Guten Abend,
sorry dass ich so spät antworte, Dienst und Urlaubsvorbereitungen, Sonntag geht es ja los.
ABurger hat geschrieben:An Deinem Auto ist doch die Steckdose dran, da siehst Du es doch...
Es ist nicht mein Auto, ich kann morgen erst schauen
ABurger hat geschrieben:Dann wechsele sie doch aus, LED gibt es für 12V mit allen gebräuchlichen Sockeln.
Ist in Arbeit sind bestellt.
ABurger hat geschrieben:Kenne die BDA nicht. aber Kühlschrank aufmachen und nachsehen: Da sollte an der linken Innenwand ein Aufkleber mit den techn. Daten (Hersteller, Modell, Verbrauchswerte für Gas, u. Elektrobetrieb) kleben.
TECHNISCHE DATEN
BM 4230/31
Außenmaße des Kühlschranks
Höhe: 821mm
Breite:496mm
Tiefe einschl. Kühlaggregat
ohne Tür: 435mm
einschl. Tür: 474mm
Mindesteinbaumaße der Nische
Höhe: 825mm
Breite: 490mm
Tiefe: 450mm
Stufe
Höhe: max 220mm
Breite: 490mm
Tiefe: max 225mm
Inhalt
Brutto:70 Liter
Nutzinhalt:60 Liter
davon Frosterfach: 5 Liter
Gewicht (ohne Verpackung): 22kg
Elektrische Daten
Anschulßleistung:
230V 105W
12V 100W
Energieverbrauch in 24h :2,3kWh
Gastechnische Daten
Nenn-Wärmebelastung * ): 186W
Kleinstell-Wärmebelastung: 120W
Gasverbrauch, in 24h: 0,24kg
*) entspricht dem Anschlusswert: 14,5g/h
Kältemittel Ammoniak
ABurger hat geschrieben:Was umlagern, woher und wohin?
Die Lebensmittel
Während der Fahrt kommen diese in die Kühlbox, wenn wir länger stehen in den Kühlschrank auf Gas.
Die Kühlbox
Mobicool MCF40 Kompressorkühlbox
38 Liter
Nennstrom:
8 A (12 Vg)
6 A (12 Vg)
4 A (24 Vg)
3 A (24 Vg)
2,0 – 1,0 A (100 – 240 Vw)
Stufenlose Temperatureinstellung von +10 °C bis C10 °C
Stromverbrauch pro 24Std (diese Angabe habe ich aus einem anderen Forum, der User hatte Mobicool MCF31 mit 31 Litern)
Zwischen 4Ah . in der kühleren Jahreszeit
bis zu 26 Ah im Hochsommer wo das Auto zum Test 24 Stunden ungeöffnet bei Außentemperaturen bis zu 40 Grad im Freien stand.
Die Kühlbox nutzen wir seit Jahren mit guten Kühlzellen
Wir frieren die Lebensmittel vor und in Norwegen angekommne ist alles immer noch 100% gefroren.
Bei Pausen oder auf der Fähre ist die Box aus. Diese hat zwar einen Batteriewächter um zu verhindern dass die Batterie zu stark entladen wird, aber es passt ja auch so.
Die Box hatte ich mir gekauft nachdem ich das Jahr zuvor an einem Tag extrem viel Lust Hunger auf eine Bartwurst hatte.
Also sind wir einkaufen gefahren, hab eine Mittelpreisge Wurst gekauft die für deutsche Verhältnisse ca. das dreifache als hier gekostet hatte, aber OK im Urlaub wird nicht jeder Grochen gedreht und hier kaufen wir auch nur die Salzbrenner Würste.
Also Grill an und nach einer Zeit roch es schon sehr lecker, wie gesagt ich hatte echt sehr viel Appetit auf eine Brautwurst, dann war es soweit und ich biss rein, eine Nanosekunde gab es auch Geschmack, wohl das Röstaroma, nach dem 2 Kauen dachte ich wirklich wtf, es schmeckte nach NICHTS, der teure Preis der Appetit und am ende Ausgespuckt und alles in den Müll.
Seit dem nehmen wir Fleisch immer mit, die Ersparnis ist dann ein netter Nebenefekt.
]CRO[ hat geschrieben: ↑28.08.2024 11:20
Campingplätze steuern wir nicht an.
Sondern? Wild Campen ist so ziemlich überall in Europa verboten! Da sind die Preise auf Campingplätzen deutl. günstiger als die Strafen für wildes Campen.
Warum gleich vom schlechten ausgehen?
Wir fahren nach Norwegen und dort darfst du fast überall Campen.
Es gehnt 0 um die Preise, im Urlaub wird gekauft bezahlt was es kostet, ich fahre doch nicht in den Urlaub und zähle die Groschen.
Ich habe keine Lust um es nett zu sagen auf die Campingpätze, dafür muss ich nicht nach Norwegen fahren, ich fahre dorthin um möglichst niemanden zu sehen, Ruhe, im Beruf habe ich genug Menschen um mich, im Urlaub möchten wir einfach Ruhe, Natur, entspannen und dieses passt für mich nicht zu einem Campingplatz.
Wir lassen nie unseren Müll irgendwo liegen und alles wird so entsorgt wie es sich gehört.
Ich habe schon genug Ecken gesehen wo einem die Galle hochkommt, von sogenannten Campern, aber so ist nun mal der Mensch.
ABurger hat geschrieben:Deine Bluetti ist damit innert 2 Std. ratzeputz entladen, sie hat eine Kapazität von mickrigen 268,8 Wh (12 Ah)
Die mickrigen 268,8 Wh sind für mich bis dato ausgereicht, diese wurde lange vor der Zeit bevor ich mich überhaupt mit Wowa beschäftigt habe gekauft und sogar bewusstLiFePO4 geachtet.
Mir ist es bewusst dass diese je nach Gerät schnell entladen wird und ich damit nicht alle meine Verbraucher Tagelang bei meinem Wilden Camping nutzen kann.
Die Powerstation soll z.B Handy etc. laden und kleine Verbrauchen versorgen, ich habe diese an den externen Anschluß des Wowa angeschlossen und es funktioniert das was mir wichtig ist, Wasser!
Klar die Pumpe braucht wenig Strom, so muss ich aber nix basteln einfach die Powerstation an den externen Anschluß stecken und gut ist.
1.200 W Spitzenspannung ist halt ein Werbeverspechen, das tun andere Anbieter auch, war auch nicht der Kaufgrund.
Die Bluetti kann z.B über Solar geladen werden und direkt Strom abgeben.
Theoretisch könnte ich die während der Fahrt über 12V im Auto laden und gleichzeitig den Kühlschrenk mit Strom versorgen?
Um zeitgleich die Powerbox als Stromquelle hernehmen zu können, während sie über Solar geladen wird (sofern die Sonne ausreichend scheint!), muß die Solarleistung erheblich (!) über dem liegen, was an Strom entnommen wird.
Wie soll das praktisch funktionieren, die PB im Auto zu laden und zeitgleich den KS mit Strom zu versorgen?
Merke: Die LiMa vom Auto kann ein Vielfaches an Ampere liefern, was Solar jemals liefern könnte. Gehe mal von 3kW aus, das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A ...
Wieviel Wp kann denn Deine Solartasche überhaupt?[/quote]
ABurger hat geschrieben:
Um zeitgleich die Powerbox als Stromquelle hernehmen zu können, während sie über Solar geladen wird (sofern die Sonne ausreichend scheint!), muß die Solarleistung erheblich (!) über dem liegen, was an Strom entnommen wird.
Wie soll das praktisch funktionieren, die PB im Auto zu laden und zeitgleich den KS mit Strom zu versorgen?
Merke: Die LiMa vom Auto kann ein Vielfaches an Ampere liefern, was Solar jemals liefern könnte. Gehe mal von 3kW aus, das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A ...
Wieviel Wp kann denn Deine Solartasche überhaupt?
Gemeint war die Powerstation kann wärend Strom entnommen wird, gleichzeitig geladen werden, wenn mehr entnommen wird als die Sonne bringt dann ist diePowerstation irgendwan alle, klar.
Die Powerstation hatte ich mal im Auto während der Fahrt geladen damit diese halt wieder "voll" ist wenn der Wagen steht um eine Weile Strom für kleine Verbraucher zu haben.
Ich wollte nicht den KS mit der Box während der fahrt nutzen und die Box im Auto laden.
Ich weiß Ihr habt recht mit der Lima aber leider funktioniert nix über die Verbindung zum Auto, dass wäre Perfekt für mich, während der Fahrt lauft der Kühlschrank im Wowa und beim Campen halt über Gas.
Wie du schreibst habe ich kaum Ahnung von solchen Verkabelungen und ich fummel an nix rum wenn ich nicht weiß wie es geht.
Es ist alles auch knapp, kurz vor Urlaub erst das passende Gefährt gefunden, dann erstmal überhaupt über das Fahrzeug einlesen, dann Tips etc. suchen etc..
Es wird ein anderer Urlaub wie in dem Womo, da lief alles, war ja auch neu und für etwas Autark vorbereitet, TV etc. ,aber np es wird so oder so schön und etwas Einschränkungen und Probleme die gelöst werden macht auch Spaß.
Meine Solartasche bringt laut Werbung 220W und soll die Powerstation beim Campen so gut es geht füllen.
Funktionieren tut es jedenfalls hatte es kurz ausprobiert und laut Anzeige mit 80W geladen nicht ausgerichtet und im Halbschatten, lag einafch auf dem Boden, da es nur um die darum ging ob es überhaupt funktioniert.
georgf hat geschrieben: ↑28.08.2024 17:18
Autarkie mit Wohnwagen ist weniger einfach wie mit Wohnmobil. So wird der Wassertransport schwieriger, und Abwasser einfach ablassen erfreut alle anderen, garantiert!
Das Wasser müsstet ihr im Auto transportieren, wenigstens die größeren Mengen.
Den Kühlschrank haben wir fallweise auf Gas laufen lassen, der hat sehr gut gekühlt. Kostet halt Gas.
Mit Strom ist es generell schwieriger, die Starterbatterie würde ich nicht dafür nehmen, außer, wenn es um das eine oder andere Lamperl geht.
Wohnmobile haben nicht ohne Grund eigene Versorgerbatterien, und die sind keine Bleibatterien.
Aber mit Hirn und Kreativität kommt ihr sicher weit!
lg!
georg,
der autark mit dem Radl und dem Zelt unterwegs ist.
Das Wasser wird aufgefangen, wir werden nirgends so lange stehen max 2 Tage und dann mit dem anderen "Wasser" an der Nächsten Station entsorgt.
Der Kühlschrank wird auch im Stand mit Gas betrieben, die Stromverbindung zum Fahrzeug funktioniert eh nicht somit kann ich diese nicht entladen was ich so oder so nicht tun würde, ich möchte das Auto ja auch wieder starten
.
Einen Generator habe ich auch, aber der ist schwer und ehrlich, den kannst du nur anmachen wenn niemand in der Nähe ist, selbst dann nervet es mich, aber auch der Kauf hatte einen anderen Grund.
Die 2 150er AGM Batterien waren Starterbatterien von irgendeinem Womo und diese habe ich auch weit vor dem Wowa, für einen bestimmten Zweck den diese sehr gut erfüllt haben und wöfur diese auch kompiziert waren.
Aktuell habe ich keine Zusatzbaterie etc. das werde ich wenn und dieser Urlaub zusagt dann noch einbauen mit festen Solar (geklebt) und der Technik und klar es wird keine Bleibaterie sondern LiFePO4 Batterien.
Erstmal der Urlaub und dann langsam so gut ich kann den Wowa "Autarker" machen.
Aber mit Hirn und Kreativität kommt ihr sicher weit!
So wird es sein
ABurger hat geschrieben:
Ein Crashsensor muß bei Wohnwagen verbaut werden, die nach 2007 gebaut wurden, um während der Fahrt Kühlschrank oder Heizung per Gas betreiben zu dürfen.
Für WoWa, die vor 2007 gebaut wurden, gilt der sogen. "Bestandschutz".
Zitat dazu: "Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gilt „Bestandsschutz“, es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: In Frankreich muss die Gasflasche auch bei älteren Wohnmobilen mit Sperrvorrichtung zugedreht sein."
Danke für die Info, das bedeutet also ich darf ausser in Frankreich während der Fahrt den KS auf Gas betreiben.
Ich habe etwas sorge (weil ich keine Ahnung habe) ob die Pflamme während der Fahrt ausgegehn könnte?
Laut Verkäufer bezogen auf den Stand, kann die Flamme ausgehen und das wäre nicht schlimm da dann das Gas unterbrochen wird.
Nutzt Ihr den KS während der Fahrt mit Gas, vielleicht hat hier jemand einen ähnlichen Wowa und die besorgnis das die Flamme ausgeht ist unbegründet.
ABurger hat geschrieben:Ein Crashsensor für eine Gasflasche kostet roundabout +/- 150,--€, dürfte auch von fachkundigen Schraubern im DIY-Verfahren nachgerüstet werden, nach der Montage ist aber eine Dichtigkeitsprüfung Pflichtprogramm.
Gut das sollte man tun wenn die nächste Gasprüfung ansteht.
ABurger hat geschrieben:(Sollte die Zündflamme einer Gasheizung bei starkem Wind häufiger "ausgeblasen" werden, hilft meistens die Verlängerung des Dach-Kamins (mit einem Kaminaufsatz, den man bei Truma nachkaufen kann.)
Vorgenanntes entfällt aber bei den Rapido Club, denn deren Gas-Heizungen haben einen Wandkamin. Ob es dafür auch spezielle Abdeckungen gibt, die ein Ausblasen der Zündflamme durch starken Wind verhindern können, entzieht sich meiner Kenntnis. Von DIY-Bastellösungen weiß ich, möchte die aber hier nicht aus verständlichen Gründen weitergeben. --> Bei Bedarf einfach im Fachhandel nachfragen.
Danke für den Tip, werde mich einlesen.
ABurger hat geschrieben:Von "ölen" steht da garantiert NICHTS!
Doch es steht was von Ölen
ABurger hat geschrieben:Es wird abgeschmiert mit Fett - am besten witterungs-betändiges Mehrzewckfett aus der Fettpresse.
Welche Zug-/Auflaufeinrichtung ist denn verbaut? Einfach mal auf die Herstellerseite von AL-KO, Knott oder so schauen,
unter dem jeweiligen Modelltyp finden sich meistens Pläne, wo man die Schmierstellen sieht oder ab in eine Anhängerwerkstatt, die kennen sich aus und finden die Schmiernippel im Schlaf.
Haste recht
Hab keine Fettpresse muß ich mir noch kaufen und das korrekte Mehrzweckfett.
Pumpt man soviel rein bis es irgendwo rauskommt?
Mein Opa hatte früher bei seinem Russischen Mähdrescher, permanent alles mit der Fettpresse gefettet, da war es so das es dann an einer Seite rauslief.
ABurger hat geschrieben:WD40 ist ein Markenname einer Firma aus den USA, die viele versch. Produkte herstellt und vertreibt.
Das WD40, das der Volksbürger so kennt, ist ein Rostlöser - kein Schmiermittel!
Wo "Ölen" verlangt wird, ruiniert WD40 mehr, als es nützt oder schmiert!!!
Haste recht
Ich habe noch 2 150er AGN Batterien, sind natürlich viel zu schwer für die Fahrt, aber was benötigt man alles um Batterien einzubinden?
ABurger hat geschrieben:2 x 150er AGM sind wenigstens 50/60 kg Gewicht! Dein WoWa hat doch so schon kaum Zuladung ...
Die Leoch wiegt nur 43,2kg, die Varta nur 45kg somit für den Rapido nicht sehr geeignet.
Erstens sollte sich der Cro darüber im Klaren sein, daß ein "Freistehen" wie ehemals mit seinem WoMo machbar war, mit einem WoWa so gar nicht mehr möglich sit. Sobald er abkuppelt, zählt das als Campen und dann wirds kritisch - weil wildcampen meist verboten ist.
In einem WoMo gibt es selten Gewichtsprobleme, die Tanks und Batterien, die Gasanlage sind schon fest verbaut und gehören quasi zum Leergewicht des WoMo,
beim Anhänger zählt das obendrauf. Jetzt kommt es drauf an, was der WoWa wiegt und ob das dann noch paßt, denn wenn ich autark stehen will, brauche ich Frischwasser und das Abwasser muß ich auch bunkern, bis ich an eine Station komme.
Usw., usw. ...
ABurger hat geschrieben:Der Cro muß sich darüber klar werden, daß es mit seiner Mini-Powerbox und der Solartasche nicht weit kommen wird und wenn er seinen KS vom WoWa während der Fahrt betreiben will, ein paar Investitionen tätigen muß bzw. klären muß, was er hat und noch braucht. Dann kommt es auf seine künftigen Reisepläne an.
Was möchte er alles wie oft und wie lange betreiben? Licht, Pumpe, TV, Handy laden, kühlen, heizen ... wie sollen die Akkus nachgeladen werden?
Wenn da die Eckpunkte stehen kommt die Planung und was das alles kostet, was kann er selbst oder braucht es eine Werksatt und paßt das alles in den Rapido hinein (Volumen, Gewicht). Schließlich braucht es unterwegs noch Stühle, Tische, Geschirr, Bettzeug und Kleinkram, die Gasflasche wiegt, das Landstromkabel, ist ein Vorzelt geplant ...?
Wie Du schon schreibst, Hirn und Vernunft sowie Kreativität sind gefragt.
Wie ihr schreibt ich bin mir über das alles im klaren, auch wenn ich nicht so lange in der Thematik bin , habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und nicht alle Hilfsmittel die ich erwähnte speziell für diesen Zweck gekauft.
Für den Wowa habe ich die Solartasche gekauft und kleiner Dinge, wie ein Schloß für die Kuplung, Schloß für Rad, etc. das wo ich meine das ich es brauche, auch eine Solar Rückfahrkamera leichte Liegen etc..
Das meiste kommt in das Zugfahrzeug leichtes in Wowa, somit sollte ich vom Gewicht hinkommen.
Wie gesagt freistehen etc. wild Campen ist alls klar, erstens fahre ich ja nach Norwegen und sicher nie in andere Länder, Max. mal ein Ausflug in Deutschland, aber da muß ich ja nicht zwingend abkuppeln und alles aufbauen, ich darf "überall" zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit übernachten.
Nein, Ein Zelt war nicht dabei und benötige ich auch nicht wäre nur unnötiges zusätzliches Gewicht, werden nie ein Zelt aufbauen, wenn es regnet sind wir im Wowa und wir fahren eh nur zu Zweit der Platz reicht uns.
Investionen werden folgen wenn uns der Urlaub gefallen hat um dann so gut es geht Autark zu sein und so gut es geht ohne Löcher zu bohren etc. ich möchte den Wowa möglichst original lasen und alles sollte ohne Spuren rückbaubar sein, so gut es geht, machbar ist.
Danke euch für die vielen Tips auch wenn einiges Mißverstanden wurde Ihr von jemand ausgeht der sich null mit der Thematik beschäftigt hat, lag sicher auch an meinen durcheinander geschreibe.
Ich mache mir immer sehr viele Gedanke, leider ist es alles sehr knapp und ich hatte nicht genug Zeit mich mehr einzulesen um so erfreuter war ich euer Forum zu finden und viel neues gelernt zu haben.
Ich werde es sicher nicht mehr schaffen hier noch viel zu schreiben, da die nächsten Tage voll sind, also nicht wundern.
Angekommen in Norwegen werde ich wieder hier reinschauen.
Ich mache morgen ein Foto von den Stecker auch wenn es mir aktuell nicht hilf, Strom übers Auto kriege ich für diese Reise nicht hin, aber es wird alles gut.
Wir sind sehr chillig und können uns gut einschränken, sonst würden wir ja auch nicht unter diesen Umständen mit dem Wowa knapp 1 Monat durch Norwegen reisen, meine bessere Häfte weiß ja erst seit Montag von dem Wowa und war natürlich überrascht und freut sich trotz der "Probleme" und Einschränkungen.
Wovon ich wirklich sehr viel Respekt habe ist das Rückwärtsfahren, mit dem Auto fahre ich sehr sehr schnell rückwärts nie ein Problem, aber ich bin nie mit einen Anhänger gefahren, Samstag baue ich die Kamera ein und damit wird es schon mal viel übersichtlicher der Rest ist dann nur Übung und Gewöhnung.
Ich hoffe das mir auf den sehr schmalen Starßen in Norwegen nicht so einer wie ich entgegenkommt der kein Rückwärtsfahren kann zur Not abhängen und zur Seite schieben .
Mover habe ich ja auch nicht , also schieben.
Wird sicher Lustig .
BTW wenn ich mal Womo schreibe meine ich Wowa hängt noch nicht im Hirn , also bitte freundlichst überlesen .
Grüße
CRO