Cabanon : Aufhängung der Küche

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
guidomarcel
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Cabanon : Aufhängung der Küche

Beitrag von guidomarcel »

Hallo zusammen, wir sind gerade von einem Falter-Urlaub mit dem Cabanon Manga von der holländischen Nordsee zurück.
Ich kann nun aus Erfahrung sagen, dass der Manga regen- und sturmfest ist :-)

Uns ist bei der 600 km langen Fahrt aufgefallen, dass sich die zwei Metallstangen, auf welchen die Küche sitzt bei der Fahrt wieder langsam ins Wageninnere verschieben. Auf 100 km ca. 10-20cm. Wir haben dann alle 100km eine Pause gemacht und die 2 Metallstangen wieder herausgezogen.

Das scheint mir nicht im Sinne des Erfinders zu sein, dass sich diese beiden Stangen währende der Fahrt wieder ins Wageninnere verschieben. Wenn uns das nicht aufgefallen wäre, wäre die Küche wohl irgendwann hinten runtergefallen.Was machen wir hier falsch? Mir scheint, hier fehlt eine Arretierung, ein Bolzen, eine Feststellschraube oder Ähnliches?

Viele Grüße
guidomarcel

Re: Cabanon : Aufhängung der Küche

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Bild in die Galerie hochladen, um zu verdeutlichen, um welche Stangen es geht. Brauche ich zum Hochladen eine spezielle Berechtigung?
Viele Grüße
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo,
wie das mit den Bildern geht, siehst Du hier: https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=593
Auf der Startseite oben links ist auch ein link dahin :idea:
Die Berechtigung dazu hast Du bereits.

Schöne Grüße wünscht
der Herr Kaiser (Mod.)
Alter Falter!
:klapper:
guidomarcel

Danke für die Erklärung, wie man ein Bild hochladen kann. Ich habe leider kein Cabanon Album gefunden und das Bild in ein anderes Album hochgeladen.

Hier nun das Bild, um zu zeigen, um welche Stangen es geht. Diese Stangen können nicht arretiert werden und rutschen deshalb während der Fahrt wieder in den Anhänger rein. Das birgt das Risiko, dass irgendwann die Küche hinten nicht mehr gestützt wird und dann runterfällt. Was machen wir hier falsch?

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... mage/15123
15123
Allgäuerin
Zugfahrzeug: Nissan NV200 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon evasion 1997

Beitrag von Allgäuerin »

Hallo,

bei meinem schon etwas älteren Modell sind hinter dem Metallrahmen des Anhängers direkt neben den Stangen zwei Schrauben mit großen Kunststoffscheiben. Damit fixieren ich die Stangen. Klappt seit Jahren gut. Ob das bei den aktuellen Modellen immer noch so ist, weiß ich nicht.
guidomarcel

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gleich mal bei uns nachgeschaut, ob bei uns (Modell 2020) auch solch eine Schraube vorhanden ist. Es ist zwar keine Schraube vorhanden, aber in der Metallführung für die Trägerstange ist ein Gewinde für eine Schraube. Ich habe dann mal eine der Schrauben von den Küchenbeinen (Foto 1) genommen und probiert, ob sie passt. Sie passt ( Foto 2). Ich muss mir also irgendwie 2 solcher Svhrauben besorgen. Was mir allerdings Sorge macht, ist ob sich diese Schraube nach vielen Kilometer Gerüttel und Geholper nicht aufdrehen und abfallen. Ist bei euch die Schraube noch mit einer Kette oder Seil am Angänger fest gemacht?
Foto1
15124
Foto2
15125
Manga_2020
User
User
Zugfahrzeug: Renault Captur 2018
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2020

Beitrag von Manga_2020 »

Hallo Falterkollege,

ich habe einen Manga Baujahr 2020. Da waren die Feststellschrauben dabei. Ich bin seitdem mehr als 15000km gefahren, da ist noch nie was locker geworden.
Meine Frage: hast du den Manga gebraucht gekauft? Neu muss es dabei sein, ansonsten beim Verkäufer die Feststellschrauben anfordern.
Wenn dem nicht so ist, würde ich bei tf-freizeitfahrzeuge.de nachfragen (aber erst nach dem Caravan-Salon auf dem die gerade sind), die haben da bestimmt welche da und können dir helfen.
Ansonsten geht es auch mit jeder anderen Schraube und sicherheitshalber einer Mutter zum Kontern. Da passiert nix.

Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „Cabanon“