Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von Arne_ »

Wir sind aktuell mit unseren Passion nioch in den Südalpen und haben bald jeden Tag ~30° und Abends Hitzegewitter oder Regen.
Zur Bodenplane bei Starkregen habe ich schon im anderen Thread geschrieben, hier möchte ich das Thema Küchenvorzelt und Regen thematisieren.
Leider gibt es keine richtige Anleitung zum Aufbau und zur Anspannung, mein Problem ist, daß zum einen Wasser auf der Zeltplane staut und schwallartig runter kommt und zweitens Wasser in den geöffneten Seiteneingang in das Hauptzelt reinläuft.
Hat jemand den ultimativen Tipp, wie man die Stützen justiert (höher oder niedriger) und die Anspannung am besten macht?
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 118
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von letzter »

Mangels camp-let Spezialwissen kann ich nur allgemein antworten...

Ich würde eine! Stütze absenken, dann kann das Wasser diagonal in dieser Richtung ablaufen.

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von Arne_ »

Danke für die Antwort.
Ja,man kann die Stützen absenken, aber dann sind sie schon fast ganz eingefahren und Stehhöhe ist auch nicht mehr.
Angezippt am Hauptzelt ist das Küchenzelt hinten höher als vorne, so daß ich denke, die hintere Stütze muss auch höher. Die entscheidende Frage ist, ob man die Stützen höher als die Befestigung am Zelt stellen sollte, damit das Wasser am Hauptzelt abläuft oder so niedrig, daß man keine Stehhöhe mehr hat
Für die Abspannung braucht man auch eher vier Leinen, damit die Plane nicht durchhängen kann
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 918
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von ABurger »

Die entscheidende Frage hast Du Dir beantwortet, nachdem Du das ausprobierst.
Nach innen hin die Stützen so hoch wie es geht und nach außen abfallend, sodaß das Wasser ablaufen kann.
Wie willste das denn anders handhaben? Wirst Dir ja kein Bassin basteln wollen, in dem sich das Wasser sammelt
und Dir die Planen einreißt. Die Dachhaut muß ja nicht so steil sein, wie das Dach einer Dackelhütte.
Es reicht doch soviel Gefälle, daß das Waaer ablaufen kann.
Außerdem kann man ja in den Zeiten, wo es nicht regnet für Stehhöhe sorgen.
Zum Abspannen verwendet man soviel Schnüre wie nötig, damit es gut wird ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von stones73 »

Also wir haben das mit den 3 Schnüren abgespannt, das passt so eigentlich auch ganz gut. Hinten höher vorne niedriger. Das das wasser in den geöffneten Seiteneingang rein läuft liegt auch daran das es ..meiner meinung nach nicht weit genug über den Eingang übersteht. Wir hatten bisher nur einen Starkregen, da war alles soweit gut, auch hinten durch den spalt zwischen Zelt und Küchendach ist ur wenig wasser gekommen.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 390
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Arne,
falls es dich tröstet, wir hatten dieses Jahr in Lehmberg nach dem vierten mal aufbauen endlich keinen Wassereinbruch. Zu Pfingsten in Olberhau noch an den großen Reißverschlüssen zwischen Wagenzelt und Vorzelt eine "Lunke" gehabt, wo es durchlief. In Lehmberg stand das Vorzelt etwa 10 cm tiefer ( bedingt durch Unebenheit des Stellplatzes ) und Wind und Regen kamen über das Hauptzelt, also blieb die Patte auf dem Reißverschluss liegen und dichtete ab. Somit werden wir im Oktober auch wieder die Hauptwindrichtung beachten und das Vorzelt minimal niedriger aufbauen. Bei altertümlichen Metallstangen mit Herzschrauben geht das.

Gruß von Torsten
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von Arne_ »

Moin Thorsten, das Hauptzelt ist dicht und trocken, meine Hoffnung war, daß mit Küchenzelt der Seitenzugang trocken bleibt. Das ist aber leider nicht der Fall und insbesondere beim Schwall-artigen Ablaufen muss die Seite zu bleiben sonst kommt Wasser in die Bodenplane.
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von Arne_ »

Ich habe mir jetzt nochmal die Bilder und Videos auf der Camp-let Webseite angesehen.
Die scheinen die Anspannung vom Küchenzelt extrem straff gemacht zu haben. So stramm und faltenfrei habe ich den Aufbau des Küchenzeltes noch nicht hinbekommen.
Die Anspannung ist aber auch unterschiedlich, mal mit Leine in der Mitte, mal ohne.
Ich muss wohl weiter üben.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-let Passion Küchenzelt richtig aufbauen?

Beitrag von stones73 »

Ja ganz faltenfrei ist das bei mir auch nicht.
Aber ja das küchendach schützt den Eingang nicht vor wasser. Wir hatten letztes Jahr an Pfingsten ein leichtes Tuch am Dach befestigt um Sonneneinstrahlund auf die Kühlboxen unter dem Dach zu minimieren.. bei dem Leichten Regen hatte das gereicht um das Wasser einigermasen vom Eingang wegzuhalten
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“