Fat Freddy Model 2024 Sonnensegel Seitenteile

Mawidi
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2024 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster II
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Fat Freddy Model 2024 Sonnensegel Seitenteile

Beitrag von Mawidi »

Hallo zusammen hier,
wir haben uns ein Fat Freddy Model 2024 gekauft, was nächsten Monat zur Abholung bereit steht.
Wir haben das Camping-Set und extra Trekkingsonnensegel dazu bestellt, nun unsere Frage: es gibt ja keine Seitenteile wie beim Model 2023 für das Sonnensegel laut unserem Händler und bei Campooz schweigt man sich leider aus, hat jemand von Euch hier schon selber die Seitenteile genäht oder versucht diese zu nähen.
Da ja beim Model 2024 das Vordach von dem Trekkingdach neue Seitenabspannungen bekommen hat, müsste man da erst einmal was Konstruieren damit der Wind und der Regen nicht direkt in den Raum des Sonnensegel kommt, meiner Meinung nach, haben die das leider verschlimmbessert. Das ganze hat den Hintergrund, das wir unter dem Sonnensegel ein Kühlschrank und einen Tisch für unsere Herdplatte und dem Elektrogrill stellen wollen, ohne das dies dem Wind und Regen ausgesetzt sind. Ein Seitenteil könnten wir sicher aus einem noch vorhandenem Sonnensegel unseres Tunnelzelt Herstellen, nur wie mach ich die zwei Seiten zu wo die Lücke bleibt Zwischen Vorzelt und dem Vorzeltabspann.
Wer kann helfen mit einer DIY Anleitung
ArneNRW
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Fat Freddy Model 2024 Sonnensegel Seitenteile

Beitrag von ArneNRW »

Guten Morgen und Glückwunsch zum Kauf!

ich bin immer noch sehr zufrieden, habe aber das Modell 2023.

Ich verstehe die Frage nicht. Das alte Seitenteil kann man nicht mehr kaufen?

Es wird doch nur an der Querstange befestigt:

15083

Besten Gruß
Arne
Mawidi
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2024 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster II
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Fat Freddy Model 2024 Sonnensegel Seitenteile

Beitrag von Mawidi »

Schau dir mal das Model 2024 an, sind alle drei Modelle Fat Freddy, Lazy Jack und Sleppy Joe von betroffen, die Abspannung vom Treckingvorzelt hat sich grundlegend geändert, es bleibt eine große Lücke die man nicht schließen kann. Campooz hat dazu wohl noch keine Lösung parat, ich nenne es Verschlimmbessert, hat bei Campooz eben keiner drüber nachgedacht. Wir denken mal, die Seitenteile von Model 2023 werden wohl am Sonnensegel passen, sind dann halt farbig nicht passend, aber die Lücke bleibt, da kann dann der Wind und der Regen durch, wir möchten aber auch mal bei Regen unter dem Sonnensegel sitzen ohne nass zu werden. Unser Händler hat uns gesagt die Seitenteile würden nicht passen.
Wie man hier Fotos einbindet, habe ich leider noch nicht rausgefunden.
ArneNRW
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Fat Freddy Model 2024 Sonnensegel Seitenteile

Beitrag von ArneNRW »

Guten Morgen nochmal,

mag sein, dass ich altmodisch bin, aber eine Begrüßung fände ich schon angemessen im Umgang ;-)

Verstehe ich nicht so richtig. Ich glaube Du verwechselst da was.

Das Vorzelt gab es als Camping- und als Trekkingvariante. Für die Campingvariante gab es die Seitenteile, die Front und den Boden, für die Trekkingvariante nur die die Seitenteile. Bezieht sich alles auf das "Vorzelt"!

Dazu gab es dann das zusätzliche Sonnensegel im Trekkingdesign, welches an das Vorzelt angezippt wurde. Explizit dazu gab es noch nie Seitenteile. Ob die des Trekking-Vorzeltes gepasst hätten weiß ich nicht. Dieses zusätzliche Sonnensegel passt auch nicht direkt an den Hauptwagen. Der Aufbau dieses zusätzlichen Sonnensegels hat sich nach den Bildern nicht geändert.

Geändert hat sich das Vorzelt, dass nun immer im Trekkingdesign, dafür aber mit Seitenteilen, Vorderwand und Boden ausgestattet ist. Es wurde also Camping und Trekking zusammengelegt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Problem die Abspannung des Vorzeltes (nicht des zusätzlichen Sonnensegels), die jetzt auch im Trekking-Style nach vorne geht.

Entweder müsste man testen, ob die Abspannung nach vorne des zusätzlichen Sonnensegels für die Spannung ausreicht und man somit die Abspannung des Vorzeltes seitlicher anbringen kann und somit eine gerade Fläche erhält oder wenn man selbst näht, die Seitenwand wie ein halbes Trapez nähen, dass diese über die Abspannung kommt. So richtig dicht war das ja noch nie.

Dann kannst Du nur hoffen, dass sich der Wind sich nicht ständig dreht ;-)

Ich würde mir eine billige, nicht zu dünne Plane nehmen, diese mit Kabelbindern, etc. anbringen, dann den Schnitt anzeichnen und auf das Tuch übertragen.

Besten Gruß
Arne
Mawidi
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2024 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster II
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Fat Freddy Model 2024 Sonnensegel Seitenteile

Beitrag von Mawidi »

Erst mal Glück auf, sagt man so hier,
Das Model 2024 ist jetzt immer mit Trekkingdach, man kann sich zusätzlich ein Campingset dazu bestellen, dann hat man die Seitenteile, die Vorderfront und die Bodenplane jetzt auch in einer anderen Farbe.
Dann kann man das Turbo-Sonnensegel bestellen, dieses ist, Finde ich, ein sehr kleines Sonnensegel, das mit dem Reißverschluss und Klett am Trekkingdach befestigt wird, ja dafür gibt es keine Seitenteile, wie denn auch, ist ja nur ein kleines Dreieck.
Dann gibt es noch das Extra Trekking Sonnensegel FF, was wir gekauft haben, auch diese wird mit dem Reißverschluss und dem Klett am Trekkingdach befestigt.
Da das neue Trekkingdach immer komplett abgespannt werden muss, was ja auch logisch ist, kommt einfach eine Große Lücke zustande, schau dir einfach mal die Bilder vom Modell 2024 an, dann wirst Du verstehen, dass das notwendig ist.
Mit dem Abspannen des Extra Trekking Sonnensegel hat das leider nichts zu tun.
Von Campooz habe ich jetzt eine Antwort bekommen, man kann die Seitenteile vom Model 2023 nehmen, nur ist dann eine Farbabweichung da, für die Lücke haben Sie wohl selber keine Lösung parat, weil Sie auf diese Frage, die ich ihnen gestellt hab nicht eingegangen sind, aber ich bin da weiter am Ball.
Ich werde mir wohl selber was einfallen lassen müssen, um die Lücke zu schließen und Campooz dann die Lösung des Problems mitteilen.
Schade finde ich es dennoch, das man auf Kundenwünsche so gar nicht eingeht.
Gruß
Winfried
Antworten

Zurück zu „Campooz“