Guten Morgen ,
ich bin leider nicht so aktiv rund um das Reisen, da mein Falti schon lange ein Umbau auf einen festen Aufbau hat und ein Imbisswagen geworden ist.
Meine Frage dreht sich wieder mal um was technisches in Zusammenhang mit der Achse.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher meine Frage vielleicht weiß jemand wie die Achse (Peitz EBG 5,0 U/160) grundsätzlich am Aufbau befestigt ist, da diese Achsaufnahme nachgegeben hat. Und der Anhänger sich einseitig etwas senkt.
Hat jemand Bilder von der Achsaufnahme oder sogar Bilder von einer Reparatur oder Höherlegung?
Vielen Dank im Vorraus
Pitti
Hilfe Achsaufnahme Z470 B gibt nach
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 121
- Registriert: 27.02.2023 20:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
- Camper/Falter/Zelt: suche noch
Re: Hilfe Achsaufnahme Z470 B gibt nach
Die Achse ist normalerweise mit dem Rahmen (Längsträger) verschraubt. Ist eher ungewöhnlich, dass da was nachgibt.
Aber die Achse selbst kann sich einseitig verdrehen. Entweder ist die Drehstabfeder gebrochen, falls es eine gibt (eher selten) . Oder bei einer Gummigefederten Achse sind die Gummis marode und der Vierkant ist übergesprungen.
Am Besten schaust Du mal unter Deinen Anhänger!
Aber die Achse selbst kann sich einseitig verdrehen. Entweder ist die Drehstabfeder gebrochen, falls es eine gibt (eher selten) . Oder bei einer Gummigefederten Achse sind die Gummis marode und der Vierkant ist übergesprungen.
Am Besten schaust Du mal unter Deinen Anhänger!
Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 25.01.2016 21:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 00 2,5 TDI
- Camper/Falter/Zelt: Z 470 B 1981 Umbau VerkFz
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Hilfe Achsaufnahme Z470 B gibt nach
Hey danke für die Antwort, die Gummis sind erst 2021 neu. Seither vielleicht 300 km gelaufen.
Morgen fahre ich in die Werkstatt wo er TÜV bekommen sollte und schau mir das selbst mal an.
Die Werkstatt hat mich angerufen gehabt. Ich hatte nichts gesehen unter dem Anhänger.
Aufgrund der einseitigen Verengung/ Schiefstand, habe ich die Gummies machen lassen.
Danach war es nicht wesentlich besser, jetzt zum TÜV wollten die das nicht akzeptieren.
Andere Werkstatt....
Dachte mal n Foto zu bekommen, wie es aussehen sollte...
Morgen fahre ich in die Werkstatt wo er TÜV bekommen sollte und schau mir das selbst mal an.
Die Werkstatt hat mich angerufen gehabt. Ich hatte nichts gesehen unter dem Anhänger.
Aufgrund der einseitigen Verengung/ Schiefstand, habe ich die Gummies machen lassen.
Danach war es nicht wesentlich besser, jetzt zum TÜV wollten die das nicht akzeptieren.
Andere Werkstatt....
Dachte mal n Foto zu bekommen, wie es aussehen sollte...
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 121
- Registriert: 27.02.2023 20:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
- Camper/Falter/Zelt: suche noch
Re: Hilfe Achsaufnahme Z470 B gibt nach
Jetzt mal eine blöde Frage...
Mein Vater hatte früher auch Imbissanhänger (sehr lang her!) . Das waren alte ausgemusterte Lkw oder später schwere Tandem- Veraufsanhänger weil die Geräte und deren Inhalt so schwer waren.
Ein exKlappi hat doch unmöglich soviel Traglast! Ist Dein gutes Stück evtl. permanent (und einseitig) überladen?
Mein Vater hatte früher auch Imbissanhänger (sehr lang her!) . Das waren alte ausgemusterte Lkw oder später schwere Tandem- Veraufsanhänger weil die Geräte und deren Inhalt so schwer waren.
Ein exKlappi hat doch unmöglich soviel Traglast! Ist Dein gutes Stück evtl. permanent (und einseitig) überladen?
Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 25.01.2016 21:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 00 2,5 TDI
- Camper/Falter/Zelt: Z 470 B 1981 Umbau VerkFz
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Hilfe Achsaufnahme Z470 B gibt nach
War heute da, und es ist tatsächlich so, dass die Bodenplatte außen über die Länge rechts sich verändert hat.
Es ist naheliegend, dass an der Seite wo die Verkaufsklappe ist, durch den Rahmen der Klappe auf die Jahre zu schwer war. Und als schleichender Prozess durch Bodenwellen....
Der Anhänger war lange verborgt. Keine Ahnung was da genau war...
Jedenfalls könnte über die Länge ein Metallprofil von unten zur Verstärkung an das vorhandene U Profil vorn und hinten geschweißt werden...und dann die Achse entsprechend angepasst...
Aber es sind da keine Getränke etc...drin....nur für par Wraps....keine Friteuse oder sowas......alles Leichtbauweise... der Anhänger hat 200 kg Zuladung. Die sind nicht überschritten.
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten
Es ist naheliegend, dass an der Seite wo die Verkaufsklappe ist, durch den Rahmen der Klappe auf die Jahre zu schwer war. Und als schleichender Prozess durch Bodenwellen....
Der Anhänger war lange verborgt. Keine Ahnung was da genau war...
Jedenfalls könnte über die Länge ein Metallprofil von unten zur Verstärkung an das vorhandene U Profil vorn und hinten geschweißt werden...und dann die Achse entsprechend angepasst...
Aber es sind da keine Getränke etc...drin....nur für par Wraps....keine Friteuse oder sowas......alles Leichtbauweise... der Anhänger hat 200 kg Zuladung. Die sind nicht überschritten.
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten