Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken
Verfasst: 30.05.2024 18:32
Hallo liebe Gemeinde,
Nach vielen Fragen meinerseits und vielem Belesen hat nun doch ein Esterel seinen Weg zu mir gefunden. Es handelt sich um ein TV 39 Baujahr 95.
Ich wusste zwar schon, dass die Gasanlage nicht mehr intakt war (Gasleitung sind noch vorhanden) und dass der Innenausbau nicht so fachmännisch umgesetzt worden ist vom Vorbesitzer, aber ich dachte mir, wenn nicht jetzt wann dann . Also fuhr ich knapp 5 Stunden und hab mir den Wagen nach bestem Wissen und Gewissen(und anscheinend auch mit einer rosarote Brille ab einem gewissen Zeitpunkt ) angeschaut .
Der Boden war gut , die Ecken wurde alle abgedrückt bis der Daumen blau wurde und leider zum Schluss hab ich auch 2 nasse Stellen direkt um die beidseitig vorhanden Serviceklappeb gefunden . knapp 2-5 cm um die Klappen von innen war das Sperrholz feucht und weich. Der Boden war aber trocken und so sagte ich mir wagemutig ,das säge ich aus und gut ist . Vor Ort hat der Besitzer die Klappen noch mit mir zusammen ausgebaut ,neu abgedichtet mit Dekaseal (und nicht
mit silikon wie es vorher war ,er hatte es auch so gekauft aber nie beachtet) . Die Klappen waren auch gefuscht angebracht mit Gewindeschraube und Mutter ,komplett durch alle Schichten sozusagen .
Aber auch das dachte ich kann man mit passenden Bleckschrauben der richten Größe wieder richten .
Was mir total entgangen war, nach den Laufleisten zu schauen. Heute beim ersten Aufstellversuch, dann dann die Erkenntnis, dass es sich nicht um ein Modell mit Laufrollen handelt, sondern um eins mit Gleitern (und wohl dann auch mit Torsion Stäben und nicht mit Gasdruckfedern, obwohl ich eigentlich gar nicht so ein Modell haben wollte, selbst schuld) .
Nichtsdestotrotz dachte ich mir macht ja Nix, bei der Besichtigung hat ja alles gut geklappt.
Und als ich ihn dann aufstellen wollte, mit der versammelten Familie ließ sich die türseitige Seitenwand, nicht aufstellen. Es klemmte unter dem Hängeschrank über dem Kleiderschrank. Nach näherer Betrachtung der Problematik fiel auf, dass es einen Spalt zwischen Decke und Hängeschrank über den Kleiderschrank hatte. Der Schrank hatte sich anscheinend auf seiner Jungfernfahrt abgesenkt und von der Decke gelöst. Der Gummistopper welcher an der oberen Kante von der Wand aufgeschraubt war kam nun gegen den Schrank und konnte nicht mehr in die Sicherungsschiene rein .
Gummistopper abgeschraubt und dann ging’s . Aber die Laune war schon sehr getrübt .
Hier war dann leider kein Ende.
Als Nächstes fiel auf, dass die heckseitigen Aluleisten, an welchen die Gummilippe befestigt sind, an beiden Ecken zu Seite hin eingerissen waren (circa 10 cm).
Auch da kann ich mir nur vorstellen, dass da zuviel Spiel am Dach war und während der Fahrt das Dach zu feste auf das Unterteil gehüpft ist .
jetzt sitze ich hier ein paar Stunden später und jetzt kreisen sich natürlich die Gedanken darum wie ich diese Probleme lösen. Mit dem Schrank muss ich halt erst mal schauen, wie dieser an der Decke befestigt ist. Und im besten Fall kann ich den einfach mit ein paar Schrauben wieder in die richtige Position bringen.
Bei den eingerissenen Alu Leisten sehe ich eher schwarz,
Das würde man wahrscheinlich nicht gut schweißen können, so dass es bei der nächsten Fahrt nicht gleich wieder einreist. Also ist da die Frage, ob man diese nicht komplett entfernt oder so soweit Eindruck, dass einfach kein Druck mehr von dem Dach auf das untere Teil entsteht.
Ihr merkt schon. Ich hab mir jetzt ein bisschen einen von der Seele geredet. Die Stimmung ist jetzt gerade nicht sehr gut und das, obwohl der Wagen noch nicht mal umgemeldet ist.
Für ein bisschen Input zur Problemlösung wär ich dankbar.
Fotos werde ich noch einstellen. Ich muss mir das gerade noch mal anschauen, wie man das hier macht.
soweit viele Grüße von mir.
Tobias
Nach vielen Fragen meinerseits und vielem Belesen hat nun doch ein Esterel seinen Weg zu mir gefunden. Es handelt sich um ein TV 39 Baujahr 95.
Ich wusste zwar schon, dass die Gasanlage nicht mehr intakt war (Gasleitung sind noch vorhanden) und dass der Innenausbau nicht so fachmännisch umgesetzt worden ist vom Vorbesitzer, aber ich dachte mir, wenn nicht jetzt wann dann . Also fuhr ich knapp 5 Stunden und hab mir den Wagen nach bestem Wissen und Gewissen(und anscheinend auch mit einer rosarote Brille ab einem gewissen Zeitpunkt ) angeschaut .
Der Boden war gut , die Ecken wurde alle abgedrückt bis der Daumen blau wurde und leider zum Schluss hab ich auch 2 nasse Stellen direkt um die beidseitig vorhanden Serviceklappeb gefunden . knapp 2-5 cm um die Klappen von innen war das Sperrholz feucht und weich. Der Boden war aber trocken und so sagte ich mir wagemutig ,das säge ich aus und gut ist . Vor Ort hat der Besitzer die Klappen noch mit mir zusammen ausgebaut ,neu abgedichtet mit Dekaseal (und nicht
mit silikon wie es vorher war ,er hatte es auch so gekauft aber nie beachtet) . Die Klappen waren auch gefuscht angebracht mit Gewindeschraube und Mutter ,komplett durch alle Schichten sozusagen .
Aber auch das dachte ich kann man mit passenden Bleckschrauben der richten Größe wieder richten .
Was mir total entgangen war, nach den Laufleisten zu schauen. Heute beim ersten Aufstellversuch, dann dann die Erkenntnis, dass es sich nicht um ein Modell mit Laufrollen handelt, sondern um eins mit Gleitern (und wohl dann auch mit Torsion Stäben und nicht mit Gasdruckfedern, obwohl ich eigentlich gar nicht so ein Modell haben wollte, selbst schuld) .
Nichtsdestotrotz dachte ich mir macht ja Nix, bei der Besichtigung hat ja alles gut geklappt.
Und als ich ihn dann aufstellen wollte, mit der versammelten Familie ließ sich die türseitige Seitenwand, nicht aufstellen. Es klemmte unter dem Hängeschrank über dem Kleiderschrank. Nach näherer Betrachtung der Problematik fiel auf, dass es einen Spalt zwischen Decke und Hängeschrank über den Kleiderschrank hatte. Der Schrank hatte sich anscheinend auf seiner Jungfernfahrt abgesenkt und von der Decke gelöst. Der Gummistopper welcher an der oberen Kante von der Wand aufgeschraubt war kam nun gegen den Schrank und konnte nicht mehr in die Sicherungsschiene rein .
Gummistopper abgeschraubt und dann ging’s . Aber die Laune war schon sehr getrübt .
Hier war dann leider kein Ende.
Als Nächstes fiel auf, dass die heckseitigen Aluleisten, an welchen die Gummilippe befestigt sind, an beiden Ecken zu Seite hin eingerissen waren (circa 10 cm).
Auch da kann ich mir nur vorstellen, dass da zuviel Spiel am Dach war und während der Fahrt das Dach zu feste auf das Unterteil gehüpft ist .
jetzt sitze ich hier ein paar Stunden später und jetzt kreisen sich natürlich die Gedanken darum wie ich diese Probleme lösen. Mit dem Schrank muss ich halt erst mal schauen, wie dieser an der Decke befestigt ist. Und im besten Fall kann ich den einfach mit ein paar Schrauben wieder in die richtige Position bringen.
Bei den eingerissenen Alu Leisten sehe ich eher schwarz,
Das würde man wahrscheinlich nicht gut schweißen können, so dass es bei der nächsten Fahrt nicht gleich wieder einreist. Also ist da die Frage, ob man diese nicht komplett entfernt oder so soweit Eindruck, dass einfach kein Druck mehr von dem Dach auf das untere Teil entsteht.
Ihr merkt schon. Ich hab mir jetzt ein bisschen einen von der Seele geredet. Die Stimmung ist jetzt gerade nicht sehr gut und das, obwohl der Wagen noch nicht mal umgemeldet ist.
Für ein bisschen Input zur Problemlösung wär ich dankbar.
Fotos werde ich noch einstellen. Ich muss mir das gerade noch mal anschauen, wie man das hier macht.
soweit viele Grüße von mir.
Tobias