Hier noch etwas zu einem Petroleum Ofen von ZIBRO der über einen Wechselrichter ohne weiters mit einer
12.Volt Batterie betrieben werden kann.
Wer nun keine Batterie im Falter haben will, der baut sich eine Weiche im Zugfahrzeug ein, sobald die Fahrzeugstarterbatterie von der Lichtmaschine geladen worden ist,
gibt der Regler über die Weiche die Batterie für den Petroleum Ofen zum Laden frei.
Dieser Zibro Ofen hat eine Leistung von 3600 Watt und hat absolut ausgereicht den Rauminhalt des Campwerk Economy Zeltes zu erwärmen.
Die Geräuschentwicklung, ebenso wie der minimale Geruch war für uns ohne irgendwelche Bedeutung, zumal der Ofen eine Funktion besitzt, das vor dem Abschalten der Ventilator
kurz anläuft und so die Geruchsmoleküle verflüchtigen läst.
Wir hatten diesen für die Nacht auf 12°Grad Celsius eingestellt, was vollkommen ausreicht.
Der Ofen hatte bei dieser Einstellung keinen 1 Liter Diesel verbraucht.
Alle Sachen die wir zum anziehen hatten waren am morgen trocken,
Mit diesem oder einem vergleichbaren Petroleum das eben 0,007 PM als Feinheitsgrad enthält, werden die Petroleum Öfen, egal ob nun Docht oder als Laser mit Ventilator,
betrieben, können diese auch anstandslos in einer Wohnung betrieben werden.
Es reicht vollkommen aus, wenn zwischendurch einmal kurz die Türe geöffnet wird, ein Fenster ist sogar nicht notwendig.
Bei hoch abgedichteten Isolierfenster, sollte man dann doch ein Fenster öffnen. Wir haben noch Selbst regulierende 80 Jahre alte Eichenholzfenster im Hause.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um noch einmal auf eine Standheizung zurück zukommen, diese habe einen so geringen Verbrauch, sodass auch hier eine Belästigung durch Abgase nur marginal ist.
Damit eine Standheizung überhaupt ihre Wirkung erzielen kann, wird die Nachttemperatur um die 6-8° Celsius liegen müssen, zuvor ist es nicht wirklich sinnvoll.
Wenn diese Nachttemperaturen aber nun auch tatsächlich anliegen, ist in den meisten Fällen bereits der Campingplatz fast leer, Faltcaravan sind dann schon in der Minderheit und nur noch Wohnwagen und Camp Mobile werden evtl. noch anwesend sein.
Interessant wird es aber dann, wenn ein Thermoking Auflieger 24 Stunden das Kühlaggregat in der Nacht betreibt, und der Zugwagen also ein Truck ebenso den Dieselmotor laufen lässt , damit umgekehrt die Fahrerkabine mit der Aircondition eine angenehme Nachtruhe garantieren lässt.
Wir hatten uns an Züge gewöhnt die 2-3 Kilometer zuvor durch das Zug Horn sich angekündigt hatten, ebenso an die Trucks mit Trailer die alle schön über Diesel betrieben worden sind, ( werden )
Es ist eine Gewöhnungssache und später kann man die Geräuschkulisse auch vermissen.
Für unsere Belange stellt die Diesel-Standheizung die beste Lösung dar, brauch ich nur eine Kraftstoffsorte tanken.
Dort wo wir wieder in Kürze unterwegs sein werden, brummen wieder die Dieselaggregate der Aircondition und falls überhaupt, steht der nächste 20-30 Meter entfernt.
Um wirklich autark zu sein, es die beste Lösung.
Gruß
ARO M 461 C
Dirk