Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Beitrag von Arne_ »

Nach 2 Wochen sehr schönen Urlaub in Schweden mit unserem neuen Camp-let haben wir einige Erfahrungen mit schlechten Wetter machen können/müssen
Oft hatten wir Wasser und auch Matschstellen, was dank der Bodenplane aber draußen blieb.
Oft hatten wir aber auch auf befestigen Stellplätzen (Kies, feiner Schotter) gestanden, bzw die Betreiber haben explizit darum gebeten, nicht auf dem unbefestigten Rasen aufzubauen
Bei spitzen Steinen ist trotz Zeltteppich der Barfuß-Komfort schlecht und ich hatte auch Sorgen, die teure Bodenplane zu beschädigen.
Daher die Frage, ob es Erfahrungen mit dem Ground Cover von Isabella gibt oder alternativ passendem Gartenteich-Schutzfliess. Letzterer wäre günstiger und auch passend erhältlich, das Ground Cover gibt's ja nur als 2m Bahnen.
Gleichzeitig würde so ein Fliess Bodenplane, Schürze und Zelt vor Schmutz schützen - wobei ich mir die Frage stelle, wie gut so ein Fliess handhabbar ist, wenn er dreckig und ggf nass ist.
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Beitrag von Arne_ »

Korrektur: ersetze "Fliess" durch "Vlies" :D
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Arne,

als Alternative zum Isabella Ground und halbwegs passend gibt es bei Obelink die Eco Zeltunterlage.

Ein paar Anregungen findest Du auch wenn Du nachfolgendes in die Suche kopierst, da hatte ich mal nach Plane unterm Vorzelt allgemein gefragt.
I Gude, wie? - Vorzeltteppich

Eine Eco Zeltunterlage werde ich mir wohl auch noch besorgen, ich war dieses Jahr noch nicht mit dem Passion unterwegs, habe aber keine Lust mehr auf exzessives Putzen bei Abreise.
Was die Größe betrifft bin ich mir selbst noch uneins, da gibt es Zwei Lager:
1) Keinesfalls größer als das Zelt, sonst läuft Dir das Wasser zwischen Zeltunterlage und Bodenabdeckung
2) Bodenabdeckung gutes Stück größer als das Zelt, dann spritzt auch kein Dreck hoch wenn es regnet und alles bleibt sauber

Viel Spaß
Maddin
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Beitrag von Arne_ »

Danke Maddin,
Die Gewebeplanen wie die Eco habe ich auch schon gesehen, die sind wahrscheinlich ähnlich wie die Unkrauttücher aus dem Baumarkt. Diese sind sehr dünn (wenig Schutz vor spitzen Steinen) und auch empfindlich für "Aufdröseln" am Rand (zumindest wenn man die Kante schneidet.
In den Videos von Isabella zum Ground Cover zeigen sie, dass es seitlich überstehen soll und die Heringe problemlos durchgestochen werden können. Das wird wahrscheinlich nur mit den wenigsten Materialien gehen. Ob das mit einem Teichvlies geht weiß ich auch nicht. Ich will auf jeden Fall etwas Wasser durchlässiges.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Beitrag von Nordseefan »

Wir haben unter unserem Zeltboden einen (bei Brunner heisst der Yurop Soft, bei Berger glaube ich nur soft) Zeltteppich liegen. Einzig wenn es wirklich mal richtig Morast gibt, ist der Aufwand den zu reinigen ziemlich hoch. Er schützt aber zuverlässig auch bei Steinen (natürlich wenn ganz spitze rauschauen auch nicht mehr) oder (wie es in NL seit einiger Zeit Mode ist) gegen Muschelschalen.

Der Aufbau ist dann kurz: Softteppich direkt auf den Boden - dann Zeltboden - dann noch einen (Outwell) Innenteppich. Somit sind wir gut wärmeisoliert und können auch bequem Barfuss bei Kies oder Muschelboden laufen.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Isabella Ground Cover - Erfahrungen, Alternativen

Beitrag von stones73 »

also wir benutzen unter der Bodenplane diese Eco Plane von Obelink.
Die nicht Wasserdichte Version.
Schützt aber auch nur wenig vor Spitzen Steinen. im Zelt haben wir einen günstigen Zelttepich von Berger liegen.
Den hatten wir dieses mal auch unter dem Sonnendach als einzigen Boden.
Den Softtepich haben wir auch, den hatten wir früher mal unter den Schlafkabienen unsere Zeltes. da ist dann der Rasen eingewachsen und wir hatten mühe den überhaupt wieder vom Boden wegzubekommen.
Also nur zu empfehlen wenn der Boden steinig ist.
Den haben wir aber bisher nicht mitgenommen da wir eh schon gut bepackt sind
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“