Hallo zusammen
Ich nutze meine (abklappbare) Anhängerkupplung am Auto sowohl für einen Fahrradträger (für eBikes) als auch für den camptourist und einen Lastenanhänger.
Bei Anhängern habe ich gelernt, dass man die Kupplung immer ein wenig schmieren oder fetten solle. Das ist lange her und war mir bisher plausibel vor allem in Bezug auf Kurvenfahrten.
Jetzt wird mir für den Fahrradträger gesagt, dass die Kupplung absolut fettfrei sein muss, damit der Träger fest sitzen kann.
Im Falle einer Antischlingereinrichtung wäre Fett sogar gefährlich. (Okay, die habe ich nicht...)
WD-40 empfiehlt eine Schmierung: https://wd40.de/tutorials/anhaengerkupp ... abzusehen.
Was ist denn nun richtig? Und wie handhabt Ihr das - vor allem im "Wechselbetrieb"?
Viele Grüße
Slarti
Kupplung "schmieren" - oder nicht?
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Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?
Hallo,
Erst mal zur Antischlingerkupplung, steht ja sogar auf deiner verlinkten Seite: "jedoch nur, wenn sie kein Stabilisierungssystem vorweist".
Zum Fahrradträger: Warum soll man eine AHK schmieren? Wahrscheinlich damit beim Anhängerziehen eine verschleißfreie Bewegung zwischen Haken und Kupplung ist. Beim Fahrradträger möchte man das wohl eher nicht. Der sollte schon in seiner Position bleiben. So würde ich mir das herleiten.
Erst mal zur Antischlingerkupplung, steht ja sogar auf deiner verlinkten Seite: "jedoch nur, wenn sie kein Stabilisierungssystem vorweist".
Zum Fahrradträger: Warum soll man eine AHK schmieren? Wahrscheinlich damit beim Anhängerziehen eine verschleißfreie Bewegung zwischen Haken und Kupplung ist. Beim Fahrradträger möchte man das wohl eher nicht. Der sollte schon in seiner Position bleiben. So würde ich mir das herleiten.
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Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?
Hallo Slarti,
ich hatte früher die Kupplung nicht gefettet - wegen des Wohnwagens mit dem Anti-Schlingersystem. Der Verschleiß des Zugmauls beim kleinen PKW-Anhänger war enorm.
Heute würde ich mir wohl die Mühe machen, eine Dose Bremsenreiniger und Lappen parat zu halten. Beim Anhänger (ohne Anti-Schlinger) fetten und bei Anti-Schlinger oder Fahrrad-Träger gründlich entfetten.
Oder bei einer abnehmbaren AHK eine zweite besorgen. Ich glaube aber, der Bremsenreiniger und der Lappen sind die günstigere Alternative.
Viele Grüße, Stephan
ich hatte früher die Kupplung nicht gefettet - wegen des Wohnwagens mit dem Anti-Schlingersystem. Der Verschleiß des Zugmauls beim kleinen PKW-Anhänger war enorm.
Heute würde ich mir wohl die Mühe machen, eine Dose Bremsenreiniger und Lappen parat zu halten. Beim Anhänger (ohne Anti-Schlinger) fetten und bei Anti-Schlinger oder Fahrrad-Träger gründlich entfetten.
Oder bei einer abnehmbaren AHK eine zweite besorgen. Ich glaube aber, der Bremsenreiniger und der Lappen sind die günstigere Alternative.
Viele Grüße, Stephan
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Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?
Danke!
Genau so eine eigene Erfahrung wollte ich hören. Der Text vom Werkstattmeister "Anhänger brauchen eh kein Fett mehr" war wohl eher aus Unkenntnis der "alten Technik" gefallen. Und Bremsenreiniger ist nicht zu teuer, das ist eine tragbare Lösung! (Die Kupplung ist elektrisch abklappbar, sonst wäre eine zweite tatsächlich DIE Lösung!)
Viele Grüße
Slarti
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Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?
Ich hatte jahrelang wegen regelmäßigen Pferdeanhängerfahrten den Kugelkopf immer ordentlich eingefettet (mit Schmierfett). Mein Fahrradträger hat trotzdem immer gut gehalten - der Träger stützt sich gegen die Abflachung vom Kugelkopf und kann so nicht abkippen.