Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Beitrag von stones73 »

Hallo, der Betreff sagt eigentlich alles... wie oft macht ihr eine Inspektion bei nem gebremsten Anhänger?
Ich hab den gebremsten Camp-let Passion und mittlerweile fatst 5000 Km in 2 Jahren.. ich bin am überlegen ob es beim Tüv machen reicht oder ob die Bremsen häufiger nach/eingestellt gehören?
Die meisten km habe ich halt auch am stück abgespult.. Kroatien hin und zurück Südfrankreich hin und zurück, auf der Autobahn müssen die halt auch nicht so oft bremsen..
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi,

meine Erfahrung: Bei einem neuen Anhänger muss man ziemlich zügig mal nachstellen. Später nicht mehr so oft.

Einfach mal anhängen, anfahren und stark Bremsen. Dann schauen ob die Auflaufbremse funktioniert, bzw. wie weit sie sich rein schiebt bis sie bremst.

Viele Grüße
Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Beitrag von Muesli »

So ein Zufall, genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt.
Habe bislang in zwei Jahren problemlose 9000km gesammelt und konnte bislang keine Veränderung am Bremsverhalten feststellen.
Bin mir aber unsicher, ob es nicht an der Zeit wäre, einen Werkstatt-Termin zu machen, um den Anhänger durchchecken zu lassen.
Ich bin auf Erfahrungen und Meinungen gespannt.

LG
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Beitrag von Det-Happy »

Abgesehen von der Deichselbox (die für den TÜV Prüfer offiziell nicht montiert war) hab ich den ersten TÜV nach 3 Jahren ohne Probleme bestanden. Ich werde den Hänger erst durchchecken lassen, wenn ich die Reifen erneuern muss (wegen der 100er Zulassung)
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Beitrag von stones73 »

Ja das mit dem zügig nachstellen kann ich auch so bestätigen. Ich hatte den Hänger fast 250 Km abgeholt, dann hat er angefangen zu quietschen... nachdem ich mich gegen die Fahrt zum verkäufer (hin und zurück wieder 500km ) entschieden hatte hat mir das ein lokaler anbieter wieder richtig eingestellt, seiddem bisher keine probleme
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Wie oft macht ihr Inspektion bei Gebremsten Hänger?

Beitrag von Arne_ »

Nach meiner Erfahrung (Pferdeanhänger & 1to Kasten) bei neuem Anhänger nach 1-2Jahren spätestens die Bremse nachstellen (merkt man wenn der Hänger bei plötzlichen bremsen nicht mehr sanft, sondern mit einem Ruck einbremst). Ansonsten keine Inspektion, aber alle 8-10 Jahre spätestens die Bremsen zerlegen und reinigen lassen. Das hängt natürlich auch von Nutzung und Stellplatz ab (meine Erfahrungswerte gelten für private Nutzung und trockenen Stellplatz).
Viel wichtiger bei den Bremsen ist, diese regelmäßig abzuschmieren (mind. 2-mal jährlich) und den Anhänger auch regelmäßig zu nutzen (alle 3 Monate) und dabei auch mal stark bremsen, damit die Auflaufbremse gangbar bleibt.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“