was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Chilli303
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2023 17:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 2005
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5-2

was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Beitrag von Chilli303 »

Hallo zusammen,

ich habe einen CT5-2, welchen ich mal zusammen mit meiner Ex erworben habe. Er war seit Jahren nicht mehr in Benutzung und demnächst gibt es keinen Standplatz mehr für ihn.

Von vornherein nicht im Bestzustand hatte ich schonmal das ein oder andere gemacht, allerdings haben sich durch ungünstiges Stehen nun auch wieder neue Probleme ergeben.

-> Das Holz im Deckel bzw. ausgeklappt eben der Boden sollte erneuert werden
-> Mindestens ein Reißverschluss zum Innenraum defekt, ggf. auch der Reißverschluss, der das Vorzelt abschließt
-> die Querstande am First des Innenzeltes ist defekt
-> möglicherweise braucht es für neuen TÜV neue Reifen

Ansonsten eben altersübliche Spuren wie ausgebleichtes Außenzelt, könnte an einigen Ecken mal etwas Farbe vertragen aber nichts wirklich Funktionsrelevantes.

Ich hatte ihn vor 2 Jahren schon mal in den Kleinanzeigen für 600€ VB angeboten, da war der Deckel und das Gestänge noch gar kein Thema und schon da hat man nur so nervende Interessenten gehabt, die ohne auch nur mal anzuschauen 350 Euro geboten haben.

Ehrlich gesagt bin ich in Anbetracht der Aussichten wenig motiviert, da selber noch was instandzusetzen (auch wenn ich es könnte und wenn es für mich wäre es nicht als großes Ding empfinden würde) um am Schluss eventuell gerade mal die Kosten der Instandsetzung rauszubekommen. Also entsorgen? Es wäre wirklich schade, weil so schlecht ist der Zustand für einen BJ71-Zeltanhänger nun echt nicht.
Und selber bin ich zwar immer noch campend unterwegs, allerdings selten mehr als 2 Tage am gleichen Ort und dann auch nur zum schlafen in meiner mobilen Behausung. Da ist ein kleines Zelt unkomplizierter.

Danke für eure Tipps

Chris
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Beitrag von Slarti »

350? Und da überlegst Du noch?
Sorry, aber wenn Du eh wenig Intention zum Sanieren und auch nicht zu viel Herzblut schon reingesteckt hast... ist ein Verkauf in der Form doch okay!
Zur Preisfindung schaust auf den Kleinanzeigen der elektronischen Bucht. et voila - da steht einer für 350. Und einige für weniger als das, aber in teils besserem Zustand.
Viel Erfolg
wünscht Slarti
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Beitrag von viperchannel »

Schwer zu beurteilen ohne den Zustand mindestens anhand von Bildern zu beurteilen. Es gibt immerwieder Leute, die sowas gerne instandsetzen und so einen Günstigen Anhänger bekommen. Habe ich selbst auch schon gemacht.

Allerdings darf man die Kosten nicht unterschätzen. 100€ für die Reifen, 50€ für den Tüv, nochmal 50€ fürs Zulassen und Schilder und dann hat man noch nix am Hänger gemacht, ausser ihn fahrbereit zu bekommen, sofern der Rest technisch i.O. ist.

Man hat ganz ganz schnell 500-700€ an Material in so einem Hänger versenkt, auch wenn er technisch in Ordnung ist. Hier ein Flicken, da ein neuer Stecker, neue Reifen, neue Abspannleinen, Kurbel für die Stützen, etc etc. Das unterschätzen auch viele beim Gebrauchtkauf.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Beitrag von Slarti »

ein kleiner, aber evtl. notwendiger Nachtrag:
Der Wert eines Gegenstandes bemisst sich exakt an der Summe, die ein Interessent dafür bereit ist, zu zahlen.

:geek:
Mussten meine Eltern vor Jahren lernen, als sie "den guten Nerzmantel" einer uralt gewordenen Verwandten verkaufen wollten. Und dann auch noch die Briefmarken und die Bibliothek...
Chilli303
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2023 17:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 2005
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5-2

Re: was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Beitrag von Chilli303 »

Nene, diese 350€-Angeboten gab es, als noch keine Rede von einem defekten Gestängeelement oder dem Boden (Deckel) war.
Ein Hindernis ist momentan für Viele auch, dass sie von weiter weg kommen und den Hänger mangels TÜV nicht mal schnell anhängen und mitnehmen können. Aber ich befürchte halt ich mach das mit dem TÜV (damit verbunden ggf. neue Reifen) und bleibe dann auf dem Ding sitzen oder frage mich zumindest anhand des erzielten Endpreises warum ich da überhaupt Zeit reingesteckt habe.
350€ für Teile, um ihn wieder gut zu machen, hätte ich jetzt auch gerechnet, das ist aber mit Siebdruckplatte als Hängerdeckel gerechnet, die momentan ja mit Gold aufgewogen werden und neue Reifen sind auch inbegriffen. Dann ist der Hänger gut nutzbar und technisch einwandfrei.
Wenn man es richtig schön will nochmal 150,-€ für Schleifmittel, Farben, Kleinmaterial obendrauf. Stimmt, ist ein Invest. Aber den Klappfix, wie man ihn dann am Ende da stehen hat bekommt man eben auch nicht für ein paar hundert Euro in den Kleinanzeigen.

Das ist er
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-4621
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: was machen mit etwas reparaturbedürftigem CT5-2

Beitrag von letzter »

Na dann viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Antworten

Zurück zu „Camptourist“