Falti Packen

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Raphael
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2022 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2021

Falti Packen

Beitrag von Raphael »

Hallo Zusammen,

wir sind mit einem Trigano Cheroky Bj2021 (mit Gepäckträger und Deichselbox) frisch eingestiegen, da unser Wohnwagen zu 5. nun zu eng wurde.
Nun haben wir unseren Wohnwagen leer geräumt und nun bin ich am überlegen wie wir das alles rein bekommen sollen???
Klar ausmisten muss ich da wir im Ww auch Sachen transportiert hatten, welche wir nie gebraucht hatten...
Dennoch habe ich gehofft alles bis auf Kleider, Lebensmittel mit Kühlbox in den Falti zu bekommen.
Aber schon das Vorzelt nimmt sehr viel Platz ein.
Vielleicht hat ja jemand bei gleichem Modell ein paar Tipps, Bilder oder Unterstützung 🙂

Vielen dank
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falti Packen

Beitrag von Det-Happy »

Vielleicht helfen euch unsere Bilder / Bericht vom kleinen Bruder, dem Navajo. Da hatten wir auch lange geknobelt bis das Tetris aufging ohne die Stützlast zu überschreiten und trotzdem noch genügend Luft zu haben für den Fahrradträger https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 84#p138984

Für die Saison 2023 sollen die 4 Klappstühle raus fliegen und dann diese von Obelink rein kommen. https://www.obelink.de/obelink-ultra-li ... stuhl.html. Außerdem nehmen wir das Vorzelt mit Gestänge und Boden nur noch mit, wenn wir es auch wirklich brauchen (in Kroatien oder für ein verlängertes Wochenende reicht das Sonnensegel)
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Raphael
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2022 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2021

Re: Falti Packen

Beitrag von Raphael »

Det-Happy hat geschrieben: 03.09.2022 11:39 Vielleicht helfen euch unsere Bilder / Bericht vom kleinen Bruder, dem Navajo.
Hallo Det-Happy,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich hätte den ursprünglichen Beitrag vermutlich nie gefunden...
Ich habe gesehen, dass du deinen Falter über Winter (trotz Schneemassen) im Garten überwinterst. Darf ich fragen ob du die Zelte, Matratzen etc. ausbaust oder drinnen lässt?

Viele Grüße aus Südbaden
Zuletzt geändert von Det-Happy am 03.09.2022 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falti Packen

Beitrag von Det-Happy »

Raphael hat geschrieben: 03.09.2022 15:51 . Darf ich fragen ob du die Zelte, Matratzen etc. ausbaust oder drinnen lässt?
Ja darfst du. Bis auf die Schlafkabine, die wir zum waschen und färben über den Winter raus genommen haben ist alles drin geblieben. Hat 2 Winter super geklappt.

Der einzige Feuchtigkeitsschaden war selbst verschuldet. Der Fahrradträger hatte mir 8 kleine Löcher in die Plane gerieben und das habe ich erst im folgenden Mai beim Aufklappen an den leichten Schimmelspuren auf dem Stühlen gemerkt. Habe die Plane dann beim Planenfritzen schweißen lassen (sowie zusätzlich 2 breite Streifen LKW Plane im Bereich der Fahrradträger quer über die komplette Breite schweißen lassen) und seit auch hier keine Probleme mehr. Die Stühle konnten wir übrigens noch retten und weiter verwenden.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Falti Packen

Beitrag von Munatacker »

Det-Happy hat geschrieben: 03.09.2022 11:39
Für die Saison 2023 sollen die 4 Klappstühle raus fliegen und dann diese von Obelink rein kommen. https://www.obelink.de/obelink-ultra-li ... stuhl.html.
Oh ha bist du sicher das die Stühle eine gute Wahl sind ?
Für uns wären die absolut nichts.


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Falti Packen / Obelink Stühle

Beitrag von lausitzer01 »

Det-Happy hat geschrieben: 03.09.2022 11:39 Für die Saison 2023 sollen die 4 Klappstühle raus fliegen und dann diese von Obelink rein kommen. https://www.obelink.de/obelink-ultra-li ... stuhl.html. Außerdem nehmen wir das Vorzelt mit Gestänge und Boden nur noch mit, wenn wir es auch wirklich brauchen (in Kroatien oder für ein verlängertes Wochenende reicht das Sonnensegel)
Stühle waren bei uns jetzt auch Thema. Diese Stühle wären mir zu "light", haben uns für den Pinto entschieden https://www.obelink.de/obelink-pinto-so ... stuhl.html , auch ohne störende Querstrebe unten an den Füßen. Werden wir uns im Frühjahr aber direkt im Obelink Megastore in den Niederlanden anschauen. Das packen im CT 6-1 werden wir dann sehen, ob und wie es funktioniert.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falti Packen

Beitrag von Det-Happy »

Wir haben aktuell 2 Pinto und 2 ähnliche Stühle für unsere Teenager. Die sind wirklich extrem bequem, vorallem mit den optionalen Fußauflagen. Aber in der Summe nehmen diese 4 Stühle halt extrem viel Platz weg. Auch den 2. Küchenschrank haben wir in Kroatien verkauft.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Falti Packen

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Raphael,
ich habe auch einen Cherokee und mir eine genaue Packliste gemacht. So weis ich, in welcher Seiten- oder Frontbox was gelagert ist. Z, Bsp, habe ich im Mittelteil das Gestänge (längs), das Vorzelt, das Sonnensegel, zwei Zeltteppiche (einer innen, einer unterm Sonnensegel, ein Köfferchen mit Küchenutensilien, einen halbrunden hohen Schrank, einen Klapptisch mit vier Hockern, Besen, Tischdecke und einen Hochlehner.
die restlichen Hochlehner kommen unter die Plane, das passt auch noch mit Fahrradständer.

Wenn du noch Fragen hast gerne, Bilder habe ich nicht.

Gruß Helmut
Raphael
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2022 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2021

Re: Falti Packen

Beitrag von Raphael »

Nomahesa hat geschrieben: 05.09.2022 08:30 Hallo Raphael,
ich habe auch einen Cherokee und mir eine genaue Packliste gemacht.
Hallo Helmut,

darf ich deine Packliste als Vorlage haben?

Lg Raphael
Zuletzt geändert von Det-Happy am 05.09.2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat gekürzt
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falti Packen

Beitrag von Det-Happy »

Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Falti Packen

Beitrag von Campi2017 »

Det-Happy hat geschrieben: 03.09.2022 16:34
Der einzige Feuchtigkeitsschaden war selbst verschuldet. Der Fahrradträger hatte mir 8 kleine Löcher in die Plane gerieben und das habe ich erst im folgenden Mai beim Aufklappen an den leichten Schimmelspuren auf dem Stühlen gemerkt. Habe die Plane dann beim Planenfritzen schweißen lassen (sowie zusätzlich 2 breite Streifen LKW Plane im Bereich der Fahrradträger quer über die komplette Breite schweißen lassen) und seit auch hier keine Probleme mehr. Die Stühle konnten wir übrigens noch retten und weiter verwenden.
Wir hatten von Anfang an die Streben mit der Dämmung von Rohrleitungen geschützt.

Das einzige Problem ist jetzt an der Oberseite der Plane, dass ich nicht zu viel drunter, damit es hier nicht zu starken Reibungen kommt.

Weiß einer von euch vielleicht zufällig, ob der Träger immer jeweils mit 2 Schrauben befestigt werden muss?
Ansonsten wäre da ja noch mehr Platz zwischen Plane und Träger.

VG
Pierre
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Falti Packen

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Raphael.
Ich muss meine Liste erst noch einmal neu aufschreiben, da ich einiges im Laufe der Jahre verschoben habe, aber die Liste nicht geändert wurde.

Ich melde mich....

LG Helmut
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Falti Packen

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Piere,

den Fahrradständer solltest du auf jeden Fall mit jeweils zwei Schrauben befestigen. Mir ist trotz regelmäßigem Anziehen bei jeder Pause einmal eine Schraube verloren gegangen. Ich habe auch immer Ersatz dabei.
Außerdem wird das Ganze ansonsten zu einer äußerst wackeligen Angelegenheit.

Bei sehr schlechter Wegstrecke in Ungarn sind mir auch die oberen Verschraubungen gebrochen und ich habe den Träger mit weiteren Platten verschweißt.

LG Helmut
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falti Packen

Beitrag von Det-Happy »

Campi2017 hat geschrieben: 06.09.2022 07:17 Weiß einer von euch vielleicht zufällig, ob der Träger immer jeweils mit 2 Schrauben befestigt werden muss?
Ansonsten wäre da ja noch mehr Platz zwischen Plane und Träger.
Auf jeden Fall. Sonst Wackelt der Gepäckträger wie ein Lämmer-Schwanz. Mit beiden Schrauben befestigt ist der gut fest, nur die 2 Querstreben federn dann dann bei Bodenwellen nach unten durch.
Nomahesa hat geschrieben: 06.09.2022 09:24 Mir ist trotz regelmäßigem Anziehen bei jeder Pause einmal eine Schraube verloren gegangen. Ich habe auch immer Ersatz dabei.
Dann hatte ich wohl bis jetzt wohl viel Glück. 2x 750km nach Bayern und zurück ohne Probleme.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Falti Packen

Beitrag von Campi2017 »

Nomahesa hat geschrieben: 06.09.2022 09:24 Hallo Piere,

den Fahrradständer solltest du auf jeden Fall mit jeweils zwei Schrauben befestigen. Mir ist trotz regelmäßigem Anziehen bei jeder Pause einmal eine Schraube verloren gegangen. Ich habe auch immer Ersatz dabei.
Außerdem wird das Ganze ansonsten zu einer äußerst wackeligen Angelegenheit.

Bei sehr schlechter Wegstrecke in Ungarn sind mir auch die oberen Verschraubungen gebrochen und ich habe den Träger mit weiteren Platten verschweißt.

LG Helmut
Verloren habe ich auch noch keine und lose werden die bei mir auch nicht.
Im Sommer auch 2x 1200 km nach Frankreich und zurück, bei jeder Pause kontrolliert.
Immer bombenfest.
Die Landstraßen in Frankreich sind jetzt auch nicht die besten.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“