Innentür Streichen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Willi-Yvonne
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022 13:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC42

Innentür Streichen

Beitrag von Willi-Yvonne »

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir sanieren gerade unseren Esterel Klappi, kann uns vielleicht jemand einen Tipp geben womit man am besten die Tür innen Streichen kann.

LG

Yvonne und Willi
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Innentür Streichen

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Yvonne und Willi,
für eine vernünftige Antwort, benötigt man die Information um welche Oberfläche es sich bei der Türe handelt.

Blatt und Rahmen oder nur das Blatt.

Danach entscheidet sich auf der spätere Lackaufbau.

Streichen, Rollen, oder Airless oder mit Druckluft spritzen.

Kunstharz, Acryl, 1 K oder auch 2 K oder Wasserpampe.

Alles eine Frage der langfristigen Haltbarkeit.
Gruß
Arom461c
Dirk
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Innentür Streichen

Beitrag von ABurger »

Da gebe ich meinem Vorredner einmal Recht!

Sollte es sich um die gleiche Ausführung wie bei unserem Klappi handeln,
würde ich meinen, da ist nix mit Bepinseln, da es sich um eine Plastikfolie ahndelt.
Denke, da wird es wohl besser sein, eine neue Folie zu besorgen und die Tür-Innenseite neu zu bespannen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Willi-Yvonne
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022 13:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC42

Re: Innentür Streichen

Beitrag von Willi-Yvonne »

Guten Morgen,

ich möchte nur die Innentür neu Farblich gestalten, das Türblatt sieht aus wie Kunstleder, bin mir aber nicht sicher ob es auch Kunstleder ist. ich mache nachher mal ein Foto und gucke wie ich es hier dann eingefügt bekomme ;) danke schon mal für die ersten Antworten.

LG

Willi
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Innentür Streichen

Beitrag von Herr Kaiser »

Foto einfügen? Hier ist die Anleitung :idee: :
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=593

Viel Spaß wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Willi-Yvonne
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022 13:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC42

Re: Innentür Streichen

Beitrag von Willi-Yvonne »

14314
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Innentür Streichen

Beitrag von ARO M 461 C »

Ob Folie oder auch Kunstleder,
der Material Aufwand dafür dürfte bei einer vernünftigen Lackierung nicht unerheblich sein.

Grundierung für Kunststoffe kommt als Komponente A und B daher um eine entsprechende Verbindung zur erhalten.

Zusätzlich muss das Deckmaterial noch einen Elastifiziere erhalten.

Zwar würden noch nicht einmal 125 ml dafür gebraucht, aber die Gebinde sind eben viel Größer, und das geht auch ins Geld.

Ich würde eine Folie auf Laminieren lassen und hätte dann einen neue und robuste Oberfläche.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Willi-Yvonne
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022 13:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC42

Re: Innentür Streichen

Beitrag von Willi-Yvonne »

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort, mal gucken was beides kostet und dann abwiegen, was wir machen :)

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Det-Happy am 24.03.2022 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt für besseren Lesefluss ;-)
Carmen
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2016 19:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vw Golf
Camper/Falter/Zelt: Esterel und Rapido Export
Wohnort: Stadland

Re: Innentür Streichen

Beitrag von Carmen »

Ich würde die nicht Streichen sondern die Tür raus, die Schiene abmachen dann das alte abmachen und neu bespannen. Wir haben Kunstleder genommen was auch im Bootsbau Verwendung findet.

Lg
Antworten

Zurück zu „Esterel“