Antischlingerkupplung Winterhoff - Hat jemand Erfahrungen
Verfasst: 23.11.2021 18:03
Da sich das von mir zum Thema "Winterhoff" gestartete Thema inhaltlich etwas verlaufen hat, möchte ich hiermit nochmal neu starten:
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Winterhoff WS 3000 am Anhänger?
Mir geht es nicht um den Anbau.
Mir geht es um Erfahrungen beim Ziehen des Anhängers (ohne/mit).
Ich ziehe einen Campwerk-Anhänger. Im deutschen "Geschwindigkeitsnormbereich" von 100km/h habe ich in meinem Gespann (Zugfahrzeug Tiguan) recht unangenhme Nickbewegungen. Bei anderen Geschwindigkeiten (bis ca. 80km/h und bei 120km/h) sind diese Nickbewegungen nicht da.
Nun hat diese Winterhoff (wenn ich mir das richtig angelesen habe) 2 Bremsklötze (statt z.B. 4 wie die ALKO). Diese beiden Bremsklötze, so mein Orakel, liegen ideal zur Reduzierung von Nickbewegungen und bekommen (in der Theorie) je Bremsklotz mehr Anpressdruck als die jeweiligen Bremsklötze bei einer 4er-Lösung.
Diese ganzen Orakel zusammengefasst lassen mich auf die Winterhoff WS 3000 kommen ....
Randbemerkung:
Stützlast, Stoßdämpfer, Reifen, Reifendruck etc. alles im Norm- bzw. Idealbereich.
Die "120km/h" beziehen sich auf Frankreich.
Schleuderbewegungen habe ich im Gespann nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Winterhoff WS 3000 am Anhänger?
Mir geht es nicht um den Anbau.
Mir geht es um Erfahrungen beim Ziehen des Anhängers (ohne/mit).
Ich ziehe einen Campwerk-Anhänger. Im deutschen "Geschwindigkeitsnormbereich" von 100km/h habe ich in meinem Gespann (Zugfahrzeug Tiguan) recht unangenhme Nickbewegungen. Bei anderen Geschwindigkeiten (bis ca. 80km/h und bei 120km/h) sind diese Nickbewegungen nicht da.
Nun hat diese Winterhoff (wenn ich mir das richtig angelesen habe) 2 Bremsklötze (statt z.B. 4 wie die ALKO). Diese beiden Bremsklötze, so mein Orakel, liegen ideal zur Reduzierung von Nickbewegungen und bekommen (in der Theorie) je Bremsklotz mehr Anpressdruck als die jeweiligen Bremsklötze bei einer 4er-Lösung.
Diese ganzen Orakel zusammengefasst lassen mich auf die Winterhoff WS 3000 kommen ....
Randbemerkung:
Stützlast, Stoßdämpfer, Reifen, Reifendruck etc. alles im Norm- bzw. Idealbereich.
Die "120km/h" beziehen sich auf Frankreich.
Schleuderbewegungen habe ich im Gespann nicht.