Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Hallo,
nachdem mich die Nickbewegungen beim Fahren um die 100km/h etwas stören (bei 120km/h sind sie weg), möchte ich für die nächste Saison eine Antischlingerkupplung nachrüsten (bei mir ist eine normale Kugelkopfkupplung ab Hersteller verbaut).
Mein Rumgesuche ergab, dass die Winterhoff ws 3000 über "nur" zwei Bremsplatten verfügt und diese ideal zur Verringerung der Nickbewegungen platziert sind (längs der Fahrtrichtung).
Meine Frage: Hat schonmal jemand eine solche Winterhoff am Campwerk nachgerüstet und hat Erfahrungen "vorher / nachher"?
Gute Zeit!
Jörg
nachdem mich die Nickbewegungen beim Fahren um die 100km/h etwas stören (bei 120km/h sind sie weg), möchte ich für die nächste Saison eine Antischlingerkupplung nachrüsten (bei mir ist eine normale Kugelkopfkupplung ab Hersteller verbaut).
Mein Rumgesuche ergab, dass die Winterhoff ws 3000 über "nur" zwei Bremsplatten verfügt und diese ideal zur Verringerung der Nickbewegungen platziert sind (längs der Fahrtrichtung).
Meine Frage: Hat schonmal jemand eine solche Winterhoff am Campwerk nachgerüstet und hat Erfahrungen "vorher / nachher"?
Gute Zeit!
Jörg
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 992
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Fahre jetzt keinen Campwerk und habe auch keine WS 3000 ...
Deswegen auch keine direkten Erfahrungen, auch nicht, was das derzeit kostet, mit 120 km/h und Hänger dran durch die Botanik zu blockern.
Innerorts wahrscheinlich mehr als außerorts, obs auf der Autobahn billiger kommt, als auf der Landstraße, keine Ahnung.
Bringt wohl auch viel zügiger die endgültige Lösung herbei.
Würde aber eher zur ASK von AL-KO raten, die hat vier Backen drin, ist m.E. damit effektiver überhaupt.
Mit der kommt man auch mit max. 100 km/h gut zurecht.
Deswegen auch keine direkten Erfahrungen, auch nicht, was das derzeit kostet, mit 120 km/h und Hänger dran durch die Botanik zu blockern.
Innerorts wahrscheinlich mehr als außerorts, obs auf der Autobahn billiger kommt, als auf der Landstraße, keine Ahnung.
... von daher wäre mein Tipp: immer 120 km/h oder schneller fahren.(bei 120km/h sind sie weg),
Bringt wohl auch viel zügiger die endgültige Lösung herbei.
Würde aber eher zur ASK von AL-KO raten, die hat vier Backen drin, ist m.E. damit effektiver überhaupt.
Mit der kommt man auch mit max. 100 km/h gut zurecht.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Danke für den netten Hinweis auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen in D.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 60
- Registriert: 24.02.2016 18:37
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Sportsvan
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
- Wohnort: Niederrhein
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Hallo,
Ich habe schon viele km mit dem Campwerk ohne Antischlingerkupplung hinter mir. Ich habe dieses Zubehör bislang nicht vermisst. Der Anhänger läuft ruhig hinterher, allerdings habe ich auch immer die max Stützlast (75kg) auf der Kugel.
Wie hoch ist denn bei dir die tatsächliche Stützlast?
VG
Andreas
Ich habe schon viele km mit dem Campwerk ohne Antischlingerkupplung hinter mir. Ich habe dieses Zubehör bislang nicht vermisst. Der Anhänger läuft ruhig hinterher, allerdings habe ich auch immer die max Stützlast (75kg) auf der Kugel.
Wie hoch ist denn bei dir die tatsächliche Stützlast?
VG
Andreas
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Meine Stützlast lag bei 80kg.
Der Luftdruck bei 3,5.
Dämpfer des Zugfahrzeuges bei 100%.
Hänger hat keine 5.000km weg.
Ja, der Anhänger läuft sauber hinterher. Was mich stört, ist die Nickbewegung. Da gibt es offenbar in der Kombi mit meinem Zugfahrzeug (VW Tiguan) bei der Geschwindigkeit um die 100km/h ein unangenehmes Zusammenspiel beider Fahrwerke.
Der Luftdruck bei 3,5.
Dämpfer des Zugfahrzeuges bei 100%.
Hänger hat keine 5.000km weg.
Ja, der Anhänger läuft sauber hinterher. Was mich stört, ist die Nickbewegung. Da gibt es offenbar in der Kombi mit meinem Zugfahrzeug (VW Tiguan) bei der Geschwindigkeit um die 100km/h ein unangenehmes Zusammenspiel beider Fahrwerke.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 60
- Registriert: 24.02.2016 18:37
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Sportsvan
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
- Wohnort: Niederrhein
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Bin gerade erstaunt, dass du mit 3,5 bar Luftdruck auf dem Änhänger fährst. Auf meinen „Typenschild“ sind für die Reifengröße 2.7 bar angegeben.
Vielleicht führt der höhere Druck zum „Springen“ bei Querfugen?
Vielleicht führt der höhere Druck zum „Springen“ bei Querfugen?
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 804
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Zum Thema Geschwindigkeit, auch wenn es etwas off-topic hier ist: die deutsche Regelung besagt, "max. 100km/h mit dafür geeigneten Anhängern bzw. unter Berücksichtigung einiger Auflagen."
Und da gibt es immer welche, die dann auch sagen, Geschwindigkeiten darüber seien auch unverantwortlich, gefährlich und was weiß ich... Aber kaum einer stellt sich die Frage, woher diese Vorgabe eigentlich kommt.
Diese ist nämlich nicht technisch basiert, warum sonst ist in vielen Ländern in Europa Tempo 130 damit erlaubt? Es ist schlicht eine bürokratische Regulierung - demnach sehe ich es - rein technisch - als eher unkritisch an, auch mal mit 120 zu fahren. Klar, Risiko mit längerem Bremsweg usw. darf nicht unberücksichtigt bleiben.
So sind Motorräder mit Anhänger auf max. 60km/h begrenzt, obwohl es sehr, sehr viele technische Nachweise gibt, dass auch bei 130 das Gespann absolut stabil läuft. Aber es ist eine Regelung aus den 50ern wenn ich das richtig in Erinnerung habe und die Lobby ist klein.
Gewiss will ich keinen ermutigen, ständig schneller als erlaubt zu fahren. Ich selber halte mich meist an die 100km/h.
Jedoch sei der Hinweis erlaubt, dass die Beschränkungen nicht aufgrund einer Risikobetrachtung basieren und erst recht keine fahrdynamischen Gutachten als Grundlage dienen. Denn dann hätten wir ganz andere Regelungen.
Übrigens Jörg, du hast ja auch gar nicht verraten, wo du diesen Fahrtest mit 120 gemacht hast, vielleicht in Frankreich, wo 130 erlaubt sind ?
Viele Grüße und auf eine bessere Saison 2022
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Ich hab den "ABurger/Rüdiger" per PN angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass der Campwerkanhänger bis 140km/h zugelassen ist und ich in Frankreich 130km/h mit meinem Gespann fahren kann.
Seinen Text, weiter oben, hat er hinbekommen. Eine Reaktion auf meine PN hat er bisher nicht hinbekommen.
Verhalten passt irgendwie zum Ton.
Seinen Text, weiter oben, hat er hinbekommen. Eine Reaktion auf meine PN hat er bisher nicht hinbekommen.
Verhalten passt irgendwie zum Ton.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
(Nun hat sich ABurger per PN gemeldet.)
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Beetlercamp
Die 3,5 sind Werksangabe.
Die 3,5 sind Werksangabe.
- Spätzünder
- Ewiger Camper
- Beiträge: 543
- Registriert: 30.12.2007 09:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
- Wohnort: Ismaning
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Onroad oder Offroad? Beim Onroad ist der Luftdruck 2,7 bar.
LG Euer Spätzünder
Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin
Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1360
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Also, ich habe beide Kupplungen in Gebrauch.
Beim kleinen 1300kg die Winterhoff (die ältere aber baugleiche mit blauem Griff) und beim großen Anhänger die Al-Ko
Beide machen ihren Job wobei Ich aber sagen muss dass beide Anhänger (besonders der kleine dank seiner Gesamtbreite von knapp 2m) auch ohne ASK schon sehr ruhig hinterher laufen.
Unterschied: Winterhoff: Nur ein Hebel, Al-Ko einmal der "normale zum ankuppeln, dann der große zum spannen.
Da eine ASK eigentlich zum rangieren geöffnet werden sollte (o.k. macht fast keiner) ist hier die Al-Ko etwas im Vorteil auch wenn das bei der Winterhoff natürlich auch funktioniert.
Was ich bei der Winterhoff schon hatte ist dass sie gerne etwas hakelig beim ankuppeln ist. Überwiegend wenn das Gespann nicht "in Waage" steht.
Ebenso habe ich es schon oft geschafft, nach Rückwärtsfahrt mit stark eingeschlagenem Anhänger die WInterhoff so zu verspannen dass sie sich in dieser Stellung nicht öffnen lässt.
Das Problem scheint aber nicht selten zu sein: https://wohnwagen-forum.de/wwf/forum/in ... /&pageNo=1
Ein kurzes Stück mit angezogener Handbremse am Anhänger vorwärts fahren ist dann die Lösung.
Unterm Strich ist da die Al-Ko meiner Meinung nach einfach besser.
Wie auch immer du dich entscheidest: Die Kugel des Zugfahrzeuges muss metallisch blank sein. Also runter mit dem Lack! Ansonsten versaust du dir die Beläge und die ASK quitscht wie der Teufel. Wenn du es gleich merkst kannst du sie meistens mit etwas Schleifvlies nochmals retten.
Beim kleinen 1300kg die Winterhoff (die ältere aber baugleiche mit blauem Griff) und beim großen Anhänger die Al-Ko
Beide machen ihren Job wobei Ich aber sagen muss dass beide Anhänger (besonders der kleine dank seiner Gesamtbreite von knapp 2m) auch ohne ASK schon sehr ruhig hinterher laufen.
Unterschied: Winterhoff: Nur ein Hebel, Al-Ko einmal der "normale zum ankuppeln, dann der große zum spannen.
Da eine ASK eigentlich zum rangieren geöffnet werden sollte (o.k. macht fast keiner) ist hier die Al-Ko etwas im Vorteil auch wenn das bei der Winterhoff natürlich auch funktioniert.
Was ich bei der Winterhoff schon hatte ist dass sie gerne etwas hakelig beim ankuppeln ist. Überwiegend wenn das Gespann nicht "in Waage" steht.
Ebenso habe ich es schon oft geschafft, nach Rückwärtsfahrt mit stark eingeschlagenem Anhänger die WInterhoff so zu verspannen dass sie sich in dieser Stellung nicht öffnen lässt.
Das Problem scheint aber nicht selten zu sein: https://wohnwagen-forum.de/wwf/forum/in ... /&pageNo=1
Ein kurzes Stück mit angezogener Handbremse am Anhänger vorwärts fahren ist dann die Lösung.
Unterm Strich ist da die Al-Ko meiner Meinung nach einfach besser.
Wie auch immer du dich entscheidest: Die Kugel des Zugfahrzeuges muss metallisch blank sein. Also runter mit dem Lack! Ansonsten versaust du dir die Beläge und die ASK quitscht wie der Teufel. Wenn du es gleich merkst kannst du sie meistens mit etwas Schleifvlies nochmals retten.
Gruß Ralf
-
- Echter Camper
- Beiträge: 87
- Registriert: 02.08.2021 10:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan
- Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
- Wohnort: 10405
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Hallo Ralf,
vielen Dank für die umfassenden Infos!
Schönen Tag!
Jörg
vielen Dank für die umfassenden Infos!
Schönen Tag!
Jörg
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 804
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Campwerk Antischlingerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?
Hallo Ralf,Fuzzy hat geschrieben: ↑23.11.2021 19:49
Wie auch immer du dich entscheidest: Die Kugel des Zugfahrzeuges muss metallisch blank sein. Also runter mit dem Lack! Ansonsten versaust du dir die Beläge und die ASK quitscht wie der Teufel. Wenn du es gleich merkst kannst du sie meistens mit etwas Schleifvlies nochmals retten.
wie immer eine kompetente Antwort, kennt man bei dir ja nicht anders.
Aber mal ne Frage: bei meinem Zugafahrzeug ist natürlich der Kugelkopf Lackfrei. Jedoch "ächzt" es doch deutlich, vor allem bei Nickbewegungen (also nicht bei Kurvenfahrten). Ich halte das eher für einen Schönheitsfehler, aber dennoch, normal sollte das ja nicht sein. Sollte ich auch hier mal mit einem Schleifpad aufrauhen bzw. Oberflächenrost entfernen?
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.