Seite 1 von 1
Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 25.08.2020 09:40
von VielFalterei
Moin zusammen,
zu Corona Zeiten möchten wir mit 3 kleinen Kindern zum Händewaschen, Zähneputzen, Lappen ausspülen, Nudeln abgießen...usw. nicht dauernd die Sanitärräume aufsuchen. Wir benutzen seit Jahren einen Frischwasserkanister und möchten den nun irgendwie mit einem Abwasserbehälter kombinieren. Ein kleines Klo ist vorhanden, aber für den gemeinten Zweck untauglich. Hat jemand einen Tipp für eine gute Konstruktion?
VlG aus dem sonnigen Südharz von VielFalterei
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 25.08.2020 12:07
von tomloddel
Hi,
wir haben/hatten aufgrund der derzeitigen COVID-19 Situation ähnliche Gedankengänge und eine Lösung ausgedacht, die sich als absolut praxistauglich bewährt hat. Aufstellort ist jedoch außerhalb des Vorzeltes:
Duschzelt mit einer Pump-Solardusche für den Überdruck- die Dusche muss also nicht aufgehängt werden-, einen kleinen Pool als Auffangbecken und eine faltbare Wanne zum Entsorgen des Duschwasser. Das ging völlig problemlos, absolut sauber und alles verbunden mit einem tollen Gefühl, draußen an der frischen Luft zu duschen. Die Theorie hatte ich
hier mal beschrieben.
Daneben einen Klapphocker mit Wasserkanister, Flüssigseife und unten genau die selbe faltbare Wanne zum Auffangen.
Der Option, das Duschzelt auch als Toilettenzelt zu benutzen, haben wir bisher zumindest nicht genutzt. Der große Stoffwechsel kann bisher (wir sind noch im Urlaub) mit einem akzeptablen Gefühl auf den Platz-Toiletten durchgeführt werden
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 25.08.2020 16:26
von ABurger
okay, schon mal nicht schlecht.
Und wie geht es dann weiter, wenn die Wanne oder das Pool voll ist,
wie wird das Seifenwasser dann entsorgt?
Überlaufen lassen und/oder Behälter an Ort u. Stelle umkippen - heimlich des Nachts - aber nicht, oder?
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 25.08.2020 16:33
von tomloddel
tomloddel hat geschrieben: ↑25.08.2020 12:07... und eine faltbare Wanne zum
Entsorgen des Duschwasser. Das ging völlig problemlos, absolut
sauber
Natürlich da entsorgen, wo es vorgesehen ist. Sonst könnten wir uns die kleine Wanne ja auch sparen. Da die Solardusche nur 10 l fasst, ist das Abwasser auch problemlos zu transportieren
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 25.08.2020 21:07
von Beetlecamp
Hallo,
wir haben einem Campwerk. Dort klappt die Küche in das Vorzelt. Mit zwei Kanistern, Tauchpumpe, Abwasserschlauch, kann dort genau deine Anforderung erledigt werden. Natürlich führt es dann dazu, dass ich nicht nur Frischwasser ranschleppe, sondern auch das anfallende Abwasser auch wegtragen muss.
So etwas hinzubekommen, ist natürlich abhängig davon, wieviel man bereit ist auszugeben oder den eigenen Bastelfähigkeiten.
Ich habe grade mal geschaut, wie das mit „Fertigteilen“ hinzubekommen wäre.
Hier ein Einsatz für einen Küchenfaltschrank. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Euch.
https://www.pieper-shop.de/comet-comet-wasser-set.html
Für die notwendige 12V Versorgung gibt es auch einen Batteriekasten, in dem 2 Blockbatterien reinpassen. Ein Batteriesatz reicht bei uns für eine Saison.
VG
Beetlecamp
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 26.08.2020 09:14
von Neandertaler
Auf Festivals handhaben wir das immer so: 2 Duschzelte (die kosten ja nunmal nicht gerade das große Geld). Eins für die Dusche - da habe ich mir einen Galgen gebaut der an die Deichsel montiert wird und an dem eine Solardusche aufgehangen wird. Das Wasser wurde wirklich gut warm, zum Duschen ausreichend, für's Haarewaschen mit längeren Haaren aber eher ungeeignet. Das Abwasser auffangen werde ich mir hier abgucken, da war meine Lösung eher suboptimal.
Im anderen Duschzelt war die Toilette, ein Porta Potti. Für's kleine Geschäft eben mit Spülung und für das große habe ich immer einen (parfümierten) Müllbeutel eingelegt, Handhabung ist dann ähnlich wie mit den Hundekottüten. Das funktionierte einwandfrei, keine Geruchsbelästigung und sollte daher auch gut mit kleinen Kindern funktionieren. Und: es macht die Reinigung des Behälters auch leichter. Für den Wassertransport haben wir uns einen Bollerwagen in den Falti gelegt. Da kannst du locker 80ltr mit einem mal ranschaffen bzw. wegbringen. Damit kommt man erstmal ein paar Tage mit hin.
Viele Grüße
Stefan
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 26.08.2020 12:47
von tomloddel
Neandertaler hat geschrieben: ↑26.08.2020 09:14
und für das große habe ich immer einen (parfümierten) Müllbeutel eingelegt, Handhabung ist dann ähnlich wie mit den Hundekottüten. Das funktionierte einwandfrei, keine Geruchsbelästigung und sollte daher auch gut mit kleinen Kindern funktionieren.
Gute Idee
. Kopier ich als Plan B (oder Plan "S"
)
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 26.08.2020 13:54
von VielFalterei
Lauter tolle nette Vorschläge von euch
. Vielen Dank dafür.
Daraufhin komme ich nun zu einer finalen Idee
. Ich habe eine klappbare Faltschüssel mit Ablauf (
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... lass-82886), die immer unter dem Wasserkanister (
https://www.fritz-berger.de/artikel/out ... -12l-83098) steht. Ich werde mal schauen, ob ich da nicht einen Grauwasserkanister drunter bauen kann. Es darf halt nicht zu kippelig werden.
Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt
Verfasst: 26.08.2020 14:28
von Neandertaler