Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Moin,
ich besitze einen cc 400 Bj: 1988 und würde gerne eine 100er Zulassung beantragen.
Mir fehlen aber die Stoßdämpfer und mein Auto ist etwas zu leicht, um den Faktor 0.3 zu erfüllen.
Nun die Frage:
Hat schonmal jemand Stoßdämpfer nachgerüstet?
Musste geschweißt werden?
Gibt es ein geeignetes Set für diese Version?
Preisliche Einschätzungen?
Vielen lieben Dank an jeden Helfenden.
ich besitze einen cc 400 Bj: 1988 und würde gerne eine 100er Zulassung beantragen.
Mir fehlen aber die Stoßdämpfer und mein Auto ist etwas zu leicht, um den Faktor 0.3 zu erfüllen.
Nun die Frage:
Hat schonmal jemand Stoßdämpfer nachgerüstet?
Musste geschweißt werden?
Gibt es ein geeignetes Set für diese Version?
Preisliche Einschätzungen?
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- Vielschreibender Camper
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Re: Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Hallo Jonhai,
Wie das geht, hängt vom der jeweiligen Achse ab.
In der einfachsten Variante sind die Laschen an der Achse schon dran und Du musst nur die Dämpfer anschrauben, danach kommt die Variante mit Laschen zum ?Klemen? oder Stecken (bin mir hier aber nicht ganz sicher) und dann bleibt noch Anschweißen.
Das hat Klaus KSF mal einen Bericht zu geschrieben.
Den findest Du hier: www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454
Einfach mal drunterlegen und schauen was das für eine Achse ist (Hersteller) und schauen ob da Laschen dran sind...
Viele Grüße Michael
Wie das geht, hängt vom der jeweiligen Achse ab.
In der einfachsten Variante sind die Laschen an der Achse schon dran und Du musst nur die Dämpfer anschrauben, danach kommt die Variante mit Laschen zum ?Klemen? oder Stecken (bin mir hier aber nicht ganz sicher) und dann bleibt noch Anschweißen.
Das hat Klaus KSF mal einen Bericht zu geschrieben.
Den findest Du hier: www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454
Einfach mal drunterlegen und schauen was das für eine Achse ist (Hersteller) und schauen ob da Laschen dran sind...
Viele Grüße Michael
- Fuzzy
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Re: Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Ist der CC gebremst? Sonst bringen die Stoßdämpfer nichts. Die angesprochenen Aussparungen für die Laschen zum stecken haben nur Al-Ko-Achsen. Das scheidet also schon mal aus.
Ansonsten wieg mal dein Auto. Evtl. ist das Leergewicht dank deiner Ausstattung schon höher als das eingetragene. Hier geht es ja vermutlich nur um +- 10Kg die dir fehlen.
Sollte das hinhauen ist diese Eintragung dann weniger Aufwand und dadurch auch günstiger.
Ansonsten wieg mal dein Auto. Evtl. ist das Leergewicht dank deiner Ausstattung schon höher als das eingetragene. Hier geht es ja vermutlich nur um +- 10Kg die dir fehlen.
Sollte das hinhauen ist diese Eintragung dann weniger Aufwand und dadurch auch günstiger.
Gruß Ralf
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Re: Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Hallo Jonhai,
Wahrscheinlich kann das Fuzzy auf den ersten Blick beantworten.
Für mich sieht es so aus als ob der „Hebel“ im Vordergrund der Befestigungspunkt für den Stoßdämpfer ist.
Jetzt müsste noch einer in der Nähe am Rahmen sein. Das können auch Löcher sein.
Viele Grüße Michael
Wahrscheinlich kann das Fuzzy auf den ersten Blick beantworten.
Für mich sieht es so aus als ob der „Hebel“ im Vordergrund der Befestigungspunkt für den Stoßdämpfer ist.
Jetzt müsste noch einer in der Nähe am Rahmen sein. Das können auch Löcher sein.
Viele Grüße Michael
- Vilbel
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Re: Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Na die Frage nach der Bremse wurde ja immerhin bildlich beantwortet.
- Fuzzy
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Re: Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Das sieht doch schon mal gut aus. Jetzt fehlt nur noch weiter vorne eine Befestigungsmöglichkeit für den Dämpfer. Den vorderen Spritzlappenhalter kannst du ja weg machen. Aber diese Bohrungen sind vermutlich zu weit hinten. Da könnt aber ein flach verbauter Z-Halter funktionieren.
So als groben Anhaltspunkt benötigst du bei Alko-Dämpfern die 2. Befestigungsmöglichkeit ca 28cm von der Bohrung an der angeschweißten Lasche weg. Die obere Halterung am Rahmen sollte dann natürlich auch in der Flucht zur Lasche am Schwingarm sein.
So als groben Anhaltspunkt benötigst du bei Alko-Dämpfern die 2. Befestigungsmöglichkeit ca 28cm von der Bohrung an der angeschweißten Lasche weg. Die obere Halterung am Rahmen sollte dann natürlich auch in der Flucht zur Lasche am Schwingarm sein.
Gruß Ralf
Re: Combi Camper 400/ 100er Zulassung
Also was bei mir schief gelaufen ist, die obere Halterung am Rahmen stimmte nicht mit der Halterung an der Schwinge überein. Danke, das hat geholfen.
Zuletzt geändert von Niels$ am 24.11.2021 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: versteckte Werbung gelöscht
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