Reinigen von alten Teilen

Goeffel
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2020 17:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6n2 1.4 16v 75PS
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior

Reinigen von alten Teilen

Beitrag von Goeffel »

Moin Freunde und danke für die Aufnahme.
Ich selbst hab einen alpenkreuzer Senior und von unserem "Dorfältesten" noch einen dazu bekommen. So, das Ding ist allerdings, das sein alpenkreuzer seit 98 keinen TÜV mehr hat und seitdem nicht bewegt wurde. Ich glaube ich muss nicht erwähnen wie es mir nach der Zerlegung des teils ging. So nun sind da Tatsache noch so ein paar Dinge bei gewesen, die bei meinem fehlten, bspw Kocher, wassertanks etc. Wie reinige ich das am besten, und vorallem so, dass es nicht mehr nach Oma untenrum riecht?
Freue mich auf eure Antworten.
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Reinigen von alten Teilen

Beitrag von LüLa »

Aus welchem Material sind denn die Teile?
Sind die Teile so groß, dass Du diese in in Flüssigkeiten legen kannst?

Dann würde ich das nehmen, was Oma "obenrum" nimmt - Gebissreiniger etc.
Was auch hilft, sind Spülmaschinen-Tabs.
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reinigen von alten Teilen

Beitrag von Fuzzy »

Einen Wassertank würde ich, falls vorhanden inkl. Schläuchen, Pumpe und Wasserhahn einfach entsorgen. Da lohnt ab einem gewissen Alter das reinigen nicht mehr.
Wenn es dann neu ist kann man es gut wie schon erwähnt wurde mit Gebissreiniger reinigen. Ansonsten geht auch Wasserstoffperoxid oder Chlor. Das ist dann allerdings wieder mit viel Vorsicht zu verwenden.

Hier mal was zum lesen: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Tankdesinfektion_und_Reinigung
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Reinigen von alten Teilen

Beitrag von ABurger »

Gebissreiniger ?

Echt jetzt?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Reinigen von alten Teilen

Beitrag von teetrinker »

ABurger hat geschrieben: 23.04.2020 00:08 Gebissreiniger ?

Echt jetzt?
echt jetz!

das funktioniert prima.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Reinigen von alten Teilen

Beitrag von ABurger »

Okay ...

Nun gut, aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich, daß wir diese Tabs ungerne einsetzen,
weil der dauernde Gebrauch die Artikel teilweise sogar angreift und wenn zu lasch gespült wird, nach Gebrauch,
diese Artikel nicht gut schmecken - also setzen wir die nur auf ausdrücklichen Wunsch ein.

Zum Gebrauch im vorliegenden Fall, deswegen zu meinem Verständnis:
Wie werden die Tabs dosiert? Wie lange bleibt so eine Lösung stehen gelassen, bis sie verworfen wird?
Wie ist das mit dem Spülen nach Gebrauch und schmeckt man das hernach noch?
Was ist noch zu beachten, z.B. werden Dichtungen und Armaturen angegriffen, usw.?

Gibt es Vorteile gegenüber richtig dosierten Lösungen mit Wasserstoffperoxyd oder Chlorlauge?

Nicht als Kritik sehen bitte und als Start einer endlosen Debatte,
sondern wirklich dem Verständnis wegen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“