Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Johannes »

Hallo Gemeinde,
lese hier im Forum schon einige Monate mit. Wir sind eine dreiköpfige Familie mit Hund aus dem Großraum München, die sich für dieses Jahr im Frühjahr einen Falter zugelegt haben. Hauptreiseziel der letzten und der kommenden Jahre ist die Nordseeküste (speziell Amrum). Campingerfahrung ist - bis auf die letzten Jahre - vorhanden, allerdings eher in der freien Natur (Gepäcktouren mit dem Canadier etc.).

Ich weiß, alles hat ein für und wider, aber für mich stellt sich ehrlich die Frage, ob man auf dem Campingplatz (z.B. Amrum) überhaupt einen Stromanschluss benötigt? Hintergrund der Frage ist der, dass ich nicht jeden ..."Scheiß" doppelt mitschleppen will.

Die Energie, die ein Smartphone, eine aufladbare LED-Leuchte oder ein Kameraakku benötigt, könnte man über ein Solarpanel, mit dem man eine Powerbank und danach sein Endgerät lädt, auch erzeugen.

Darüber hinaus ist es zum Teil auf Campingplätzen nicht erlaubt, mit Strom zu heizen, es sei denn es gibt für den Campingplatzbetreiber die Möglichkeit, den Strom nach Verbrauch abzurechnen.

Und dann muss auch noch ein freier Anschluss (in Reichweite) zur Verfügung stehen.

Alles Unwägbarkeiten, die für mich die Mitnahme von Kabeltrommel und weiterer Stromabnehmer (z.B. Kochplatte, Wasserkocher, Lampe, Heizung etc. etc.) entbehrlich machen würden.

Statt dessen würde ich bevorzugt auf eine 11 kg Propangasflasche (vorhanden) oder bei kürzeren Touren auf zwei der großen blauen Campinggaz Flaschen mit je 2,75 kg (ebenfalls vorhanden) zurückgreifen.

Ich könnte zwar mit Spiritus (origo heatpal) oder mit dem Petroleumofen (tonysun) heizen, die ich in der Vergangenheit auf Touren schon als Zeltheizung benutzt habe, würde aber eher eine Gasheizung bevorzugen. Was meint Ihr dazu und welche Empfehlung hättet Ihr gegebenenfalls für eine (sparsame) Gasheizung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen oder aber auch Kritik an meinem Vorbringen.

Freundliche Grüße - Johannes
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von RedRanger »

Hallo Johannes,

Also wir haben da eine komplett doppelte Ausstattung dabei.
Wir sind öfter mal auf Plätzen an denen es keinen oder nur limitieren Strom gibt.

Von daher haben wir eine Absorber Kühlbox, die mit Gas oder Strom läuft, was halt gerade verfügbar ist.
Kochen immer mit Gas.
Beleuchtung und Laden der Mobilgeräte über Solarzelle mit Pufferbatterie. ( Die Batterie kann ich aber auch aus dem Stromnetz puffern )
Und heizen, dafür haben wir einen 1,5 KW Elektroheizer und einen 2,5 KW Heizaufsatz für die Gasflasche dabei.

Mit dem Falti haben wir soviel Zeugs dabei, da fallen die 25 m Stromkabel mit der Verteilerleiste nicht wirklich ins Gewicht.

Wir können komplett Autark stehen aber da wo Strom zu normalen Preisen verfügbar ist nutzen wir Strom.
Besonderst auf den Plätzen bei denn der Strom pauschal im Stellplatz dabei ist.
Ansonsten eben Gas.
Dabei haben wir immer alles damit wir jederzeit flexibel reagieren können.

Wir hatten auch schon einmal auf einem Platz ein Problem mit dem Strom.
Da waren in einer kalten Nacht so viele mit Heizlüftern, Heizdecken,... unterwegs das die Hauptsicherung vom Platz dicke Backen gemacht hat.
Wir sind dann auf Gas gewechselt, alles schön warm, Kühlschrank kalt,... was will man mehr. :-)

Ach ja der Link,
Als Gasheizung benutzen wir sowas hier.

https://www.amazon.de/Einhell-Gasheizst ... 158&sr=8-5

Kann man zwar nicht über Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen, aber das Zelt abends aufheizen und dann ins Bett reicht vollkommen.


Viele Grüße,
Ralph
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Johannes »

Hallo Ralph,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Im Prinzip dachte ich mir das schon, dass wahrscheinlich viele ..."zweigleisig" fahren. Der Einhell Aufsatz ist mir mit hippeliger Tochter und Hund viel zu gefährlich, ich hätte da noch eine ganz alte Gasheizung ähnlich HPV ohne Zündsicherung, die ich für meine Zwecke ähnlich riskant einschätze. Dachte da eher an einen mit Katalyt betriebenen Gasofen oder an den Mr. Heater Portable Buddy, aber dann bräuchte ich für den Strombetrieb noch eine andere Heizung. Anders als bei den Absorber-Kühlboxen, kenne ich bislang keine Heizung für den Dualbetrieb. Bist Du denn mit der Leistung Deiner Absorber Kühlbox zufrieden? Einigen Rezensionen kann ich entnehmen, dass denen die Kühlleistung bis max. 20 Grad unter Umgebungstemperatur nicht ausreichend ist.

Danke nochmals für Deine Einschätzung.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von RedRanger »

Also wir sind mit der Absorber Box sehr zufrieden.
Wir haben die hier.
https://www.amazon.de/Dometic-CombiCool ... 820&sr=8-1

Im Sommer 2018 kam sie dann doch etwas an ihre Grenzen.
Naja bei über 35°C im Schatten ist das aber auch ok.
Und selbst da war die Butter in der Box zu hart zum direkt aufs Brot schmieren.
Bis etwa 30°C Umgebungstemperatur hat die Box bei voller Leistung Eisansatz am Kühlelement.

Hab an der Box allerdings eine Änderung gemacht, hab oben am Rand entlang eine Dichtung eingeklebt. Damit hält sie die Temperatur besser und hat weniger Kondenswasser drin.
Wichtig ist bei den Absorberboxen das die gerade stehen und freien Luftzug bei den Lüftungsgittern haben.

Wenn man auch mal ohne Strom irgendwo stehen will geht eigentlich nichts an einer Absorberbox vorbei.
Oder man muss mit großen Solarpanels, dicken Batterien und Spannungswandlern anfangen. Dann gehen auch Kompressorboxen,
Wenn man das zusammenrechnet wird es sehr schwer die 500€ Marke zu unterbieten.
Diesen Mehrpreis zur Absorberbox muss mann dann schon wollen.

Mit Kind und Hund hätte ich den Heizstrahler so auch nicht dabei sondern eine andere Lösung.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von teetrinker »

ganz ehrlich: das macht jeder so, wie er´s für richtig hält.
und gerade übers "mitschleppen" könnte man ganze Abende diskutieren.

Beispiel: wenn ich ´nen Topf und ´ne Kochstelle hab,
wofür schleppe ich dann den Wasserkocher mit?
er ist ´ne Minute schneller? ui! :mrgreen:

persönlich nutze ich das "Komfortpaket" aus Strom UND Gas.
Kühlschrank und Licht hängen am Netz, gekocht wird mit Feuer aus der Düse.
und ich habe (in D!) noch keinen Platz erlebt, an dem ich meine 25m Kabel voll ausrollen musste.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Munatacker »

teetrinker hat geschrieben: 01.03.2020 00:45 ganz ehrlich: das macht jeder so, wie er´s für richtig hält.
und gerade übers "mitschleppen" könnte man ganze Abende diskutieren.

und ich habe (in D!) noch keinen Platz erlebt, an dem ich meine 25m Kabel voll ausrollen musste.
Eigentlich hast du recht das es in Deutschland meist ein 25m Kabel reicht.
Aber es gibt auch Plätze wo man sich um ein See frei hinstellen kann halt da wo was frei ist.
Wählt man seinen Platz da ein bisschen ungünstig in der 1 Reihe am See so kann es vorkommen
das dann ein 50m Kabel nicht reicht. Auch auf manchen Treffen wenn dicht zusammen gerückt
wird kann es vorkommen das die Wege weiter sind als 25m und man dann schon 2 Kabel braucht.

Für Frühjahr und Sommer haben wir immer einen kleinen Heizlüfter im Liftcaravan für Notfälle dabei
Im Herbst oder Winter kommt bei uns immer noch die Gasheizung die schon unser Wohnwagen Vorzelt
beheizt hat mit.
Sylvester haben wir auch unsere Heizdecken für die Betten das erste mal getestet. :dhoch:
War schon angenehm in ein warmes Bett zu steigen.

13178


mfg Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Kaktuspo »

Laut VDE Vorschriften sind ja nur Kabel bis zu einer Länge von 25 m zulässig.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Munatacker »

Kaktuspo hat geschrieben: 01.03.2020 11:05 Laut VDE Vorschriften sind ja nur Kabel bis zu einer Länge von 25 m zulässig.
Ich kenne auch die VDE Vorschrift das nur 25m 3x2,5 zulässig sind.
Und ich schreibe ja auch nicht das man längere Kabel einsetzen soll, sondern das da 50m nicht mal gereicht hätten um sich an dem Stellplatz mit Strom zu versorgen.

Und auf einem Treffen möchte ich euch mal sehen wenn ihr 28m vom nächsten Strom Anschluss weg seid oder alle Anschlüsse belegt sind. Einzigste Alternative wäre dann Strom vom Nachbarn zu bekommen. Damit hätten wir dann aber auch wieder 2 Kabel und Leistungslänge von über 25m. Laut VDE alles nicht zulässig.


Da fällt mir grade noch ein was ist wenn es sich bei dem Campingplatz um einen Ausländischen Platz handelt greift da sich die Vorschriften der VDE ❓


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Kaktuspo »

Das mit den ausländischen Plätzen kann ich Dir nicht sagen, wir bleiben in Deutschland. :cool2:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Fuzzy »

Munatacker hat geschrieben: 01.03.2020 12:49


Da fällt mir grade noch ein was ist wenn es sich bei dem Campingplatz um einen Ausländischen Platz handelt greift da sich die Vorschriften der VDE ❓


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Da es ein deutscher Verband ist zählen die Regeln des VDE nicht im Ausland. Allerdings kann es dort selbstverständlich ähnliche, nationale Regelungen geben. Meines Wissens sind in anderen Ländern durchaus auch 3x1,5² Kabel ohne weitere Spezifikationen (Schwere Gummileitung) zulässig.
In Deutschland könnte es dir theoretisch also passieren, dass sich ein Platzbetreiber an die Vorgaben hält und diese auch durchsetzt. Das unter dem Aspekt der Haftung.
So wurde einem Kollegen auf einem Platz an der Nordsee der Anschluss mittels seines Kabels verweigert da die Außenisolierung schadhaft war. Der Platzbetreiber hatte das ganze Kabel vor dem einstecken einer Sichtprobe unterzogen. Dies dürfte aber eher eine Ausnahme sein.
Ebenso verhält es sich mit den in Deutschland vorgeschriebenen 50mbar bei nicht fest verbauten Gasgeräten. In der Praxis interessiert das aber vermutlich niemanden, wenn ein "Ausländer" sein 30mbar-Gerät betreibt. Ebenso wird es im Ausland auch niemanden interessieren wenn ein Deutscher sein 50mbar-Gerät nutzt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Kamikaze »

Je nachdem wo man genau auf dem Campingplatz von Amrum steht, reichen 25m Kabel nicht um an Strom zu kommen. Wir standen vor ein paar Jahren mit unserem Falter am Rande der Dünen und kamen mit 25+20m Kabel gerade so hin. Dafür war der Platz traumhaft, mit Abzügen in der B-Note: https://pixabay.com/de/photos/campingpl ... um-782231/
Die Abzüge war der weite Weg zu den Sanitäranlagen und wenn man im Sand gegraben hat, kamen schonmal Reste von Fäkalien der Vorgänger zum Vorschein. Ob mit oder ohne Strom muss dann jeder selbst entscheiden, wir kommen ohne Strom nicht hin, dazu haben wir zu viel technisches Gerümpel dabei.

vg Ralph
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Johannes »

Moin, Moin,
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen (...auch was den Campingplatz in Amrum betrifft, die Fähre dorthin ist seit letzten Mittwoch schon gebucht). So wie Kamikazie es schildert, scheint es auf dem Campingplatz in Amrum mit dem Strom nicht so einfach zu sein. Habe auch schon gehört, dass man sich dort nicht einhundertprozentig darauf verlassen kann, einen zu bekommen.

Mir ist klar, dass jeder so sein System hat und mir ist auch klar, was in Deutschland zulässig ist und was nicht. Manche Vorschriften haben ja durchaus ihre Berechtigung. Mir geht es nicht darum, das Kaffeewasser eine 1/2 Minute eher fertig zu bekommen, auch bin ich kein Material-Fetischist; sicher man kann den Hänger und das Auto so vollpacken, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Bin gerade dabei meinen Weg zu finden und freue mich natürlich, wenn ich von erfahrenen Klappcampern den einen oder anderen Input bekomme.

Selbst habe ich keine Ansprüche, wenn aber meine beiden Damen frieren, dann wird`s auch für mich ungemütlich, was heißen will, Dreh- und Angelpunkt wird die Heizung sein (...und dann die Energie für das Smartphone - ich selbst hab keines). Nach langem hin- und herrecherchieren habe ich u.a. die Kanzelheizung (Gas) von Seven Oaks in die engere Wahl gezogen, weil sie mir sehr sicher erscheint. Zu Heizdecken werde ich vorerst nicht greifen, bisher hat mir / uns in der Regel immer ein Schaffell zwischen Schlafsack und Isomatte gereicht. Letzteres kann man auch gut für die kühleren Abende im Campingstuhl verwenden.

Auch an der von RedRanger angeführten Absorber Kühlbox finde ich Gefallen. Vielen Dank auch, schönen Sonntag Abend noch und


...Gruß - Johannes
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Neandertaler »

Ok, wir sind bekennende Schön-Wetter-Camper (was den Falti betrifft). Grundsätzlich bin ich / sind wir vielleicht etwas Über-ausgestattet, obwohl ich tatsächlich bisher immer alles irgendwie doch gebraucht habe.
Wo wir Strom haben können nutzen wir diesen auch. Aber wirklich brauchen tun wir ihn nicht.
Kühlbox läuft eh über Gas, da die Absorberbox eine bessere Leistung über Gas als über 230V liefert. Kochen/grillen geht bei uns auch über Gas. Handy aufladen über Solarpaneel und das bisschen Beleuchtung (dafür nutzen wir, wenn es geht, den Stromanschluss) geht zur Not auch mit guten LED-Akkuleuchten. So überleben wir dennoch recht komfortabel auch eine Woche Wacken :hurra: , zwei Wochen halte ich auch für durchaus machbar. Was die Kälte betrifft: wenn wir abends noch draußen sitzen, kommt eben die Strickjacke und die Kuscheldecke zum Einsatz. Da hatten wir bisher noch keine Probleme gehabt. Einmal habe ich den Komfort des Stromanschlusses genutzt und den Stromheizlüfter abends eingeschaltet - wäre aber auch ohne gegangen, das war ein "nice-to-have". Ein TV oder so ist beim Campen für mich tabu, da bin ich froh wenn ich von der Außenwelt nix mit bekomme. Ebenso Laptop.
Bei uns in der Planung steht für dieses Jahr ein Platz in den NL an, der tatsächlich keine Stromanschlüsse haben wird, dafür aber mitten im Wald liegt - ich werde berichten (wenn Interesse besteht).
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Majan »

Johannes hat geschrieben: 29.02.2020 20:52 Bist Du denn mit der Leistung Deiner Absorber Kühlbox zufrieden? Einigen Rezensionen kann ich entnehmen, dass denen die Kühlleistung bis max. 20 Grad unter Umgebungstemperatur nicht ausreichend ist.
Ich wollte noch eben meine Erfahrungen zu dem Thema Absorberkühlbox beitragen. Ich benutze bis heute die über 30 Jahre alte Coleman Absorberkühlbox, die meine Eltern schon im Heinemann dabei hatten als ich noch ein kleines Kind war, die Teile sind absolut unverwüstlich aufgrund fehlender beweglicher Teile, meine hat schon mehrfach eine Woche auf Festivals draußen im Schlamm und Regen gestanden mit der Gaspulle daneben und das Bier klaglos kalt gehalten, das ist der total egal.

Strom und Gas funktionieren bei meiner etwa gleich gut (12V natürlich deutlich schwächer). Außer im Sommer 2018 bei knapp 40° hatte ich auch immer eher Probleme mit Eisbildung als mit fehlender Kühlleistung.
Also absolute Empfehlung meinerseits.
VG Marian
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Gas vs Strom (...und so einiges mehr)

Beitrag von Johannes »

Hallo,

@ Marian:
Supi wenn Deine alte Coleman Absorber-Kühlbox noch so toll funktioniert, aber soweit ich weiß, gibt`s von der Fa. schon seit längerer Zeit nur Kühlboxen, die mit Icepacks "passiv" kühlen. Das geht ein, maximal zwei Tage, dann ist´s ohne Nachschub auch schon wieder vorbei. Bei den heutigen Geräten haben die Hersteller nicht selten Sollbruchstellen eingebaut, damit der Lebenszyklus nicht ewig währt.

@Kamikazie:
Schön das stimmungsvolle Bild von Deinem Klappi auf dem Amrumer Campingplatz.

Gruß - Johannes
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“