Was kann es sein?
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Was kann es sein?
Wir waren heute beim Caravan-Händler und wollten unseren Falti mitnehmen.
Es ging aber die Beleuchtung des Anhängers nicht!
Also, Prüfgerät an den Anhänger, alle Lichter gehen. Muss also am Zugfahrzeug liegen...
Was kann es sein?
Wir haben eine abnehmbare Kupplung, das Auto (Ford Focus Bj. 11/2017) hatte noch keinen Anhänger dran.
Die Kupplung muss aber doch funktionsfähig sein...das sollte doch nach der Montage geprüft werden.
Wir sind jetzt am Montag beim Händler, der klang heute aber auch eher ratlos.
Hat einer von euch nen Tipp?
LG Bondgirl
Es ging aber die Beleuchtung des Anhängers nicht!
Also, Prüfgerät an den Anhänger, alle Lichter gehen. Muss also am Zugfahrzeug liegen...
Was kann es sein?
Wir haben eine abnehmbare Kupplung, das Auto (Ford Focus Bj. 11/2017) hatte noch keinen Anhänger dran.
Die Kupplung muss aber doch funktionsfähig sein...das sollte doch nach der Montage geprüft werden.
Wir sind jetzt am Montag beim Händler, der klang heute aber auch eher ratlos.
Hat einer von euch nen Tipp?
LG Bondgirl
- Fuzzy
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Re: Was kann es sein?
Wenn gar nichts geht tippe ich mal auf ein nicht angeklemmtes/gelöstes oder oxidiertes Massekabel auf Pin 3 der Steckdose.
Gruß Ralf
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Re: Was kann es sein?
Moin Bondgirl
Habt Ihr Bekannte / Freunde / Nachbarn die einen irgendeinen Anhänger haben? Einfach mal Fragen ob ihr deren Anhänger kurz ausleihen dürft, um zu schauen ob´s dort auch evtl nicht Funktioniert oder vielleicht doch.
Dann könnt Ihr es eingrenzen.
Gruß Holger
Habt Ihr Bekannte / Freunde / Nachbarn die einen irgendeinen Anhänger haben? Einfach mal Fragen ob ihr deren Anhänger kurz ausleihen dürft, um zu schauen ob´s dort auch evtl nicht Funktioniert oder vielleicht doch.
Dann könnt Ihr es eingrenzen.
Gruß Holger
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- Interessierter Camper
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Re: Was kann es sein?
Die Anhänger Steckdose wurde durchgemessen und führt leider keinen Strom.
Nachdem es noch unter Garantie fällt, muss ich morgen gleich zum Händler, mal sehen, was es ist...
Nachdem es noch unter Garantie fällt, muss ich morgen gleich zum Händler, mal sehen, was es ist...
Re: Was kann es sein?
Meistens ist in den E-Sätzen ein Anhängermodul dabei, dass u.a. die Blinkerinformation weitergibt.
Dieses Teil war bei mir mal kaputt, zum ebenfalls in der Garantie.
Dieses Teil war bei mir mal kaputt, zum ebenfalls in der Garantie.
- Fuzzy
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Re: Was kann es sein?
Das Modul ist aber nur für die Blinker zuständig. Ganz selten auch für die NSL und evtl. noch eine PDC-Abschaltung.
Rück und Bremslicht sind davon unabhängig und laufen entweder direkt von den Fahrzeugleuchten oder über den CanBus was hier der Fall sein dürfte.
Schau dir mal deine Sicherungen an. In deiner Bedienungsanleitung steht die Sicherungsbelegung. Vermutlich ist es die Nummer 28 wenn ich es richtig gegoogelt habe.
Rück und Bremslicht sind davon unabhängig und laufen entweder direkt von den Fahrzeugleuchten oder über den CanBus was hier der Fall sein dürfte.
Schau dir mal deine Sicherungen an. In deiner Bedienungsanleitung steht die Sicherungsbelegung. Vermutlich ist es die Nummer 28 wenn ich es richtig gegoogelt habe.
Gruß Ralf
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Re: Was kann es sein?
Hallo Zusammen,
mal was aus dem Nähkästchen: AHKs, auch wenn "ab Werk" werden nicht im Werk "am Band" verbaut, sondern später separat, manchmal erst nach verlassen des Werks in Autoterminals (Umschlagplätze). Das geschieht dann unter üblichen "Werkstattbedingungen", also komplett manuell, ebenso fällt dann auch die Qualitätskontrolle aus. Wenn also rein gar nichts geht, also nichts an der Dose am Zugfahrzeug rausgeht, kann es auch ganz profan daran liegen, dass der Stecker vom E-Satz gar nicht erst angeklemmt wurde oder dieser sich gelöst hat.
Jetzt ist nur die Frage: ging die Dose vorher? Dann bin ich bei Fuzzy, das Problem muss dann im Einzelnen durchgeprüft werden. Ist es unklar ob vorher die Dose funktioniert hat, dann würde ich ganz simpel die Steckverbindung, wie oben beschrieben, überprüfen.
Viele Grüße und noch mehr Erfolg bei der Fehlersuche
Stefan
mal was aus dem Nähkästchen: AHKs, auch wenn "ab Werk" werden nicht im Werk "am Band" verbaut, sondern später separat, manchmal erst nach verlassen des Werks in Autoterminals (Umschlagplätze). Das geschieht dann unter üblichen "Werkstattbedingungen", also komplett manuell, ebenso fällt dann auch die Qualitätskontrolle aus. Wenn also rein gar nichts geht, also nichts an der Dose am Zugfahrzeug rausgeht, kann es auch ganz profan daran liegen, dass der Stecker vom E-Satz gar nicht erst angeklemmt wurde oder dieser sich gelöst hat.
Jetzt ist nur die Frage: ging die Dose vorher? Dann bin ich bei Fuzzy, das Problem muss dann im Einzelnen durchgeprüft werden. Ist es unklar ob vorher die Dose funktioniert hat, dann würde ich ganz simpel die Steckverbindung, wie oben beschrieben, überprüfen.
Viele Grüße und noch mehr Erfolg bei der Fehlersuche
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.