Trigano Silver 430
Verfasst: 06.04.2008 10:19
Hallo,
nach einem dramatischen Jahr mit Touring Troll neu, haben wir uns von Hymer verabschiedet. Aber dann? Nur 2m breit sollte er sein, unbedingt eine richtige Toilette haben, nicht schwerer als 1,2 to. 2 getrennte Betten mit "Sichtschutz". Da wir das Fahrzeug auf die Firma zulassen, sollte es neu oder unter ein Jahr sein. (Sonst macht Firmenleasig keinen Sinn).
Oder doch ein gebrauchter? Schnell waren wir beim Rapido. Aber über 50 % des Neupreises für 10 Jahre alte Fahrzeuge? Dann auch ohne MwSt. Lohnt sich nicht.
Da wir mit WW-Händlern bisher nur ungute Erfahrung haben, sind wir dann mal zu Gandl, München gefahren. (Trigano-Importeur für Süddeutschland). Das war schon mal ein riesen Unterschied, hier wird man persönlich Begrüßt, als WW-Käufer ist man ja bescheiden geworden über die Jahre, da ist das schon ein großes Plus.
Schnell waren wir beim 430er angelangt.
Toilette: ja
Gewicht: 1 to sehr gut.
Getrennte Betten: ja, aber ohne Sichtschutz, da müssen wir was basteln.
Schnell noch bestellt: Batterie (24 Ah/h!) incl. Ladegerät, Gasboiler 10 Liter, Duomatik (ohne Eis-ex), Heizungsumluftanlage, Wassertank 30 Liter (der hat 45 Liter wie ich später festgestellt habe), Umbau Sitzgruppe, Tisch mit Echtholzplatte, SOG für Toilette, Tischschiene vorne bei den Betten, 12 Volt Ausschalter, ausbau der Bettklappen (damit kann man ein großes Bett machen). Jetzt war die Firma Gandl erst mal platt, das hatten die noch nie, also musste der sehr nette Werkstattleiter in der nächsten Zeit viel lernen.
Der Siver war das Vorführfahrzeug wir haben uns geeinigt das er noch 2 Monate bei Gandl stehen darf. Dann die Umbauzeit, immermal wieder wurde telefoniert ob alles so wird wie gedacht.
Dann der Übergabetag, ich mußte arbeiten (GRRRRRRR) Doris hat den WW abgeholt, gandl hat sich gewundert das sie den neunen WW so einfach aus dem Hof zieht.
Unser damaliges Fahrzeug, Fiat Stilo, Multiwagon, Multijet, 140 PS / 310 Nm 1900 min-1, spielt sich mit dem WW.
Mittlerweile haben wir einen Fiat Grande Punto 1,3 L Multijet 75 PS 190 Nm bei 1750 min-1, auch dieses Gespann fährt super (Hat 600 kg weniger Leergewicht als die Kombination, Stilo-Troll)
Zu de einzelnen Umbauten:
Batterie: Wir haben nur 24 Ah/h das ist eine Gewichtsfrage, auch hier ist weniger mehr. Touring hat jetzt 100 Ah/h serinemäßig. Was haben wir schon? Pumpe, SOG, kann man vergessen, laufen ja nur Sekundenlang, Beleuchtung? Die Leselampen am Bett haben LED (nachgerüstet), kann am CP gegen normale umgesteckt werden), die anderen Lampen brennen auch nur Minutenweise. Fernseher haben wir weder zuhause noch im WW. Der Akku wird bei der Fahrt wieder geladen. 3-4 Tage frei stehen ist kein Problem.
Gasboiler: ist ein normaler Truma. Ah ich liebe warmes Wasser. Die Verteilung ist über ein Mischventil geregelt, damit können die originalen Wasserhähne beibehalten werden.
Duomatik, schaltet zwischen den Gasflaschen hin und her. Warum Truma den Regler grün-rot kennzeichnet, die Flaschen aber A-B nennt bleibt deren Geheimnis, welche zu was gehört steht jetzt handschriftlich in der Kleiderschranktüre, ich kann mir das einfach nicht merken. Eis-ex haben wir nicht mehr, da wir nur deutsches Gas fahren soll das nicht nötig sein. Bisher hats funktioniert, war aber bisher max. - 10 Grad kalt. Da der WW mein Hotel und Restaurant auf Geschäftsreisen ist bin ich darauf angewiesen das der WW auch nicht einfriert wenn ich tagsüber unterwegs bin. WW steht dann irgendwo rum und wartet auf mich.
Heizungsumluft. Die ist für die Katz! Bringt gar nichts, mit Umluft Testlauf von 1 Grad auf dem Tisch über 2 Stunden bis 15 Grad erreicht werden. Ohne Umluft in 15 Minuten mollig warm. Wie das mit den Wasserleitungen ist konnte ich noch nicht testen, der Winter war nicht ernsthaft kalt.
Wassertank: 45 Liter ist am CP gar nicht so schlecht. Unterwegs wird nur soviel mitgenommen wie wir meinen zu brauchen. Wasserinhalt: Tank 45 Liter + Boiler 10 Liter, WC 7 Liter. Insgesamt also 62 Liter.
SOG, sehr zu empfehlen für alle die das WC auch nutzen. Nie mehr ohne!
Die SOG.
12 Volt Auschalter, wenn der WW ohne 230Volt und nicht am Auto hängt kann ich die gesamte Anlage abschalten, so wird verhindert das irgendwelche Ministromverbraucher den Akku entladen.
Umbauten:
Der originale Grundriss
Betten: nomalerweise sind Klappen eingebaut die hochgeklappt werden, dann kann man ein großes Bett machen, das brauchen wir nicht also raus. Tisch: der serientisch ist ein Witz. Eigenbautisch (Weihmutkiefer, leicht, warm aber druckempfindlich!)
Nach den Umbau.
Sichtschutz zwischen den Betten: Nein nicht wegen "gschamig" sondern wegen sehr unterschiedlichen Lese/Schlafgewohnheiten soll der eine den anderen nicht stören. Es wurde eine Vorhangstange instaliert mit einem schweren Vorhang geht auch das prima.
Die Stange hat einen genialen Platz, das fällt gar nicht auf:
Nachträglich wurden noch automatische Zünder in Heizung und Kühlschrank eingebaut, obeso ein Radio.
Da ich auch mit Naturteppichen handle liegt ein schöner roter Naturteppich passgenau im ganzen WW.
Radkasten unterm Tisch:
Fehlen weil noch nicht gelöst: Abwassertank, unterflur ist einfach zuwenig Platz. Antischlingerkupplung: WW hat 100er Zulassung mit Stiol (ESP) war das möglich, mit dem Punto (keine ESP) geht das nicht.
Verbrauch des Gespanns auf der Italienreise 1300 km Schnitt 7,2 Liter/Diesel (gerechnet nicht nach Anzeige, Anzeige 6,8 Liter/100 km)
So das ist erstmal ein Bericht. Fahrberichte usw. werden sicher folgen.
Tscharlie
(Ein Teil der Pudels)
Nachtrag:
So jetzt hat Doris ein bißchen rumgenäht:
1;
2;
3;
Das sieht doch schon ganz gemütlich aus.
Nun noch etwas mehr Licht im WW:
Vorher
Nachher
Noch eine kleine Armlehne
So was noch?
Ach ja da ist eine Lücke entstanden, die soll ein Bücherregal werden, ist original einfach verdeckt.
Für die Techniker, das ist die Stromzentrale:
Da sind: Ladegerät, Sicherungskasten, Akku, Booster
Endlich wieder Platz!
Hier ist nicht die Frage; passt da eine 11 kg Flasche, da gehen 4 rein!
Der Mischer für das warme Wasser, wurde so gelöst damit brauchts keine Warmwasserhähne und keine extra Leitungen!
nach einem dramatischen Jahr mit Touring Troll neu, haben wir uns von Hymer verabschiedet. Aber dann? Nur 2m breit sollte er sein, unbedingt eine richtige Toilette haben, nicht schwerer als 1,2 to. 2 getrennte Betten mit "Sichtschutz". Da wir das Fahrzeug auf die Firma zulassen, sollte es neu oder unter ein Jahr sein. (Sonst macht Firmenleasig keinen Sinn).
Oder doch ein gebrauchter? Schnell waren wir beim Rapido. Aber über 50 % des Neupreises für 10 Jahre alte Fahrzeuge? Dann auch ohne MwSt. Lohnt sich nicht.
Da wir mit WW-Händlern bisher nur ungute Erfahrung haben, sind wir dann mal zu Gandl, München gefahren. (Trigano-Importeur für Süddeutschland). Das war schon mal ein riesen Unterschied, hier wird man persönlich Begrüßt, als WW-Käufer ist man ja bescheiden geworden über die Jahre, da ist das schon ein großes Plus.
Schnell waren wir beim 430er angelangt.
Toilette: ja
Gewicht: 1 to sehr gut.
Getrennte Betten: ja, aber ohne Sichtschutz, da müssen wir was basteln.
Schnell noch bestellt: Batterie (24 Ah/h!) incl. Ladegerät, Gasboiler 10 Liter, Duomatik (ohne Eis-ex), Heizungsumluftanlage, Wassertank 30 Liter (der hat 45 Liter wie ich später festgestellt habe), Umbau Sitzgruppe, Tisch mit Echtholzplatte, SOG für Toilette, Tischschiene vorne bei den Betten, 12 Volt Ausschalter, ausbau der Bettklappen (damit kann man ein großes Bett machen). Jetzt war die Firma Gandl erst mal platt, das hatten die noch nie, also musste der sehr nette Werkstattleiter in der nächsten Zeit viel lernen.
Der Siver war das Vorführfahrzeug wir haben uns geeinigt das er noch 2 Monate bei Gandl stehen darf. Dann die Umbauzeit, immermal wieder wurde telefoniert ob alles so wird wie gedacht.
Dann der Übergabetag, ich mußte arbeiten (GRRRRRRR) Doris hat den WW abgeholt, gandl hat sich gewundert das sie den neunen WW so einfach aus dem Hof zieht.
Unser damaliges Fahrzeug, Fiat Stilo, Multiwagon, Multijet, 140 PS / 310 Nm 1900 min-1, spielt sich mit dem WW.
Mittlerweile haben wir einen Fiat Grande Punto 1,3 L Multijet 75 PS 190 Nm bei 1750 min-1, auch dieses Gespann fährt super (Hat 600 kg weniger Leergewicht als die Kombination, Stilo-Troll)
Zu de einzelnen Umbauten:
Batterie: Wir haben nur 24 Ah/h das ist eine Gewichtsfrage, auch hier ist weniger mehr. Touring hat jetzt 100 Ah/h serinemäßig. Was haben wir schon? Pumpe, SOG, kann man vergessen, laufen ja nur Sekundenlang, Beleuchtung? Die Leselampen am Bett haben LED (nachgerüstet), kann am CP gegen normale umgesteckt werden), die anderen Lampen brennen auch nur Minutenweise. Fernseher haben wir weder zuhause noch im WW. Der Akku wird bei der Fahrt wieder geladen. 3-4 Tage frei stehen ist kein Problem.
Gasboiler: ist ein normaler Truma. Ah ich liebe warmes Wasser. Die Verteilung ist über ein Mischventil geregelt, damit können die originalen Wasserhähne beibehalten werden.
Duomatik, schaltet zwischen den Gasflaschen hin und her. Warum Truma den Regler grün-rot kennzeichnet, die Flaschen aber A-B nennt bleibt deren Geheimnis, welche zu was gehört steht jetzt handschriftlich in der Kleiderschranktüre, ich kann mir das einfach nicht merken. Eis-ex haben wir nicht mehr, da wir nur deutsches Gas fahren soll das nicht nötig sein. Bisher hats funktioniert, war aber bisher max. - 10 Grad kalt. Da der WW mein Hotel und Restaurant auf Geschäftsreisen ist bin ich darauf angewiesen das der WW auch nicht einfriert wenn ich tagsüber unterwegs bin. WW steht dann irgendwo rum und wartet auf mich.
Heizungsumluft. Die ist für die Katz! Bringt gar nichts, mit Umluft Testlauf von 1 Grad auf dem Tisch über 2 Stunden bis 15 Grad erreicht werden. Ohne Umluft in 15 Minuten mollig warm. Wie das mit den Wasserleitungen ist konnte ich noch nicht testen, der Winter war nicht ernsthaft kalt.
Wassertank: 45 Liter ist am CP gar nicht so schlecht. Unterwegs wird nur soviel mitgenommen wie wir meinen zu brauchen. Wasserinhalt: Tank 45 Liter + Boiler 10 Liter, WC 7 Liter. Insgesamt also 62 Liter.
SOG, sehr zu empfehlen für alle die das WC auch nutzen. Nie mehr ohne!
Die SOG.
12 Volt Auschalter, wenn der WW ohne 230Volt und nicht am Auto hängt kann ich die gesamte Anlage abschalten, so wird verhindert das irgendwelche Ministromverbraucher den Akku entladen.
Umbauten:
Der originale Grundriss
Betten: nomalerweise sind Klappen eingebaut die hochgeklappt werden, dann kann man ein großes Bett machen, das brauchen wir nicht also raus. Tisch: der serientisch ist ein Witz. Eigenbautisch (Weihmutkiefer, leicht, warm aber druckempfindlich!)
Nach den Umbau.
Sichtschutz zwischen den Betten: Nein nicht wegen "gschamig" sondern wegen sehr unterschiedlichen Lese/Schlafgewohnheiten soll der eine den anderen nicht stören. Es wurde eine Vorhangstange instaliert mit einem schweren Vorhang geht auch das prima.
Die Stange hat einen genialen Platz, das fällt gar nicht auf:
Nachträglich wurden noch automatische Zünder in Heizung und Kühlschrank eingebaut, obeso ein Radio.
Da ich auch mit Naturteppichen handle liegt ein schöner roter Naturteppich passgenau im ganzen WW.
Radkasten unterm Tisch:
Fehlen weil noch nicht gelöst: Abwassertank, unterflur ist einfach zuwenig Platz. Antischlingerkupplung: WW hat 100er Zulassung mit Stiol (ESP) war das möglich, mit dem Punto (keine ESP) geht das nicht.
Verbrauch des Gespanns auf der Italienreise 1300 km Schnitt 7,2 Liter/Diesel (gerechnet nicht nach Anzeige, Anzeige 6,8 Liter/100 km)
So das ist erstmal ein Bericht. Fahrberichte usw. werden sicher folgen.
Tscharlie
(Ein Teil der Pudels)
Nachtrag:
So jetzt hat Doris ein bißchen rumgenäht:
1;
2;
3;
Das sieht doch schon ganz gemütlich aus.
Nun noch etwas mehr Licht im WW:
Vorher
Nachher
Noch eine kleine Armlehne
So was noch?
Ach ja da ist eine Lücke entstanden, die soll ein Bücherregal werden, ist original einfach verdeckt.
Für die Techniker, das ist die Stromzentrale:
Da sind: Ladegerät, Sicherungskasten, Akku, Booster
Endlich wieder Platz!
Hier ist nicht die Frage; passt da eine 11 kg Flasche, da gehen 4 rein!
Der Mischer für das warme Wasser, wurde so gelöst damit brauchts keine Warmwasserhähne und keine extra Leitungen!