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Trigano Silver 430

Verfasst: 06.04.2008 10:19
von Tscharlie
Hallo,

nach einem dramatischen Jahr mit Touring Troll neu, haben wir uns von Hymer verabschiedet. Aber dann? Nur 2m breit sollte er sein, unbedingt eine richtige Toilette haben, nicht schwerer als 1,2 to. 2 getrennte Betten mit "Sichtschutz". Da wir das Fahrzeug auf die Firma zulassen, sollte es neu oder unter ein Jahr sein. (Sonst macht Firmenleasig keinen Sinn).
Oder doch ein gebrauchter? Schnell waren wir beim Rapido. Aber über 50 % des Neupreises für 10 Jahre alte Fahrzeuge? Dann auch ohne MwSt. Lohnt sich nicht.
Da wir mit WW-Händlern bisher nur ungute Erfahrung haben, sind wir dann mal zu Gandl, München gefahren. (Trigano-Importeur für Süddeutschland). Das war schon mal ein riesen Unterschied, hier wird man persönlich Begrüßt, als WW-Käufer ist man ja bescheiden geworden über die Jahre, da ist das schon ein großes Plus.
Schnell waren wir beim 430er angelangt.
Toilette: ja
Gewicht: 1 to sehr gut.
Getrennte Betten: ja, aber ohne Sichtschutz, da müssen wir was basteln.

Schnell noch bestellt: Batterie (24 Ah/h!) incl. Ladegerät, Gasboiler 10 Liter, Duomatik (ohne Eis-ex), Heizungsumluftanlage, Wassertank 30 Liter (der hat 45 Liter wie ich später festgestellt habe), Umbau Sitzgruppe, Tisch mit Echtholzplatte, SOG für Toilette, Tischschiene vorne bei den Betten, 12 Volt Ausschalter, ausbau der Bettklappen (damit kann man ein großes Bett machen). Jetzt war die Firma Gandl erst mal platt, das hatten die noch nie, also musste der sehr nette Werkstattleiter in der nächsten Zeit viel lernen.

Der Siver war das Vorführfahrzeug wir haben uns geeinigt das er noch 2 Monate bei Gandl stehen darf. Dann die Umbauzeit, immermal wieder wurde telefoniert ob alles so wird wie gedacht.
Dann der Übergabetag, ich mußte arbeiten (GRRRRRRR) Doris hat den WW abgeholt, gandl hat sich gewundert das sie den neunen WW so einfach aus dem Hof zieht.
Unser damaliges Fahrzeug, Fiat Stilo, Multiwagon, Multijet, 140 PS / 310 Nm 1900 min-1, spielt sich mit dem WW.

Mittlerweile haben wir einen Fiat Grande Punto 1,3 L Multijet 75 PS 190 Nm bei 1750 min-1, auch dieses Gespann fährt super (Hat 600 kg weniger Leergewicht als die Kombination, Stilo-Troll)

Zu de einzelnen Umbauten:
Batterie: Wir haben nur 24 Ah/h das ist eine Gewichtsfrage, auch hier ist weniger mehr. Touring hat jetzt 100 Ah/h serinemäßig. Was haben wir schon? Pumpe, SOG, kann man vergessen, laufen ja nur Sekundenlang, Beleuchtung? Die Leselampen am Bett haben LED (nachgerüstet), kann am CP gegen normale umgesteckt werden), die anderen Lampen brennen auch nur Minutenweise. Fernseher haben wir weder zuhause noch im WW. Der Akku wird bei der Fahrt wieder geladen. 3-4 Tage frei stehen ist kein Problem.

Gasboiler: ist ein normaler Truma. Ah ich liebe warmes Wasser. Die Verteilung ist über ein Mischventil geregelt, damit können die originalen Wasserhähne beibehalten werden.

Duomatik, schaltet zwischen den Gasflaschen hin und her. Warum Truma den Regler grün-rot kennzeichnet, die Flaschen aber A-B nennt bleibt deren Geheimnis, welche zu was gehört steht jetzt handschriftlich in der Kleiderschranktüre, ich kann mir das einfach nicht merken. Eis-ex haben wir nicht mehr, da wir nur deutsches Gas fahren soll das nicht nötig sein. Bisher hats funktioniert, war aber bisher max. - 10 Grad kalt. Da der WW mein Hotel und Restaurant auf Geschäftsreisen ist bin ich darauf angewiesen das der WW auch nicht einfriert wenn ich tagsüber unterwegs bin. WW steht dann irgendwo rum und wartet auf mich.

Heizungsumluft. Die ist für die Katz! Bringt gar nichts, mit Umluft Testlauf von 1 Grad auf dem Tisch über 2 Stunden bis 15 Grad erreicht werden. Ohne Umluft in 15 Minuten mollig warm. Wie das mit den Wasserleitungen ist konnte ich noch nicht testen, der Winter war nicht ernsthaft kalt.

Wassertank: 45 Liter ist am CP gar nicht so schlecht. Unterwegs wird nur soviel mitgenommen wie wir meinen zu brauchen. Wasserinhalt: Tank 45 Liter + Boiler 10 Liter, WC 7 Liter. Insgesamt also 62 Liter.

SOG, sehr zu empfehlen für alle die das WC auch nutzen. Nie mehr ohne!
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Die SOG.

12 Volt Auschalter, wenn der WW ohne 230Volt und nicht am Auto hängt kann ich die gesamte Anlage abschalten, so wird verhindert das irgendwelche Ministromverbraucher den Akku entladen.

Umbauten:
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Der originale Grundriss
Betten: nomalerweise sind Klappen eingebaut die hochgeklappt werden, dann kann man ein großes Bett machen, das brauchen wir nicht also raus. Tisch: der serientisch ist ein Witz. Eigenbautisch (Weihmutkiefer, leicht, warm aber druckempfindlich!)
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Nach den Umbau.

Sichtschutz zwischen den Betten: Nein nicht wegen "gschamig" sondern wegen sehr unterschiedlichen Lese/Schlafgewohnheiten soll der eine den anderen nicht stören. Es wurde eine Vorhangstange instaliert mit einem schweren Vorhang geht auch das prima.
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Die Stange hat einen genialen Platz, das fällt gar nicht auf:
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Nachträglich wurden noch automatische Zünder in Heizung und Kühlschrank eingebaut, obeso ein Radio.
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Da ich auch mit Naturteppichen handle liegt ein schöner roter Naturteppich passgenau im ganzen WW.
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Radkasten unterm Tisch:
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Fehlen weil noch nicht gelöst: Abwassertank, unterflur ist einfach zuwenig Platz. Antischlingerkupplung: WW hat 100er Zulassung mit Stiol (ESP) war das möglich, mit dem Punto (keine ESP) geht das nicht.

Verbrauch des Gespanns auf der Italienreise 1300 km Schnitt 7,2 Liter/Diesel (gerechnet nicht nach Anzeige, Anzeige 6,8 Liter/100 km)

So das ist erstmal ein Bericht. Fahrberichte usw. werden sicher folgen.

Tscharlie
(Ein Teil der Pudels)

Nachtrag:
So jetzt hat Doris ein bißchen rumgenäht:
1;
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2;
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3;
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Das sieht doch schon ganz gemütlich aus.
Nun noch etwas mehr Licht im WW:
Vorher
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Nachher


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Noch eine kleine Armlehne

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So was noch?
Ach ja da ist eine Lücke entstanden, die soll ein Bücherregal werden, ist original einfach verdeckt.

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Für die Techniker, das ist die Stromzentrale:

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Da sind: Ladegerät, Sicherungskasten, Akku, Booster

Endlich wieder Platz!
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Hier ist nicht die Frage; passt da eine 11 kg Flasche, da gehen 4 rein!

Der Mischer für das warme Wasser, wurde so gelöst damit brauchts keine Warmwasserhähne und keine extra Leitungen!

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Verfasst: 06.04.2008 10:25
von Tscharlie
Na geht doch, man (Mann) muß nur die richtige Frau haben schon haste Bilder im Forum :lol:
Ein Dank an Doris, aber auch an Rod der hilfreich bereit stand.
Habe irgendwie Lust gleich weiter zu schreiben, aber jetzt habt ihr ja was zu lesen und gucken.

Noch ein paar Bilder von Gespann:
Von Vorne:
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Schräg:
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Ist doch Toll, oder:
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Die Vorzeltlösungen kommen separat.

Tscharlie

Verfasst: 06.04.2008 10:43
von Yvonne
Hallo Tscharlie,

sehr schöner Bericht. Wir haben seit letztem Jahr das Vorgängermodell den Rapido Club.

Auf der Messe in Düsseldorf konnten wir Herrn Gandl kennenlernen und würden bei ihm auch einen neuen WW kaufen (hätten wir unseren jetzigen nicht gefunden, wäre es auch ein Trigano geworden), obwohl er so weit von uns entfernt ist. Er war sehr kompetent, nicht aufdringlich und sehr freundlich.

Wir haben im Hubdach einen Kederleiste montieren lassen, in der wir z.Zt. ein Sonnensegel einziehen. Für längere Aufenthalte haben wir ein Rapido Vorzelt.

Verfasst: 06.04.2008 11:03
von Die Pudels
Ich mache hier mal weiter:

Nachdem für Frau im Bad wirklich zu wenig Stauraum ist :lol: :wink: :lol: :lol: , habe ich was gebastelt:
ein kleines Korb-Regal im Bad für meinen Kleinkram:

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Und um nicht 1200 Euro für ein Vorzelt bezahlen zu müssen, habe ich ein Busvorzelt umgenäht - hat noch den Vorteil, daß wir nur 10 Minuten zum Aufbauen brauchen. Das Hubdach hat eine Kederleiste bekommen, wo das Zelt eingehängt wird.

Jetzt steht er im Garten, das Vorzelt wird angepasst.
So siehts aus:
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Die Rückwand ist im Moment rausgetrennt, die Öffnung muß von rechts nach links geändert werden.
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Anschluß vorne:
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So, ich habe genäht und genäht, nun ists praktisch fertig:
Der linke Anschluß zum WW über die serienmäßige Kederleiste:
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Vom Zelt innen, die Rückwand geschlossen:
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Der Zugang zum WW ist offen:
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Hereinspaziert!
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Der WW ist abfahrbereit, das Zelt bleibt auch allein stehen:
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Und weg isses wieder!

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Gruß, Doris

Verfasst: 06.04.2008 11:50
von Tom
:hi:

Toller Bericht mit sehr anschaulichen Fotos! Danke dafür!! :D

Verfasst: 06.04.2008 12:21
von Rod
Hallo Doris und Tscharlie,

klasse Bericht und sehr anschaulich, dickes Dankeschön. :D.

Ihr habt ja auch das Vorzelt auf schnellen Auf- und Abbau ausgelegt. Würdet ihr sagen, dass ihr dadurch eher bereit seid, mal den Standort zu wechseln? Oder hättet ihr das auch mit einem größeren WW gemacht?

Wie sind die Erfahrungen bei drei/vier Tagen Regenwetter? Geht einem da der "kleine" Hubdachwagen schon etwas auf den Keks, oder geht das noch? Habt ihr da eine "Regen-Schmerzgrenze" (z. B. fünf Tage Land unter) wo ihr sagt, jetzt wird es zu eng, jetzt fahren wir weiter?

Müsst ihr euch vom Platz her ernsthaft einschränken, packen und so, oder ist es eher die Frage einer gewissen Disziplin beim einräumen?

Mir sind die WWs im Sommer oft zu stickig, vor allem meiner Frau, eine begeisterte Sommer-Zelterin. Ist das mit den Luft-Öfnungen im Hubach regelbar? Oder muss man da schon einen Kompromiss eingehen? Hat dann halt den Vorteil, dass es bei langem Regen angenehmer ist als im Zelt.

Beste Grüße, Rod

Verfasst: 06.04.2008 12:41
von Tscharlie
Hallo Rod,

nein wir genießen ein paar Tage Regenwetter im Urlaub. Lesen, lesen, kochen, schlafen, lesen usw. Der Trigano ist deutlich größer als der Troll, denn das Hubdach geht über die gesamte Fläche. Auch der Stauraum ist größer, weil überall eckig und nicht rund.
Das Vorzelt ist soweit dicht, hat einen eingezippten Boden, da kommt schon mal kein Wasser rein. Ich bin eh einer der entweder im WW sitzt, wenn kalt oder Regen, oder draußen wenn einigermaßen warm. Das Vorzelt ist nur Stauraum, Garage für die Möbel, Hundefutterstation.
Wir bleiben schon mal am Platz, so zB. über Weihnachten in Kalabrien da stehen wir 2-3 Wochen am Ort. Sonst bleiben wir meist 1 Woche und tingeln dann weiter. Abfahrtsbereit sind wir in 45 Minuten. Aufgestellt sind wir in ca. 30 Minuten. Jeweils mit dem Vorzelt. Wir haben noch ein kleineres, am 1. Mai werden wir das aufstellen, mal sehn wie lange das dauert.
Das ist das kleine:
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Der WW ist natürlich nicht unserer!

Sommerliche Hitze: Der Trigano hat ja den Vorteil dass sich die Seitenteile oben abklappen lassen, damit ist die Stauwärme sofort draußen. Das Fehlen eines Hubsonnendachs wie normale WW es haben, wirkt sich auch possitiv aus.
Bei Sturm, so wie im Herbst 2007 in Fehmarn hat der WW natürlich große Vorteile, Vorzelt abbauen, in WW verkriechen und keine Angst ums Zelt haben zu müssen. Das Zelt war bis 8 Beauforts gestanden, erst als der Wetterbericht von Böen über 10 sprach haben wir es abgebaut.
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Ein Bild aus Fehmarn, direkt hinterm Deich, CP Wallnau.

Tscharlie

Verfasst: 06.04.2008 12:52
von Jonny2002
:hi: Tscharlie,

wirklich ein anschauungsvoller Bericht, auch das mit den Umbauten :lol:

Verfasst: 04.08.2008 22:51
von Klaus
:hi: Tscharlie,

da wir an einen Umstieg denken (von Falti auf Hubi) habe ich deinen sehr schönen Bericht gefunden.
Meine Fragen gelten dem Hubdach.
Da es aus festen Teilen besteht, wie wird es aus- bzw eingehubt.
Oder wie nennt man das bei einem Hubdach? :)
Im ausgehubten Zustand lassen sich Teile aufklappen. Welche?
Vorne und hinten, rechts und links, alle und was ist dahinter?
Zeltstoff, Fliegengitter oder der schöne blaue Himmel vom Ostseestrand.

Was und wozu dient ein SOG. Sitzung ohne Geräusche? :)

Gruß
Klaus

Verfasst: 05.08.2008 13:28
von Die Pudels
Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben::hi: Tscharlie,
Da es aus festen Teilen besteht, wie wird es aus- bzw eingehubt.
Oder wie nennt man das bei einem Hubdach? :)
Das kannst Du hier gut sehen:
https://www.caravan-gandl.de/
Klaus hat geschrieben:Im ausgehubten Zustand lassen sich Teile aufklappen. Welche? Vorne und hinten, rechts und links, alle und was ist dahinter?
Zeltstoff, Fliegengitter oder der schöne blaue Himmel vom Ostseestrand.
In den Seitenteilen befinden sich kleine Fenster, die kann man ausstellen. Innen ist dann die Gardine vor. Wenn das nicht genügt, kann man die Seitenteile herunterklappen für schnellen Durchzug. Siehe Video von Gandl. Da ist dann nur noch blauer Himmel dahinter :D
Klaus hat geschrieben:Was und wozu dient ein SOG. Sitzung ohne Geräusche? :)
Nein, Sitzung ohne Gerüche :wink: . Da wir Chemie nicht gerne mögen und unsere Toilette immer benützt wird, auch auf dem CP, ist der SOG eine gute Möglichkeit, die Toilette ohne Chemie zu betreiben ohne das es stinkt. Aber auch mit Chemie sehr angenehm. Der SOG saugt die Luft beim Öffnen des Toilettendeckels nach unten und außen durch einen Aktivkohlefilter. Für uns eine gute Einrichtung. Hier kannst Du es anschaun:
https://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm

Gruß, Doris

Verfasst: 05.08.2008 20:50
von Klaus
Hallo Doris,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hatte die Seite gefunden, aber keine Erklärung fürs Hubdach gesehen.
Auch beim zweiten Blick habe ich erst erkannt, das das Hubdach hubt.
Danke

Da wir keine Toilette im Klappi haben, hat mich der SOG oder sonstiges Toilettenzubehör interessiert.
Werde mich mal genauer damit befassen.

Kommt ihr eigentlich mit der Zuladung von 150kg gut hin oder verzichtet ihr bewußt auf zweite Gasflasche, vollem Wassertank etc.

Wenn auf der Messe in Düsseldorf ein Silver steht, werden wir dort vorbeischauen.

Im Moment steht er ganz oben auf meiner Liste

Gruß
Klaus

Verfasst: 05.08.2008 22:12
von Die Pudels
Hallo Klaus,

ja, wir kommen mit den 150 kg hin - Wasser nur soviel wie wir für die Reise brauchen - und zweiter Gasflasche mit Duomatic. Wir können auch nicht viel im Auto lagern, weil wir zwei Hunde dabei haben. Die schweren Sachen wie Vorzelt ect. kommen ins Auto, dann ist da voll. Also muß das meiste in den Trigano. Lebensmittel nehmen wir nur für 2 Tage mit, alles andere wird vor Ort gekauft.

Gruß, Doris

Re: Trigano Silver 430

Verfasst: 24.04.2009 08:00
von Biggi1
Hallo Tscharli
vielleicht kannst du mir ja mal mitteilen, wie nach deiner Aufrüstung du unter 1000kg liegst. Ich habe mir vor 2 Monaten in Duisburg ein Neufahrzeug Trigano Silver 420 CP gekauft mit einem angegebenen Leergewicht von 850kg . Habe, da ich alleine unterwegs, einen Mover drunter installieren lassen von 57kg und eine Markise von 10kg und komme zu meiner Verwunderung auf ein Gesamtgewicht von 982kg. Hier stimmt was nicht!!!!! :( 15kg Zuladung ist ja gar nichts.
GRuss Biggi

Re: Trigano Silver 430

Verfasst: 08.01.2011 18:31
von Tscharlie
Meine Antwort kommt spät, aber wir haben aufgerüstet:

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Tscharlie

Re: Trigano Silver 430

Verfasst: 08.01.2011 18:33
von Tscharlie
Grr, Bild bitte anklicken dann kann man das ganz sehen und drehen, :( , Edit:na eines ist geschafft, jetzt muss ich es nur noch drehen, mal sehen.
EDIT die 2. Ha, es geht!
Tscharlie