Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von tomloddel »

Pingmaster hat geschrieben: 17.06.2019 12:16 Ich würde auf die Zeiten nichts geben.
Oder aber doch...Wenn ich nach10 -12 h Fahrt irgendwo in Italien ankomme und dann noch 2-3 Stunden mit quengelnden Kindern mühsam aufbauen muss, ist mir das echt zu viel und es wäre ein k.o.-Kriterium. Für uns war und ist die Aufbauzeit - und die Einfachheit dieses- ein Punkt mit sehr, sehr viel Gewicht bei der Kaufentscheidung
Pingmaster hat geschrieben: 17.06.2019 12:16 Baue auch am nächsten Tag immer noch bissl was rum...
Dann praktizierst du also die niederländischer Art des Aufbaus :zwinker:

Vor dem Kauf sollte man sich im Klaren darüber sein, welcher Typ man selbst / das Paar / die Familie ist und welche Erwartungen diesbezüglich vorhanden sind. Wie viele von euch sicherlich auch habe ich alle Facetten schon erlebt. Die Familie, die Hand in Hand flott arbeitet und ich denke: "so geht das also auch". Die Genervten mit hochrotem Kopf und Schuld hat immer der Partner. Die Holländer mit "ich bin dann mal weg"- mitten während des Aufbaus. Die Entspannten. Die, welche drei Tage vorher mit dem Abbau anfangen... Und um das alles einzuschätzen, ist es nur zu begrüßen, sich mit realistischen Auf-/Abbauzeiten zu beschäftigen. Und dazu ist das Forum hier echt klasse :dhoch: . Kaum Schönfärberei, hilfreiche Antworten - toll.
Eine glückliche Hand, Mirinda, wünsche ich bei eurer Wahl
Miranda
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2019 16:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: Outwell Montana 6E Zelt
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Miranda »

Hallo,

och vom Aufbau her sind wir angesiedelt zwischen Hand-in-Hand und reichlich Chaotentum mit viel Gelächter. Meist der Moment wo der Große peinlich berührt seine Brüder nimmt und sich auf den Spielplatz begibt. Eltern sind sooooo peinlich manchmal, auch schon wenn man erst sieben ist.

Ich habe aber auch schon erlebt dass es da ernsthafte Zerwürfnisse gab bei anderen Campern, da war das normale Vorzelt des Wohnwagens Stein des Anstosses.
Da habe ich auch nicht wirklich Angst davor, und Aufbau und Umorganisieren auf längere Zeit zu verteilen finde ich nicht schlimm. Toll wäre es halt auch bei Kurztrips mal nicht das Gewese mit 2 Wurfzelten und Pavillon zu haben, sondern eben ein bequemes Bett und Platz.

Auch an den Kurztrips scheiden sich die Geister, ich weiss. Da wir als Familie aber per se zur Kategorie "verrückt" gehören, und auch mal für ein Wochenende zur Oma nach Baden-Baden fahren, und ich dann dort in der Nähe einen tollen CP entdecke, man also für effektiv 2 Nächte und wenig Zeit tagsüber den halben Campinghausrat mitschleift- passt das schon. (1200 km hin-zurück)

Zum Glück sind unsere Kinder (ich denke nicht nur gezwungenermaßen) recht gute Autofahrer. Wir hören Hörspiele, spielen Tierstimmen raten, erzählen Geschichten und Spannendes zur Region durch die wir fahren ect. Trotzdem planen wir auf längeren Strecken und bei längeren Aufenthalten gerne eine Zwischennacht ein. Und wenn ich da Dank Falti KEINE extra Wurfzelte mitnehmen muss ist das schon was wert.
Jörch+Sandra

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Klingt ja klasse, wie bei uns, und ideal für Falter würde ich sagen. Und ich bleibe dabei: die Zeit, die ihr in Zeltaufbau investiert, reicht auch für einen kurzen Zwischenstopp mit Falti. Hatten wir auch schon: spät abends im Dunkeln kurz vor Toresschluss angekommen und nur kurz aufgeklappt, Bettzeug rein, fertig, reicht für eine Nacht. Rest kann man am nächsten Tag in Ruhe aufbauen.

Zum Thema, wie eilig wir es haben mit dem Verkauf: der Falti frisst kein Brot. Er kostet kaum was (22€ Steuern, 35€ Versicherung im Jahr) und es wäre uns egal, wenn er noch bis nächstes Jahr steht.
Aber reservieren möchte ich ihn dafür nicht. Nichts gegen euch, aber grundsätzlich haben wir damit schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Womöglich habt ihr es euch bis dahin anders überlegt, was besseres gefunden etc. Bitte habt Verständnis, dass wir es jetzt versuchen und wenn er weg geht, ist er weg.
Sollte es so gar nicht klappen, kommen wir evtl zu der euch passenden Zeit ins Geschäft :dhoch:
Aber schaut euch ruhig um, es gibt ja viele Alternativen. Die Zeit könnt ihr ja gut investieren euch zu informieren. Bei uns war es ein Spontankauf, den wir allerdings nicht bereut haben.
Miranda
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2019 16:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: Outwell Montana 6E Zelt
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Miranda »

Moin,

@Sandra, nein das ist völlig okay so. Würde ich nicht anders machen.
Ich hab uns mal für den Caravan Salon ein Zimmer besorgt und schaue dort nochmal rum, einfach um mal welche aus der Nähe zu sehen.
Vielleicht ist ja mal ein Treffen oder so in der Nähe wo wir anrücken können, einfach alles mal abwarten.

Hier kann man ja jede Menge Info mitnehmen und rumstöbern. Das macht ja auch schon viel Spasss.

Lg Mira
Jörch+Sandra

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Aus welcher Gegend kommt ihr denn, das habe ich nicht rausgelesen oder übersehen...?
Es wird ja hier vom Forum aus bald Treffen geben, wo ihr auch als Noch-Zelter willkommen wärt. Zum Schauen und Quatschen bestimmt geeignet
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Susanne »

hallo,

ich würde NIEMALS auch nur für eine Nacht darauf verzichten, den Falti sturmsicher aufzubauen. wir haben in DK erlebt, wie eine Familie bei plötzlich aufziehendem Unwetter, ihr Zelt 3 Std nachts an den Stangen festgehalten hat, weil nicht vernünftig aufgebaut, in Frankreich ist einem Falti das Zelt übergeschlagen nachts und aktuell hat es hier in Molsheim heute nacht so gestürmt, dass alles, was nicht sauber abgespannt gewesen wäre, weggeflogen wäre. In Zeiten, in denen die Heftigkeit der Gewitter und Sturmböen zunimmt, würde ich nie übernachten ohne sauber gesichert zu haben.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Miranda
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2019 16:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: Outwell Montana 6E Zelt
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Miranda »

Hallo, die schlimmsten Stürme habe ich am Bodensee vor vielen Jahren erlebt, sollte es so schlimm sein würde ich niemals im Zelt bleiben, ob abgespannt oder nicht.
Eine Häufung von schweren Ereignissen kann ich nicht sehen. Es gibt solche und solche Jahre.
Und ganz ehrlich. Ich habe NOCH NIE erlebt dass ein Zelter nachts um zehn oder elf auf einem Campingplatz ankommt und dann alle Heringe frohen Mutes und zur Freude der schon schlafenden Nachbarn in den Boden drischt.
Sollte ich Gefahr laufen dass mir der Kladderadatsch um die Ohren fliegt pack ich meine Kinder und Hunde und schau dass mein Auto nicht in Wurfweite eines Baumes steht.
Mag daran liegen dass ich bereits von meinem Vater so erzogen wurde dass man Blech, in diesem Fall Zeltstoff ersetzen kann, Menschenleben nicht.

Gruss
Jörch+Sandra

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Also unser Raclet Cortina ist bereits verkauft :D
Aber ihr findet bestimmt was passendes über kurz oder lang
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Noch-Zelter Familie will umsteigen :)

Beitrag von Neandertaler »

Tja, so unterschiedlich sind die Falterfahrer. Wir, zu zweit unterwegs und auch sehr gut eingespielt, benötigen mit sämtlichen Equipment gute 2-3h Aufbauzeit, ohne Hektik und uns macht das nichts aus. Liegt aber auch daran, dass wir (zumindest bisher) keine 10h oder mehr Anfahrtzeit haben. Max. 2-3h (ok, 1x knapp 6h , aber da hatten wir auf einmal unverhofft 4 Helfer beim Aufbau :D) hat uns bisher gereicht. Und: beim Zambesi haben wir den Vorteil, dass das Hauptzelt doch recht schnell aufgebaut ist so dass Vorzelt und/oder Sonnensegel immer noch später angezippt werden können. Umso mehr für mich einleuchtend, dass Familien mit Kindern und nach langer Anfahrt die Priorität bei der Aufbauzeit nach vorne rücken.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“