Anhängerkupplung

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Anhängerkupplung

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

habe mir für meine A-Klasse bei

http://www.kupplung.de/

eine Ahk bestellt, die am nächsten Vormittag schon geliefert wurde. Die Ahk ist von Westfalia, also gute Qualität. Der Preis ist supergünstig.

Selbsteinbau dürfte für Bastler auch kein Problem sein.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Lujac
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 22:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2005
Wohnort: Pößneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Lujac »

Hallo

Ich habe meine Kupplung auch von

http://www.kupplung.de/rameder.html

Habe sie auch selbst (mit Hilfe) angebaut.

Funktioniert alles. :D :D

Gruß Lujac
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

AHK

Beitrag von KlappiRappi »

Tach.

Ick och von Rameder...

Greetz
Dirk
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

Wir auch. Kann man wirklich weiter empfehlen. Ist alles genau beschrieben.
Benutzeravatar
Alpi83
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 22:40
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2002
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B Variomatic 1989 und Bürstner 535 TK
Wohnort: München

Beitrag von Alpi83 »

Wir haben unsere auch von Rameder
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

das thema ist mir vom vw bus bekannt. auch aus der richtung ist rameder nur zu empfehlen. zumal es bei vielen autos ja heute so ist, das es einen spezifischen kabelbaum dazu gibt, der nur noch am lampenträger der rückleuchte angesteckt werden muß. dann noch häufig das blinkrelais wechseln und die kontrolluchte evtl nachrüsten falls noch nicht vorhanden, fertig. 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

bei älteren Typen von Mercedes war der Kabelbaum auch an der Rückleuchte angesteckt. Das ist eine einfache Lösung und sie erfüllt vollkommen ihren Zweck. Leider ist es bei neueren Modellen nicht mehr so einfach. Im kompletten Kabelstrang (vom Fahrzeug) wird der Widerstand der Lampen überprüft. D. h. wenn eine Glühbirne ausfällt, leuchtet die Lampenausfallkontrolleuchte. Der nachträgliche Kabelbaum der Ahk hat nun ein Steuergerät, dass die Lampen vom Hänger kontrolliert. Die Kabeln gehen dann vor bis zum Fußraum.

Bei anderen Automarken kann ich mir vorstellen, dass es auch nicht mehr so einfach ist.

Da ich beruflich mit Mercedes zu tun habe, war die Kupplung kein Aufwand. Die Kabeln hat mir unser Elektriker angeschlossen, der zufällig Zeit hatte. Der Schaltplan war übersichtlich aufgezeichnet, aber Elektriker ist da doch schneller
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

auch Hallo,

bei den neueren Fahrzeugen geht das wirklich nicht mehr so einfach und in vielen Fällen müßen die Kabel auch bis vorne verlegt werden. :cry:

Habe mir mal die Seite von Rameder angesehen, alle Achtung, sehr viele nützliche Tips für den Selbsteinbauer. :lol:
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Focus

Beitrag von KlappiRappi »

Bei unserem Focus Turnier waren die Vorbereitungen alle hinten hinter einer Klappe.
Musste nur nen Dauerplus vorne zum Zigarettenanzünder legen...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
auch wenn die vielen Vertreiber von AHK den Anschein erwecken, das eine Anhängerkupplung leicht selbst eingebaut werden kann, bin ich der Meinung, das es gerade bei AHK mit ABE, also ohne TÜV -Abnahme, ein Fall für den Fachmann ist. Oft werden nicht nur Schrauben mit ungenügender Zug-Scherfestigkeit verbaut , geschweige mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen, wie auch in den meisten Fällen der Unterbodenschutz an den Auflageflächen nicht entfernt wird, um die erforderliche Anpressung zu erreichen. Oft ist der Einbau in einer Fachwerkstatt nicht soooo teuer wie man denkt , hängt doch im warsten Sinne das eigene, wie auch das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer dran.Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Schmittepaul »

Hallo zusammen
Da kann ich Rollo nur Recht geben. Wir liebäugeln mit einer Anhängerkupplung für unseren Suzuki (SX4). In einen Internet Forum hat das jemand selber gemacht und auch dokumentiert. Der Aufwand bei dem Wagen ist doch beträchtlich. Ohne Vorkenntnisse würde ich das nicht machen. Ob`s die Werkstätten unbedingt besser machen sei mal dahingestellt..... :?
Gruß aus dem verschneiten Sauerland Frank
Benutzeravatar
Haraldshotwheel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 193
Registriert: 11.04.2006 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Was gerade da ist
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1987
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Haraldshotwheel »

Als Profi kann ich nur sagen, dass ich in meiner Lehre vor 30 Jahren sowas von gestritzt wurde, vom Meister das Ordentlich zu machen, als wenn es da wichtigste von Welt sei, so eine Anhängerkupplung ordentlich anzubauen mit allem was dazu gehöhrt, das ich es nicht verstehen kann, das heutzutage es jeder machen kann ohne vom TÜV kontrolliert zu werden.

Bei unserem Senic hat rameder mir eine AHK geschickt die nicht die 350 mm über Strasse geschafft hat.
Da schliff das Stützrad bei leichten Bodenwellen auf der Strasse.

Haben mir dann zwar eine andere geschickt aber die Arbeit hatte ich trotzdem.

Als Tipp wenn es doch jemand selber machen möchte, alle Autos die irgend eine Art von Überwachung haben nur passende Kabel verwenden.

Und selbst das ist bei einem Touran schon eine Herausforderung.

Die Preise bei rameder sind natürlich unschlagbar.

Frohe Ostern Harald
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

die Mechanik wäre für mich auch nicht das Problem - aber die Elektrik, nehmen wir als Beispiel einen VW Caddy, ich arbeite für einen VW-Händler und sehe, was hier bei der "Ordungsgemäßen" Nachrüstung erforderlich ist.

Wahnsinn, da liegt der halbe Caddy in Teilen in der Werkstatt!
Nun denn, der Hersteller könnte meiner Auffassung nach hier etwas mehr Vorarbeit leisten, da in dieser Fahrzeugkategorie der Nachrüstungsgrad sicherlich recht hoch ist.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Beitrag von Spätzünder »

Hallo Zawiese,

Du hast vollkommen recht. Der Bauernhaken ist kein Problem. Auch der E-Satz ist bei meinem Modell harmlos. Habe aber leider was wichtiges vergessen. Wird die Ahk nachträglich eingebaut, muß man laut Mercedes bei der A-Klasse, bei bestimmter Fahrgestellnummer, größeren Kühler und stärkeren Lüfter nachrüsten. Ich denke, dass der Kondensator der Klima auch ersetzt werden muß.

Laut Wesrfalia reicht ein stärkerer Lüfter.

Da unser Camplet max. 400 kg hat, hab ich auf diesen Umbau verzichtet.
Bei einem schweren Falti oder WoWa würde ich aber kein Risiko eingehen und diese Teile nachrüsten.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo Spätzünder,

den etwas stärkeren Kühlerlüfter haben zumindest bei VW die Fahrzeuge, die eine Klima haben so oder so!!

Interessant ist, das einige Fahrzeuge der Volkswagen BlueMotion Reihe eingeschränkte Anhängelasten haben. Dies begründet sich Modellabhängig durch die längere Übersetzung oder auch durch eine verbesserte Aerodynamik und somit schlechter Kühlung des Motors.

Nun sind aber die Falter/Klapper nicht so die problematischen Anhänger würde ich sagen.

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“