Der Neuling mal wieder
Der Neuling mal wieder
So, da ich ja noch keinen klappi besitze muss erstmal das Forum herhalten. Jetzt meine Frage zum Thema Ersatzteile: wo würde ich bremsklötze oder Teile für die deiksel herbekommen? Und über was für Preise reden wir ca. Ist das bj. abhängig oder ist es egal welches bj. Bzw. welchen klappi( c34/c39 usw) man hat. Muss ich ja mit in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Nicht das ich dann nix mehr bekomme oder es extra anfertigen lassen muss. Vor ab schon mal danke
- Nordseekrabbe
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Re: Der Neuling mal wieder
Moin Sascha,
ich glaube, so pauschal ist deine Frage nicht zu beantworten. Der Esterel, den ich bis vor zwei Jahren besessen habe, hatte z. B. eine Alko-Achse drunter mit den dazugehörigen Brems- und Deichsel-Komponenten. Soweit ich weiß, haben aber nicht alle Esterels eine Alko-Achse, sondern es wurden zu bestimmten Baujahren auch Achsen anderer Hersteller verbaut. Darüber weiß ich allerdings nichts Genaues.
Generell kann man sagen, dass es Esterel-spezifische Ersatzteile, was den Aufbau betrifft, nur auf dem Gebrauchtmarkt gibt, soweit nicht Standard-Komponenten aus dem Campingzubehör verbaut wurden. Falls es keine speziellen Ersatzteile gibt, muss man improvisieren. Die letzten Esterels wurden Anfang der 90er Jahre gebaut, also vor ca. 25 Jahren. Hier und da findet man mal Teile von einem Schlacht-Esterel oder auch bei Anbietern, die noch originale Ersatzteile aus der Zeit besitzen.
Bezüglich der eigentlichen Anhängertechnik, also Achse, Bremsen und Deichsel muss man individuell gucken, was beim jeweiligen Fahrzeug verwendet wurde, und muss dann gucken, was man im Auto- bzw. Anhängerzubehör so findet. Vielleicht können hier Spezies, die sich mit dieser Technik beschäftigt und schon Ersatzteile gekauft haben, dir noch genauere Auskunft geben.
LG Anne
ich glaube, so pauschal ist deine Frage nicht zu beantworten. Der Esterel, den ich bis vor zwei Jahren besessen habe, hatte z. B. eine Alko-Achse drunter mit den dazugehörigen Brems- und Deichsel-Komponenten. Soweit ich weiß, haben aber nicht alle Esterels eine Alko-Achse, sondern es wurden zu bestimmten Baujahren auch Achsen anderer Hersteller verbaut. Darüber weiß ich allerdings nichts Genaues.
Generell kann man sagen, dass es Esterel-spezifische Ersatzteile, was den Aufbau betrifft, nur auf dem Gebrauchtmarkt gibt, soweit nicht Standard-Komponenten aus dem Campingzubehör verbaut wurden. Falls es keine speziellen Ersatzteile gibt, muss man improvisieren. Die letzten Esterels wurden Anfang der 90er Jahre gebaut, also vor ca. 25 Jahren. Hier und da findet man mal Teile von einem Schlacht-Esterel oder auch bei Anbietern, die noch originale Ersatzteile aus der Zeit besitzen.
Bezüglich der eigentlichen Anhängertechnik, also Achse, Bremsen und Deichsel muss man individuell gucken, was beim jeweiligen Fahrzeug verwendet wurde, und muss dann gucken, was man im Auto- bzw. Anhängerzubehör so findet. Vielleicht können hier Spezies, die sich mit dieser Technik beschäftigt und schon Ersatzteile gekauft haben, dir noch genauere Auskunft geben.
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Re: Der Neuling mal wieder
Nordseekrabbe hat geschrieben: Die letzten Esterels wurden Anfang der 90er Jahre gebaut, also vor ca. 25 Jahren.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2418
.
Zuletzt geändert von Evilein am 20.09.2018 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Neuling mal wieder
Servus Sascha.
Einen Esterel zu besitzen, das muss man schon wollen.
1. Gibt es die kaum noch als Schnäppchen, allenfalls vlt. noch einen Winterpreis.
Aber die Dinger sind inzw. Kult und einigermaßen gut erhaltene Klappis kosten entsprechend.
2. Etwas handwerklich begabt solltest schon sein.
Es kann immer mal etwas kaputt gehen und gepflegt wollen die auch werden.
3. Wie schon erwähnt, kommt es aufs Modell und Baujahr an, ob und welche Teile für das Fahrwerk
noch als reguläres Ersatzteil zu bekommen sind. Andernfalls muß gehandwerkelt werden.
Bei meinem 81er CC34 brauchte ich bisher an speziellen Teilen:
- Gasdruckfedern ... gibts noch, alternativ habe ich welche vom Citroen Xanthia verbaut
- Dachlaufrollen .... die wurden von einem Esterel-Spezi nachfertigen lassen, gibts also noch welche
- Auflaufruckdämpfer ... gabs noch, war aber relativ teuer
- Bremsbeläge geklebt ... muß ich jetzt in eine Werkstatt, die das noch machen
Wie gesagt, einen Oldtimer kauft man bewußt, weil man das will und kann.
Soll heißen, so ein Anhänger kann schon mal zur Bastelbude und Sparbüchse mutieren.
Einen Esterel zu besitzen, das muss man schon wollen.
1. Gibt es die kaum noch als Schnäppchen, allenfalls vlt. noch einen Winterpreis.
Aber die Dinger sind inzw. Kult und einigermaßen gut erhaltene Klappis kosten entsprechend.
2. Etwas handwerklich begabt solltest schon sein.
Es kann immer mal etwas kaputt gehen und gepflegt wollen die auch werden.
3. Wie schon erwähnt, kommt es aufs Modell und Baujahr an, ob und welche Teile für das Fahrwerk
noch als reguläres Ersatzteil zu bekommen sind. Andernfalls muß gehandwerkelt werden.
Bei meinem 81er CC34 brauchte ich bisher an speziellen Teilen:
- Gasdruckfedern ... gibts noch, alternativ habe ich welche vom Citroen Xanthia verbaut
- Dachlaufrollen .... die wurden von einem Esterel-Spezi nachfertigen lassen, gibts also noch welche
- Auflaufruckdämpfer ... gabs noch, war aber relativ teuer
- Bremsbeläge geklebt ... muß ich jetzt in eine Werkstatt, die das noch machen
Wie gesagt, einen Oldtimer kauft man bewußt, weil man das will und kann.
Soll heißen, so ein Anhänger kann schon mal zur Bastelbude und Sparbüchse mutieren.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Der Neuling mal wieder
Bei den Bremsen musst Du schauen, welche Achse drunter ist. Teilweise sind auch für alte Fahrzeuge noch Bremsbeläge in neu erhältlich. Je nach Fabrikat zwischen 50 und 200 Euro. Wenn nicht, können Bremsbacken auch neu belegt werden. Ist auch nicht so teuer und kann jeder Anhängerschlosser.Sascha23 hat geschrieben:So, da ich ja noch keinen klappi besitze muss erstmal das Forum herhalten. Jetzt meine Frage zum Thema Ersatzteile: wo würde ich bremsklötze oder Teile für die deiksel herbekommen? Und über was für Preise reden wir ca. Ist das bj. abhängig oder ist es egal welches bj. Bzw. welchen klappi( c34/c39 usw) man hat. Muss ich ja mit in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Nicht das ich dann nix mehr bekomme oder es extra anfertigen lassen muss. Vor ab schon mal danke
Teile für die Auflaufeinrichtung sind auch Massenware. Empfehlung auch hier ist der Fachmann um die Ecke. Die haben Verbindungen, da bekommst Du Teile oft günstiger und schneller als via Internet. Klingt komisch, ist aber so.
Gasfedern gibt es auch noch ohne Probleme.
Einziges Problem sind die Felgen. Die haben einen exotischen Lochkreis und sind kaum noch zu bekommen.
Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
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Re: Der Neuling mal wieder
Aber es gibt Lochkreisadapter, da kannst du deine Lieblingsfelgen aufziehen.Testmichel hat geschrieben:Die haben einen exotischen Lochkreis und sind kaum noch zu bekommen.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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