Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Hallo Zusammen,
erst einmal einen Gruß in die Runde. Ich lese zwar schon eine Weile mit, bin aber erst ganz frisch angemeldet. Mein Name ist Olli, ich wohne im schönen Oberschwaben und bin gerade nach langer Zeit wieder schwer vom Camping-Virus befallen. Aktuell spielen meine Familie und ich (42+38+11+9) mit dem Gedanken, einen Falter zu kaufen. Hauptthema: das Zugfahrzeug.
Unser Toyota Auris Kombi kann nämlich nach Fahrzeugschein nur 345kg ziehen bei 55 kg max. Stützlast. Mit unserem Familienzelt reicht es ohne Gepäck-Hänger (den wir auch noch nicht haben) vom Platz eher nur für Wochenendausflüge, aber nicht für längere Reisen. Daher nun die Idee, statt alles in einen Baumarkt-Hänger zu laden gleich einen Falter zu kaufen.
Bei den genannten Daten unseres "Herkules"-Autos, fallen sehr viele Modelle von vornherein weg, daher hänge ich gerade am ehesten an einem Camp-let, da der nun mal mit 250 kg sehr leicht ist (mit allen Nachteilen, den er ggf. gegenüber anderen hat).
Ein anderes Zugfahrzeug zu kaufen kommt nicht infrage, wir sind mit dem Auto und vor allem dem Benzinverbrauch sehr zufrieden und versuchen eher im Sinne der Ressourcenschonung die beste Kompromisslösung aus Komfort und persönlichen Einschränkungen zu finden. Das heutige Zelt mit Zubehör in einen Baumarkt-Hänger zu laden bleibt als Option natürlich auch noch...
Gibt es von Eurer Seite hierzu Erfahrungen/Empfehlungen, insbesondere was die Zuverlässigkeit der Leergewichtsangaben der Hersteller angeht? Bei einem Trigano Lagun liege ich mit 320kg für meinen Geschmack schon zu nah an der Kante.
Danke für jegliche Hinweise und Erfahrungen in dieser Richtung und noch lange schönes Wetter!
Olli
erst einmal einen Gruß in die Runde. Ich lese zwar schon eine Weile mit, bin aber erst ganz frisch angemeldet. Mein Name ist Olli, ich wohne im schönen Oberschwaben und bin gerade nach langer Zeit wieder schwer vom Camping-Virus befallen. Aktuell spielen meine Familie und ich (42+38+11+9) mit dem Gedanken, einen Falter zu kaufen. Hauptthema: das Zugfahrzeug.
Unser Toyota Auris Kombi kann nämlich nach Fahrzeugschein nur 345kg ziehen bei 55 kg max. Stützlast. Mit unserem Familienzelt reicht es ohne Gepäck-Hänger (den wir auch noch nicht haben) vom Platz eher nur für Wochenendausflüge, aber nicht für längere Reisen. Daher nun die Idee, statt alles in einen Baumarkt-Hänger zu laden gleich einen Falter zu kaufen.
Bei den genannten Daten unseres "Herkules"-Autos, fallen sehr viele Modelle von vornherein weg, daher hänge ich gerade am ehesten an einem Camp-let, da der nun mal mit 250 kg sehr leicht ist (mit allen Nachteilen, den er ggf. gegenüber anderen hat).
Ein anderes Zugfahrzeug zu kaufen kommt nicht infrage, wir sind mit dem Auto und vor allem dem Benzinverbrauch sehr zufrieden und versuchen eher im Sinne der Ressourcenschonung die beste Kompromisslösung aus Komfort und persönlichen Einschränkungen zu finden. Das heutige Zelt mit Zubehör in einen Baumarkt-Hänger zu laden bleibt als Option natürlich auch noch...
Gibt es von Eurer Seite hierzu Erfahrungen/Empfehlungen, insbesondere was die Zuverlässigkeit der Leergewichtsangaben der Hersteller angeht? Bei einem Trigano Lagun liege ich mit 320kg für meinen Geschmack schon zu nah an der Kante.
Danke für jegliche Hinweise und Erfahrungen in dieser Richtung und noch lange schönes Wetter!
Olli
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Hallo Olli,
der Camp-let ist ein toller Falter. Kritisch sehe ich nur die Gewichtsangaben des Herstellers.
Das angegebene Leergewicht entspricht ,übertrieben gesagt, deinem Baumarktanhänger.
Nicht enthalten im Leergewicht ist das Gestänge, das Zelt, Reserverad, Bugrad, Deichselbox usw.
Du kannst davon ausgehen, das du bei den neuen heutigen Faltern ca. 50 kg zu laden kannst.
Bei älteren Modellen sieht es teilweise etwas besser aus.
Gruß Folkert
der Camp-let ist ein toller Falter. Kritisch sehe ich nur die Gewichtsangaben des Herstellers.
Das angegebene Leergewicht entspricht ,übertrieben gesagt, deinem Baumarktanhänger.
Nicht enthalten im Leergewicht ist das Gestänge, das Zelt, Reserverad, Bugrad, Deichselbox usw.
Du kannst davon ausgehen, das du bei den neuen heutigen Faltern ca. 50 kg zu laden kannst.
Bei älteren Modellen sieht es teilweise etwas besser aus.
Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 07.09.2018 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Hi Olli,
Willkommen in der Gemeinde.
Ich habe den Verso, der ja als Basis den Auris hat und ich darf 1200 ziehen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 345 kg stimmen.
Da lohnt sich die AHK ja gar nicht.
In dem Fall würde ich mich noch mal beim Toyota Händler erkundigen.
Bei dem angegebenen Leergewicht musst du gut aufpassen.
Bei meinem Trigano Odyssee GL ist ein Leergewicht von 350kg angegeben aber in Fahrzeugschein steht 530kg Leergewicht.
Die 530 stimmen. Ich war auf einer geeichten Waage und hatte nur das Zelt incl. Gestänge geladen.
Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 650kg.
Gruß
Pierre
Willkommen in der Gemeinde.
Ich habe den Verso, der ja als Basis den Auris hat und ich darf 1200 ziehen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 345 kg stimmen.
Da lohnt sich die AHK ja gar nicht.
In dem Fall würde ich mich noch mal beim Toyota Händler erkundigen.
Bei dem angegebenen Leergewicht musst du gut aufpassen.
Bei meinem Trigano Odyssee GL ist ein Leergewicht von 350kg angegeben aber in Fahrzeugschein steht 530kg Leergewicht.
Die 530 stimmen. Ich war auf einer geeichten Waage und hatte nur das Zelt incl. Gestänge geladen.
Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 650kg.
Gruß
Pierre
Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Hallo zusammen,
die 345kg stimmen, es handelt sich wahrscheinlich um den 1,8 Hybrid... sind natürlich echt ein Witz, die 345kg
Da bringt die schöne neue Technologie nicht sehr viel... als Zugfahrzeug ist euer Auto wohl leider gänzlich ungeeignet
Gerade den Camper den ihr als Familie eigentlich braucht (annehmbare Größe) wird deutlich schwerer sein (Zubehör, Campingkramm wie Stühle, Tisch etc. müssen ja auch mit...)
Sorry...
Grüße Andy
die 345kg stimmen, es handelt sich wahrscheinlich um den 1,8 Hybrid... sind natürlich echt ein Witz, die 345kg
Da bringt die schöne neue Technologie nicht sehr viel... als Zugfahrzeug ist euer Auto wohl leider gänzlich ungeeignet
Gerade den Camper den ihr als Familie eigentlich braucht (annehmbare Größe) wird deutlich schwerer sein (Zubehör, Campingkramm wie Stühle, Tisch etc. müssen ja auch mit...)
Sorry...
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Tatsächlich.
Ich habe gerade mal bei Toyota geschaut.
https://www.toyota.de/automobile/auris- ... 593bb1a27/
Da kannst du ja z. T. nicht mal einen leeren Hänger ziehen.
Der Benziner hingegen darf 1300 kg Anhängelast haben.
Das zulässige Gesamtgewicht ist ja mit 1865 KG auch eher bescheiden, bei einem Leergewicht von 1410-1540 kg.
Der ist ja als Familienkutsche kaum zu gebrauchen.
50 kg Benzin + 80 kg Mann + 60 kg Frau + 40 kg Kind 1 + 30 kg Kind 2 = 260 KG => mögliche Zuladung 65 - 195 kg.
Und die Kids bleiben nicht so leicht.
Bin ja eigentlich ein Fan von Toyota, aber das ist ja der Knaller. Da musst du ja schon bei 4 Erwachsenen anfangen zu rechnen.
Bekommt meine Frau gleich mal extra Knutscher, dass sie den Verso durchgesetzt hat.
Ich habe gerade mal bei Toyota geschaut.
https://www.toyota.de/automobile/auris- ... 593bb1a27/
Da kannst du ja z. T. nicht mal einen leeren Hänger ziehen.
Der Benziner hingegen darf 1300 kg Anhängelast haben.
Das zulässige Gesamtgewicht ist ja mit 1865 KG auch eher bescheiden, bei einem Leergewicht von 1410-1540 kg.
Der ist ja als Familienkutsche kaum zu gebrauchen.
50 kg Benzin + 80 kg Mann + 60 kg Frau + 40 kg Kind 1 + 30 kg Kind 2 = 260 KG => mögliche Zuladung 65 - 195 kg.
Und die Kids bleiben nicht so leicht.
Bin ja eigentlich ein Fan von Toyota, aber das ist ja der Knaller. Da musst du ja schon bei 4 Erwachsenen anfangen zu rechnen.
Bekommt meine Frau gleich mal extra Knutscher, dass sie den Verso durchgesetzt hat.
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Sieht bei Ford ähnlich schlecht aus. Wobei dort schon die "ECOnetic"-Modelle stark abgelastet sind.Campi2017 hat geschrieben:Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 345 kg stimmen.
An der Technologie (Hybrid) im Allgemeinen liegt es nicht, der Tesla X darf 2250 kg ziehen. Hier eher am stufenlosen Getriebe und am komplexen Atkinson-Motor.andystore987 hat geschrieben:Da bringt die schöne neue Technologie nicht sehr viel... als Zugfahrzeug ist euer Auto wohl leider gänzlich ungeeignet
Gruss Per
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Und wieder einer aus der Spätzle-Region
Zu Toyota sag ich mal nichts, da ich da keine gute Meinung zum Hauptsponsor der DUH habe...
Zu deiner bescheidenen Anhängelast: Wenn du das Gewicht im Auto nicht ausnützen musst gibt es einen kleinen Trick: Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die zulässige Anhängelast ist darf die tatsächliche Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet werden.
Das bedeutet also wenn du einen 400kg Anhänger so belädst dass die Stützlast des Anhängers (in der Klasse meist 50 Kg) voll ausgenützt ist darfst du ihn bis zu einem Gesamtgewicht von Anhängelast 345Kg+Stützlast 50 Kg= 395Kg beladen. Die 50 Kg musst du dann aber bei der Zuladung im Auto abziehen.
Zu Toyota sag ich mal nichts, da ich da keine gute Meinung zum Hauptsponsor der DUH habe...
Zu deiner bescheidenen Anhängelast: Wenn du das Gewicht im Auto nicht ausnützen musst gibt es einen kleinen Trick: Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die zulässige Anhängelast ist darf die tatsächliche Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet werden.
Das bedeutet also wenn du einen 400kg Anhänger so belädst dass die Stützlast des Anhängers (in der Klasse meist 50 Kg) voll ausgenützt ist darfst du ihn bis zu einem Gesamtgewicht von Anhängelast 345Kg+Stützlast 50 Kg= 395Kg beladen. Die 50 Kg musst du dann aber bei der Zuladung im Auto abziehen.
Gruß Ralf
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Hallo Ralf,
nun ja da das Auto auch kein Zuladungsking ist hilft das auch nicht so viel
Ein Hallo aus dem Spätzleland zu den Spätzleessern (Erdäpfel schmecken auch
Ich denke mal da bleibt nicht viel über an leichten Faltis. Ich denke mal die klassischen rechts/links Falter fallen da weg sind leer schon schwerer wie 345kg.. Wenn dann nur einen einseiten Falter. Unserer Inesca Tauro könnte auch klappen ohne Gepäck ich denke mal der ein Leergewicht von 300 Kg.
Habe es aber persönlich noch nie gemessen. Camplet oder Falti mit Luftgestänge??
Und bei 4 Persoen Tisch Stühle Küchenutensilien etc. mann oh mann da mußte ja mit der Briefwaage arbeiten.
Ich denke mal einen kleinen leichten Anhänger und dann größes Zelt dann könnte es hinhauen mit dem Gewicht. So was ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1743
Oder Variante "alter CombiCamp" für die Erwachsenen und die Kids im Zelt neben dran.
Das Problem wird sein erst mal das Leergewicht von den Faltern raus zufinden, da diese nich im FzSCH stehen und die Hersteller schummeln.
Oder so was https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-8746 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-9134 Schön restaurieren Lackieren Dachzelt drauf Gepäck rein ud ab in den Urlaub. So ein Hängerchen hat bestimmt keine 100kg Leergewicht , oder ?
Andere Variante : kleiner Geschlossener Anhänger und ein Dachzelt drauf, und die Kinder in ein Extra Zelt. Und dann einfach großes Sonnensegel da zwischen Spannen.
Grüßle Robbie
Der Toyota ist ja noch schlechter als der Ford Tourneo Courier Diesel mit 500Kg Anhängelast :-( (deshalb haben wir auch den Benziner gekauft)
nun ja da das Auto auch kein Zuladungsking ist hilft das auch nicht so viel
Ein Hallo aus dem Spätzleland zu den Spätzleessern (Erdäpfel schmecken auch
Ich denke mal da bleibt nicht viel über an leichten Faltis. Ich denke mal die klassischen rechts/links Falter fallen da weg sind leer schon schwerer wie 345kg.. Wenn dann nur einen einseiten Falter. Unserer Inesca Tauro könnte auch klappen ohne Gepäck ich denke mal der ein Leergewicht von 300 Kg.
Habe es aber persönlich noch nie gemessen. Camplet oder Falti mit Luftgestänge??
Und bei 4 Persoen Tisch Stühle Küchenutensilien etc. mann oh mann da mußte ja mit der Briefwaage arbeiten.
Ich denke mal einen kleinen leichten Anhänger und dann größes Zelt dann könnte es hinhauen mit dem Gewicht. So was ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1743
Oder Variante "alter CombiCamp" für die Erwachsenen und die Kids im Zelt neben dran.
Das Problem wird sein erst mal das Leergewicht von den Faltern raus zufinden, da diese nich im FzSCH stehen und die Hersteller schummeln.
Oder so was https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-8746 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-9134 Schön restaurieren Lackieren Dachzelt drauf Gepäck rein ud ab in den Urlaub. So ein Hängerchen hat bestimmt keine 100kg Leergewicht , oder ?
Andere Variante : kleiner Geschlossener Anhänger und ein Dachzelt drauf, und die Kinder in ein Extra Zelt. Und dann einfach großes Sonnensegel da zwischen Spannen.
Grüßle Robbie
Der Toyota ist ja noch schlechter als der Ford Tourneo Courier Diesel mit 500Kg Anhängelast :-( (deshalb haben wir auch den Benziner gekauft)
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 07.09.2018 16:41, insgesamt 7-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Ich habe einen Schnellfalter (also eine Seite).
Der hat laut Liste ein Leergewicht von 350kg.
Tatsächlich mit Gestänge und Zelt Satte 530kg.
Gemessen auf einer geeichten Waage.
Ich würde auch eher so was hier in der Richtung suchen mit einer LKW Plane.
https://www.obi.de/autoanhaenger/stema- ... gILvfD_BwE
Da kannst du noch was vernünftig zu laden.
Leichtes Zelt suchen und plus anderen Krimskrams und ab gehts.
Einen richtigen Falti kannst du glaub ich leider in der Kombi knicken.
Gruß
Pierre
Der hat laut Liste ein Leergewicht von 350kg.
Tatsächlich mit Gestänge und Zelt Satte 530kg.
Gemessen auf einer geeichten Waage.
Ich würde auch eher so was hier in der Richtung suchen mit einer LKW Plane.
https://www.obi.de/autoanhaenger/stema- ... gILvfD_BwE
Da kannst du noch was vernünftig zu laden.
Leichtes Zelt suchen und plus anderen Krimskrams und ab gehts.
Einen richtigen Falti kannst du glaub ich leider in der Kombi knicken.
Gruß
Pierre
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Was sagen denn die Profis im Sachen leichte Anhänger dazu: die 2CV-Fahrer?
Gruss Per
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Der rote ist leichter und liegt bei 80Kg, der mit Deckel bei runden 100Kg (ohne Zubehör 85kg+ Ersatzrad+Deckel)Gelbfüssler hat geschrieben:
Ich denke mal einen kleinen leichten Anhänger und dann größes Zelt dann könnte es hinhauen mit dem Gewicht. So was ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1743
Einen fast baugleichen wie den roten hatte ich gerade erst mit Deckel und 10 Zoll-Rädern verkauft. Die kleinen DDR-Stemas finde ich persönlich geil. Da habe ich auch immer welche da.
Und das sind nicht alle.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch den Kids ein extra Zelt schmackhaft machen. Wir haben zu dritt immer ca 200Kg an Gepäck und Zubehör dabei. Und das befindet sich, trotz Platz im Zugfahrzeug, meist im Hänger.
Gruß Ralf
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Würde dann zu einem mit abschließbare Deckel nehmen.
Tolle Hängerchen haste da Ralf. Da weiß ich wo ich schaue muß
Tolle Hängerchen haste da Ralf. Da weiß ich wo ich schaue muß
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 07.09.2018 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Passende Deckel hätte ich auch da.
Schöne mit Deckel sind selten und werden oftmals massiv überteuert angeboten. Da muss man immer wieder mal Glück haben.
Der mittlere war z.B. in einem super Zustand und wurde von seinem neuen Besitzer dann noch ordentlich gepimpt (In camouflage foliert, zusätzliche Träger, grobe Reifen usw)
Aber zurück zum Thema: Es gibt ja einige Falter in der 400Kg-Klasse. Auf jeden Fall sollte es wegen des engen Gewichts etwas ungebremstes werden. Und dann heißt es halt wirklich an jedem Gramm Gewicht sparen. Das fängt beim Austausch der Schaumstoffmatratzen gegen Luftmatzratzen an und endet beim Abzählen der maximalen Heringe. Dann haut das auch mit der kleinen Anhängelast hin.
Nachtrag: Pack dir doch mal spaßeshalber einen Anhänger mit ca 350Kg Gewicht hinten dran und fahr mal damit ne größere Runde inkl.der Familie. Dann weißt du auch gleich, wie der Auris mit dem Gewicht umgehen wird. Einige nette Steigungen/Gefälle gibt es hier in der Nähe ja zu genüge.
Schöne mit Deckel sind selten und werden oftmals massiv überteuert angeboten. Da muss man immer wieder mal Glück haben.
Der mittlere war z.B. in einem super Zustand und wurde von seinem neuen Besitzer dann noch ordentlich gepimpt (In camouflage foliert, zusätzliche Träger, grobe Reifen usw)
Aber zurück zum Thema: Es gibt ja einige Falter in der 400Kg-Klasse. Auf jeden Fall sollte es wegen des engen Gewichts etwas ungebremstes werden. Und dann heißt es halt wirklich an jedem Gramm Gewicht sparen. Das fängt beim Austausch der Schaumstoffmatratzen gegen Luftmatzratzen an und endet beim Abzählen der maximalen Heringe. Dann haut das auch mit der kleinen Anhängelast hin.
Nachtrag: Pack dir doch mal spaßeshalber einen Anhänger mit ca 350Kg Gewicht hinten dran und fahr mal damit ne größere Runde inkl.der Familie. Dann weißt du auch gleich, wie der Auris mit dem Gewicht umgehen wird. Einige nette Steigungen/Gefälle gibt es hier in der Nähe ja zu genüge.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 07.09.2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
- LiMaMa
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
Okay, ich dachte jetzt dass vielleicht einer der neuen kleinen Alpenkreuzer passen könnte ... aber selbst die haben schon über 350 kg (wobei bei zzlgG von 750kg - also für andere sicher eine tollte Sache).
https://www.alpenkreuzer.nl/modellen/trailer-lodge/
Die sind echt toll gearbeitet und zuckersüß - haben gerade im letzten Urlaub einen auf dem Platz ansehen können.
Denke wirklich, wenn Falter dann nur so ein Kleiner und die Kinder ins eigene superleicht Zelt (Decathlon oder die üblichen Verdächtigen).
... aber es wird trotzdem eng: 5 kg pro Stuhl, 8 kg Tisch, Kocher, Töpfe, Gasflasche, ...
Hmm, ich denke ich würde wirklich die Hänger-Zelt-Variante mal durchrechnen ... aber auch hier wären wohl die von mir bevorzugten Zelte schnell zu schwer für Euch.
Wieviel wiegt den euer momentanes Material? Habt Ihr das schon mal wirklich durchkalkuliert? Was für ein Zelt nutzt ihr im Moment?
https://www.alpenkreuzer.nl/modellen/trailer-lodge/
Die sind echt toll gearbeitet und zuckersüß - haben gerade im letzten Urlaub einen auf dem Platz ansehen können.
Denke wirklich, wenn Falter dann nur so ein Kleiner und die Kinder ins eigene superleicht Zelt (Decathlon oder die üblichen Verdächtigen).
... aber es wird trotzdem eng: 5 kg pro Stuhl, 8 kg Tisch, Kocher, Töpfe, Gasflasche, ...
Hmm, ich denke ich würde wirklich die Hänger-Zelt-Variante mal durchrechnen ... aber auch hier wären wohl die von mir bevorzugten Zelte schnell zu schwer für Euch.
Wieviel wiegt den euer momentanes Material? Habt Ihr das schon mal wirklich durchkalkuliert? Was für ein Zelt nutzt ihr im Moment?
Liebe Grüße von Nina
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Re: Hybrid-Kombi: Einschränkung bei der Falter-Wahl
... ups vergessen: ... auch von mir ein herzliches "Grüaß Gott" von der Spätzlefront.
Und Ädäpfel gehen nur als Kartoffelsalat oder als Schupfnudeln
Und Ädäpfel gehen nur als Kartoffelsalat oder als Schupfnudeln
Liebe Grüße von Nina