Campwerk Off Road Economy Spezial

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Snuggi,

vielen Dank für den Hinweis und die Möglichkeit über eine zusätzlich Verbindung mit der Diesel Standheizung,
auf das Vorzelt mit einzubeziehen, sprich mit Wärme zu versorgen.

Die Idee hört sich gut und ich denke, diese mit in das Projekt mit aufzunehmen.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Die Standheizung stellt einen richtig vor ein Problem, dazu aber später hier in dem Beitrag mehr.

In der Zwischenzeit habe mir dafür die Bremse des Campwerk Koch Anhängers vorgenommen.

Da ich seit über 40 Jahren an meinen beiden Oldtimer Fahrzeugen diese Arbeiten selber durchführe und entsprechendes Wissen erlernt habe,
stellt diese AL-KO Bremse keine hohen Anforderungen dar.

Wer jedoch keine fundierten Kenntnisse besitz, sollte diese Arbeiten nur mit jemanden durchführen der auch das Wissen dazu hat.

Es geht also los.

Bild

Die OFF Road Ausführung erhält die AL-KO Nr. 2360 / 2361 Bremse für eine 1,6 Tonnen Achse.

Bild

Sicherheit First, die Achse wird mit einer geeigneten Vorrichtung vor der Demontage des Rades abgestützt.
Man sollte erst eine, dann die andere Seite der Achse hochbocken.

Um die Staubkappe, es ist keine Fettkappe, zu demontieren, empfiehlt es sich, einen Lederriemen oder einen alten Gürtel darum zu wickeln, und mit einer großen Wasserpumpenzange diesen zuerst hin und her auf der Trommelachse zu drehen.

Dadurch öffnet sich ein kleiner Spalt, indem man dann einen Schraubendreher oder dergleichen zum abheben der Kappe einfügen kann.
Bild
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Bevor es nun an das Eingemachte geht, sollte man jedoch zuvor die Zug oder auch Druckstange unter der Zugdeichsel soweit lösen das diese Spannungsfrei in der Luft hängt.

Bild

Da wir uns diese auf der USA Tour kurz hinter dem Handbremshebel verbogen hatten, durch Kontakt mit einem Felsen, war es auch angebracht diese hierbei gleich gegen eine Neue zu ersetzen.

Bild

DIe OFF ROAD Ausführung ist mit einer M27 x 1,5 Mutter gesichert was bedeutet, das man zum Lösen eine 36 ziger Nuß mit evtl. reduziertem 1/2 Zoll Adapter benötigt und etwas Kraft in den Armen.

Diese Mutter und zwar die NEUE welche im Bremsbacken Set mitgeliefert wird später mit 270-300 Newtonmeter angezogen.
Die alte darf auf keinen Fall mehr verwendet werden, weil diese bei 270-300 Newtonmeter zu fest angezogen wird und dadurch das Lagespiel zu klein werden wird.

Bild

Der nächste Schritt ist der Blick auf die Rückseite der Bremsankerplatte.
Diese befindet sich hinter der Bremstrommel.
Dort sind jeweils 2 grüne Kunststoffstopfen.
Einer ist für die Sichtfläche auf die Belagsstärke der Bremsbacken Beläge, der andere für die Einstellnocken Vorrichtung.

Bevor nun die Bremstrommel herunter genommen werden kann, müssen die Bremsbacken soweit zurückgestellt werden, wofür eben die Vorrichtung zum Einstellen zurückgedreht wird, bis die Trommel frei rotieren kann.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Bild

Bild
Zuvor auf der Werkbank zusammen gebaut.

Das ist nun bereits die gereinigte und überholte Bremsankerplatte mit den neuen Belägen, dem Spreizschloß,
der Rückfahrautomatik, den Bremsbacken Haltefedern und der Einstellvorrichtung mit der Dreh-Klick Vorrichtung

Es ist einfacher, wenn man Bremsbacken, Rückholfeder und Spreizschloß zuvor auf der Werkbank moniert und dann auf der Bremsankerplatte ausrichtet und befestigt.
Bild
Bild
Backen, Spreizschloß, Rückfahrautomatik
Bild

Das Spreizschloß mit dem den dahinter befindlichen Bremsseilzügen.

Da die Bremsseilzüge bereits bei den Vorarbeiten gelockert worden sind, kann man nun diese leichter aus dem Spreizschloß aushängen.

Die Lagerstellen der Bremsbacken, und alle beweglichen Teile werden mit Keramikpaste versehen die zwischen -40 - 1.500 Grad Celsius geeignet ist.

Früher nahm ich Kupferpaste, aber AL-KO schreibt eben diese Keramik Paste vor. Erhältlich paradoxerweise im Motorradfachgeschäft wie POLO.

Bevor nun wieder alles zusammen gebaut werden kann, kann man der Bremstrommel etwas Pflege zuwenden.
Bild

Trommel auf die Achse, Neue Mutter mit Drehmomentvorgaben von 270-300 Newton anziehen und Rad montieren,
vor der Rückseite nun soweit die Stellvorrichtung mit einem Schraubendreher betätigen bis das Rad beim Drehen fast zum Stand kommt.

Anschließend die Bremse wieder lösen bis das Rad freidrehen kann.
Die Zugstange unter der Deichsel wieder einstellen und zum Schluss 3-4 mal heftig durch den Handbremshebel anziehen.

Hierbei setzen sich die Bremsbacken an den Lagestellen und auch das Spreizschloß nimmt seinen korrekten Platz ein.

Die Arbeiten waren ja auf beiden Achsseiten durchgeführt, und die Achse ist noch aufgebockt.

Erneut noch einmal die Bremse einstellen, bist das Rad sich nicht mehr dreht, und anschließend zwischen 7-11 Klicks die Bremse zurückstellen.

Probefahrt und gegebenen falls einstellen.

Wie bereits am Anfang erwähnt, Bremse ist Sicherheits relevant, nur mit fundierten Kenntnissen oder mit Unterstützung eines Kfz Mechanikers oder einer Leihhobby Werkstatt.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk

Es geht weiter mit der CALAOR 4 Standheizung der Firma G-Par aus Weißenberg
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

CALOR Stand Heizung C 4 von der Firma
G-Part in Weißenberg Sachsen.

https://www.g-part.de/

Letzte Woche war ich beruflich in der Slowakei und in Tschechien und hatte hierbei geplant auf dem Rückweg in Weißenberg Sachsen die Firma G-Part zu besuchen.

Da im Campwerk Anhänger mit meiner Konfiguration kein Platz mehr für eine Standheizung im Inneren vorhanden ist,
bleibt letztendlich nur der Ausweg eine Standheizung im Unterflurbereich zu installieren.

Vor ein paar Monaten bin ich durch einen freundlichen Mitarbeitern der Firma darauf aufmerksam gemacht worden, das die Firma G-Part für die Standheizung eine wasserfeste Unterflurbox anbietet.

Diese nennt sich Heizbox Premium.

Bild

Bild

Es kommt, wie es kommen muss, leider ist diese Heizbox Premium nicht für die 4.500 Watt starke CALOR C 4 ausgelegt.

Nun hatte ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und einen Termin am Freitag dem 15.September 2023 vereinbart.

Bei der Firma G-Part war ich davon ausgegangen, das es sich um einen Zubehörhändler handelt, der lediglich die Ware importiert und vertreibt.

Ich wurde eines besseren belehrt.

Die Firma gehört der Branche SHK also Sanitär, Heizung und Klima an und entwickelt im Großen Stil für weitere Bereich
der Industrie Maßgeschneiderte Lösung an, die für die Industrie zu aufwendig in der Entwicklung wären.

Insgesamt war ich während dem Besuch sehr angetan von den teilweise revolutionären Konzepten des Inhabers,
der sogar eine Wärmepumpen Heizung für Wohnwagen ,Wohnmobile sowie Vans in der weiteren Planung hat.

Auch wird es für die von der Firma angebotenen Standheizungen Erweiterungen im Bereich von WLAN oder Bluetooth Verbindungen geben, die die Herstellen nicht vorgesehen haben bis lang.

Was nun aber die Heizbox Premium betrifft, da wird es wohl in Kürze eine größere Box für geben, die mit weiteren Besonderheiten aufwarten wird, sodass auch Standheizungen mit höheren Leistungen auch anderes Hersteller bestückt werden kann.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für die Gelegenheit die Firma und den Inhaber gesehen und gesprochen gehabt zu haben.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von lausitzer01 »

Ja, ja, der wilde Osten ........

Gruß und Respekt in die alte Heimat! https://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitz


Gruß von Torsten
Samweis
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018 10:45
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2022
Camper/Falter/Zelt: TPV KT-EB2 Offroad / James Baroud Space XL
Wohnort: Deutschland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von Samweis »

Vielen Dank für deine Beiträge hier. Eine Fundgrube an Tipps und Ideen. Unfassbar was du alles auf die Beine stellst.
Sind die TIR Begrenzungsleuchten vom TÜV abzunehmen?
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

@Samweis,
vielen Dank für die positive Antwort.

Die TIR Begrenzug hat ABE und bislang hat die jedenfalls meinen TÜV noch nicht interessiert.

Gruß
Arom461c
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Die kalte Jahreszeit ist zwar noch nicht vorbei,

aber es zieht mich jetzt schon wieder nach draußen um weiter am Campwerk Off Road Anhänger zu arbeiten, da bereits die Planung für die kommende Tour begonnen hat.

Aus der gemachten Erfahrung weiß ich nun dass nicht alle Zugfahrzeuge mit unserer weitgehend EU Elektrik kompatibel sind.

Womit im Falle "Von" der Anhänger im Dunklen unbeleuchtet sein kann. ( Zugfahrzeug ist nicht zugegen und ein unbekanntes käme zum Einsatz.)

https://www.kodino.com/de/wp-content/up ... -b3-1.jpeg

Ein solches, gab es damals für sehr kleines Geld bei LIDL und wir hatten 2 davon mit auf der Tour.

Nun, für die kommende Tour greife ich in die Trickkiste und habe eine Baustellenlampe für nur eine 4r25 6 Volt Batterie zugelegt.

Damit kann dann auch unabhängig von der Zentralen 12 Volt Versorgung des Zugfahrzeuges der nachfolgende Verkehr gewarnt werden

Vorteil, die 4r25 Batterie hat eine ausgezeichnete stabile jahrelange Haltbarkeit.

Bild

Hier noch im Rohaufbau, später wird der Halter und mehr noch verkleinert.

Kann auch bei Bedarf weit vor einem Hindernis platziert werden.

Auch die Arbeiten an der Standheizung von der Firma G-Part der Calor 4 nehmen Gestalt an.

Groß Kopfschmerzen hatte mir die Unterbringung des Bedienteils der Standheizung bisher gemacht, bis mir im Traum eine geniale Vision erschienen ist.

Das Bedienteil, oder auch Display genannt wird später durch einen Tableau Auszug unter dem Kopfteil des Bettes verschwinden und ist so einfach zu erreichen.

Bild

Aus Holzabfall eine Vorrichtung ausgesägt sodass das Bedienteil darin versenkt werden kann.

Bild

Hier das fertige Bauteil mit dem Display , hier spiegelt sich ein Dachsparren auf dem Display.

Ein Schreiner wird es mit Sicherheit sauberer hinbekommen, aber mir reicht das Ergebnis.

Bevor nun ein sehr großes Loch ( 90 mm ) in den Aluminium Boden des Campwerk Off Road Anhängers gebohrt wird für den Warmlufteinlass,
habe ich zuvor an einem von der Firma Koch Anhängerwerke geliefertem Boden erste Erfahrungen gemacht.

Bild

Lufteinlass /Auslass mit Innen Maßen von 90 mm Durchmesser

Bild

Sicherheit geht vor, das Drehmoment einer Akku Bohrmaschine kann schon einmal das Aluminium Teil als Hand Guillotine wirken lassen.

Bild

Geschafft, nach 8 Minuten war das Loch durch die Stege und die Platte gebohrt, hat sich aber ganz schön am Handgelenkt bemerkbar gemacht.

Bild

Hier kann man sehr gut den Sandwichaufbau des Boden sehen und die Stege die zur Verstärkung des Boden dienen.

Diese Stege sind sehr hartnäckig und eine Stützbandage am Handgelenkt hätte die Schmerzen minimieren können.

Bild

Noch schnell das ausgeschnittene Lochmaterial als Grundlage für eine Dichtung genutzt.

Bild

Versuch ist geglückt, und sobald es draußen unter dem Campwerk Anhänger wärmer wird wird es in die Tat umgesetzt.

Doch zuvor muss ich noch auf die Premium Heizbox warten, da dies CALOR C 4 Heizung in die zur Zeit erhältliche Premium Heizbox nicht hineinpassen wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS. wohin die kommende Tour hingehen wird verrate ich zur Zeit noch nicht, aber es wird wieder etwas ungewöhnliches sein.
Nach dem Motto:

Wer auf hört zu träumen, hört auf zu Leben.

In diesem Sinne

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Samweis
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018 10:45
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2022
Camper/Falter/Zelt: TPV KT-EB2 Offroad / James Baroud Space XL
Wohnort: Deutschland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von Samweis »

Eselchen hat geschrieben: 13.06.2021 21:32 Hallo Dirk,

Fragen zu Deiner Kurbelstütze.

Warum hast Du keine 16mm V2A Gewindestange genommen mit selbstsichernden Muttern?
Das mittlere Rad hätte ich durch ein Hülse ersetzt.

Musst Du jetzt bei Hängerbetrieb nicht das Radio lauter stellen, um durch das rhythmische Klingeln der vielen Unterlegscheiben nicht in den Traum-Schlaf zu fallen? :hurra: :hurra: :hurra:

Ich habe eine Automatikstütze genommen und da wirkt das mittlere Rad beim hochkurbeln als Bremse und Klapperstopper.

Deine Beiträge sind hervorragend und ich freue mich immer wieder über Deine Reise- oder Umbaumaßnahmen hier im Forum.

Alles Gute bleibt gesund und jetzt wieder viele Reisen

liebe Grüße Joachim
Hallo,

ich frage mal hier - falls unerwünscht, bitte kurz melden.

Die Gewindestange schiebe ich durch die Achse und mit den Muttern befestige ich die neuen Räder? Natürlich nicht zu fest anziehen, sonst kein Freilauf möglich, richtig?
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

@Samweis
@Eselchen in Kopie

Ich kann hier recht schnell auf die Frage eingehen.

Selbstverständliche hätte ich auch eine 16 mm V2A oder sogar eine V4A Gewindestange nehmen können, doch bei dem Stützrohr handelt es sich nicht um eine 50mm Ausführung sondern um eine 60 von 60 mm da auch beim Campwerk Offroad eine 100 Deichsel montiert ist.

Da durch ist der Durchmesser für die Felgen auch bei 20 mm und eine kleinere Stangen wäre vermutlich für die Tragkraft nicht ausreichend.

Da ich hier auf eine Chrom Stahl 20 mm Stange gegangen bin, kann ich bei Bedarf auch in Sekunden Schnelle die beiden Lufträder wechseln.

Vorteil auf langen Strecken wandern diese bis zur Ankunft ins Zugfahrzeug oder an das Heck vom Hänger.

Des Weitern habe ich hiermit eine richtig böse Diebstahl Sicherung, alle Räder können ja nach der Gegend entfernt werden, das sollte kurzweilige Diebe wohl davor abhalten, wenn nur die nackte Stütze auf dem Boden ruht.

@Samweis,
korrekt, lediglich die Gewindestange oder der Gleichen durch die Radnabe der Felge schieben und auf beiden Seiten mit Sicherungsmuttern befestigen.
und selbstverständlich auf den Freilauf achten.

Gruß
ARO M 461C
Dirk

PS in ein paar Tagen geht es hier in der Bastelstunde wieder weiter.
Samweis
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018 10:45
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2022
Camper/Falter/Zelt: TPV KT-EB2 Offroad / James Baroud Space XL
Wohnort: Deutschland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von Samweis »

Vielen Dank für deine Antwort. Muss schauen, wie ich bei dem TPV kt-eb2 von mir die Achse bzw. das Rad rausbekomme. Auf die Schnelle ging zwar der Splint gut raus, aber die Achse lässt sich erst mal nicht rausziehen. Morgen nochmals in Ruhe ran.
Die Idee mit der "unabhängigen" Leuchte finde ich Klasse. Muss da mal nach einer Lösung für eine Arbeitsleuchte im Bereich der Deichsel suchen.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Wie bereits erwähnt geht es mit der Bastelstunden weiter.

Nicht nur in fernen Regionen gibt es unerwartete Hindernisse auf der Straße, sondern auch bei uns in der näheren Umgebung von Europa.

Wer hat nicht schon vor Schreck vor einem fast unbeleuchtetem Pferdefuhrwerk oder eines Eselskarren einen Bullentritt auf das Bremspedal gemacht, oder ist sogar in die Botanik ausgewichen.

Wer Glück hatte, sah vielleicht noch zuvor das schwache Licht einer Petroleumlampe vor sich.

Auch das Blau in den Augen von Hunden oder auch Pferden kann in stockfinsterer Nacht einen vor einem Crash bewahren , also geht es hier um alternative Beleuchtung im Notfall.

https://nissen-germany.com/produkt/warn ... 554c097ed/

Die Firma Nissen, Wie kaum ein anderes Unternehmen hat Nissen die Entwicklung der mobilen Verkehrssicherung vorangetrieben.

Kaum jemand kennt Sie, doch wir fahren täglich mittlerweile durch unser marodes Straßennetz an den Produkten der Firma Nissen vorbei,

Da meinen verstorbenen Eltern in den 1960 und auch 1970 Jahren als Malerbetrieb auch Straßenmarkierungen durch geführten hatten, sind auch eine Vielzahl an diesen Verkehrsicherungs-Materialien übrig geblieben die von mir in den letzten Jahren restauriert worden sind.

So bin ich also auf die Idee gekommen eine " unabhängige Beleuchtung" am Campwerk Offroad Anhänger zu montieren.

Selbstverständlich auch so das diese Diebstahl sicher ist und auch ebenso im Notfall in unter 1 Minute auch die andern Verkehrsteilnehmer in ausreichender Entfernung warnen kann.

Dafür war einiges an Gehirn Aktivitäten notwendig.

Bild

Das Standard Befestigungsblech

Bild

Aus diesem Standard Blech welches zur Befestigung der Warnlampen benutzt wird, habe ich aus zwei diesen Blechen eine Vorrichtung zusammen gebraten die wie eine Schüssel die Spezial Mutter aufnehmen kann.

Bild

Bild

Die Spezial Mutter der Warnlampen Befestigung verschwinden komplett zusätzlich in der Blechschüssel

Bild

Das ist eine Antidiebstahl Schraube für die es auch eine extra Nuss für gibt . Kann man im Internet finden und erwerben.
Damit werden die Reservetanks vom ARO M 461 C auf den Kotflügeln vor Langen Fingern und auch sonst gesichert.

Bild

Durch den ca.48° Grad Winkel an den Kotflügeln war eine Montage wie gedacht nicht möglich und die Mutten konnten mit dem hiefür vorgesehenen Lampenschlüssel nicht mehr angezogen werden das kaum Platz für einen 10 ner Maulschlüssel vorhanden gewesen war.

Bild

Das ist eine Vorrichtung die die Flachen Muttern anziehen kann ud noch Platz für den Maulschlüssel bietet.

Alte 3 mm Metallbohrer sind die Stifte in den Muttern und eine M 10 Mutter. Zum Schluss braucht dann nur noch ds Gewinde im Inneren entfernt werden da man sonst die Diebstahl Mutter immer wieder los drehen würde. Versuch macht eben klug.

Im 2.Teil geht es nun weiter.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

2.Teil

Bild

Hier sieht man schon einmal das Standard Befestigungsblech für die Lampen und die nun auch festgezogenen Muttern auf dem Gewinde u-Bügel der Lampe

Bild

Das sieht schon gut aus, auch der U-Gewinde Bügle der Lampe wurde auch das notwendige Maß gekürzt.

Bild

Hier sieht man die weiteren Flach Spezial Muttern die bereits durch die Löcher im Kotflügel gehalten werden.

Auch die Optik darf nicht fehlen, wer glaubt nach dem entfernen der Edelstahl Hutmuttern wäre am Ziel der kuckt in die Röhre.

Bild

Was nützt es Oben alles Diebstahl sicher zu machen , wenn man von Untern nur einen 13 Schlüssel braucht um Lampe und Halter einzupacken.

Auch hier die Standard Bleche auf meine Bedürfnisse angepasst, und für beide Seiten noch eine zusätzliche Gummidichtung geschnitten.

Die groben Schweißnähte werden noch mit Dremel und Co geglättet.

Bild

Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen.
Nur noch etwas Feinarbeit , und fertig ist die Vorrichtung die in extrem kurzer Zeit auch weit vom Havaristen eingesetzt werden kann.

Das kleine Gelbe auf der linken Seite des Kotflügel ist der reguläre Lampenschlüssel und die normale 4r25 6 Volt Batterie die es über all auf der Welt gibt.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk

PS die Premium Heizbox der Firma G-part wird wohl auch in Kürze für die Standheizung eintreffen.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“