Seite 1 von 1

Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 12:05
von Wanderfalter
Grüßt euch, sicher ist es dem ein oder anderem hier nichts neues, bzw. hat davon schon gehört oder selbst Bekanntschaft gemacht, aber Frankreich hat in diesem Jahr die Strafen für diverse Vergehen verschärft bzw. ausgebaut. Dies durfte ich gestern auf der Autobahn im Süden Frankreichs (bei Perpignan) im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Wie immer war ich mit meinem Camper und dem Fahrradheckträger auf dem Deichseladapter unterwegs. Die Rückreise aus dem warmen Süden Spaniens in die Kälte der Schweiz stand auf dem Programm.
Plötzlich wurde ich von einem Polizeifahrzeug auf der Autobahn angewiesen zu folgen. Ich ging schon gedanklich alle Möglichkeiten durch, weshalb ich dieses Vergnügen nun auf mich nehmen darf...

Auf einem beschaulichen kleinen Parkplatz nahe der Autobahn wurde mir dann vom Kollegen der Rennleitung erklärt dass ich so nicht weiterfahren darf. Da mein Fahrradheckträger in umgekehrter Lage auf dem Deichseladapter angebracht war und mit den in den Scheinwerfern integrierten roten Reflektoren nach vorn abstrahlt. Dies würde bei Dunkelheit zu gefährlichen Situationen führen.
Ich muss sagen, dass ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe, zumal der Träger über die gesamte Breite des Zugfahrzeugs nicht absteht bzw. sichtbar ist. Kurz um ließen mich die beiden Herren erst weiter fahren als ich die Rücklichter des Trägers mit Panzerband abgeklebt hatte, und... die für derartige Lichtverstöße in Frankreich angesetzten 135€ gezahlt hatte. :hurra:

Abschließend merkte einer der beiden Herren an, dass es in Frankreich in den letzten Jahren zu zu vielen schweren Unfällen wegen derart gelagerten Verstößen gekommen sei, und deshalb verstärkt kontrolliert würde.

Daher möchte ich jedem, der erwägt seine Räder ebenso zu transportieren warnen, um eine Strafe zu umgehen :camp1

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 13:10
von Per
Also nicht der Transport der Fahrräder auf der Deichsel an sich, sondern die "falsche" Beleuchtung".
Ist natürlich eine böse Falle, aber mit zwei Kunststofftüten vom Aldilidlpennyplus schnell behoben (wenn man es vorher weiss!).

Sollte in D eigentlich genau so verboten sein, nur wird es hier (bisher) keinen interessiert haben.

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 13:44
von Wanderfalter
Ja, genau so ist es gemeint Per. Es darf halt nichts rotes in Form von Licht und Reflektion vom Gespann ausgehend in Fahrtrichtung nach vorn abstrahlen...
Wie man dies gewährleistet ist den Kollegen in Frankreich auch sicher egal.

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 15:18
von Klappkiste
Moin,
Per hat geschrieben: "Sollte in D eigentlich genau so verboten sein, nur wird es hier (bisher) keinen interessiert haben."
Sei doch froh das die Rennleitung noch nicht darauf gekommen ist. Aber wenn es etwas zu kassieren gibt, werden die sich bald angleichen. :hmpf:
Oder wie die in den Niederlanden, wo das Abreißseil nicht über die Anhängerkupplung gelegt werden darf.
Herzliche Grüße
Rudi

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 18:27
von t4tab
Joa, der Capo welcher ja eine Zielvereinbarung mit seinem "Teamleiter" unterschrieben hat muss Einnahmen generieren. Armer Capo .....

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 19:19
von RainerausRhede
ja in F sind sie jetzt dauernd auf der Suche nach Geldquellen!Das Paradies hat ein Ende,wo eigentlich alle machen durften was sie wollten,da sich nie jemand darum geschert hat!Auch für die Einheimischen ein ganz neues Gefühl.Es wird wirklich sowas von kontrolliert,mich hatten Franzosen auf die Handschuhe aufmerksam gemacht,die jetzt beim Motorradfahren Pflicht sind,Badeshorts sind noch erlaubt!!
Gruß,Rainer

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 16.01.2018 20:37
von Wanderfalter
Klappkiste hat geschrieben: Oder wie die in den Niederlanden, wo das Abreißseil nicht über die Anhängerkupplung gelegt werden darf.
Herzliche Grüße
Rudi
Nungut das mit dem Abreißseil hab ich unabhängig von den Niederlanden eh nie verstanden... Soll heißen, ich konnte eh nie verstehen warum ein Überwurf über die Kupplung ausreichen soll. Ich habe es nie anders gemacht und es Fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Verfasst: 17.01.2018 07:33
von Wolkenstein
Oder wie die in den Niederlanden, wo das Abreißseil nicht über die Anhängerkupplung gelegt werden darf.
Nur so zur Info, dass ist in der Schweiz auch nicht erlaubt und wird, wie so üblich, mit teuren Bussgeldern geandet.