Hallo Folkert,
übel nehmen? Aber bitte doch nicht hier in diesem Forum, hier nehmen wir nix übel
![KlatschSmileys :klapp:](./images/smilies/icon_klapp.gif)
(mich eingeschlossen). Geh mal in einem Offroad-Forum, da herrscht ein ganz anderer Umgangston.
Natürlich sind die von mir genannten Zeiten "Netto-Zeiten". Richtig ist: da kommt das Boden einziehen hinzu, diverse Möbel aufbauen, Ausrichten mit Stützen, ggf. Vorzelt und/oder Sonnensegel etc. da ist man dann u. U. schon 30-60 min mit beschäftigt. 5-10 min schaffen wir ja noch nicht mal bei unserem festen Stellplatz: Lebensmittel verstauen, Heizung, Rollos hoch, diverse Outdoormöbel und Fahrräder rausstellen. Klamotten verstauen - selbst da sind wir gut 20min mit beschäftigt bevor wir auf die Couch fallen können.
Wichtiger (für uns) ist aber gewesen: ab wann "stehen" wir unter widrigen Verhältnissen im trockenen bzw. können ins Bett fallen? Dabei haben wir das Szenario vor Augen gehabt dass wir spätabends anreisen und nur noch ins Bett fallen wollen. Der Rest wird dann am nächsten Tag in aller Ruhe erledigt. Hätte ich vielleicht so ergänzen sollen. Und da sind dann die genannten Zeiten durchaus realistisch. Theoretisch ist ja auch ein WoWa hingestellt und fertig - ist aber auch nicht soooo einfach:
auch hier kommt das ausrichten, abstützen hinzu, Gas aufdrehen, ggf. Wasseranschluss, Stromanschluss, Vorzelt aufgebaut, Vorzeltteppich ausrollen und und und.... daher auch meine vielleicht kühne Aussage dass man mit einem Falti nicht unbedingt länger braucht.
Auf unserem festen Stellplatz beobachte ich immer wieder wie lange es mit einem WoWa dauern kann, abhängig vom Geschick der Leute. Und genau das macht sich natürlich bei Faltis noch stärker bemerkbar.
Wer also mit dem Camping erst anfängt sollte das vielleicht nicht direkt mit einem Falti machen. Und wer sich mit Camping auskennt weiß auch um die Zusatzarbeiten wie abspannen etc.. Wer dann auf einen Falti umsteigt mit dem Glauben das alles ginge schneller (!) als bei einem WoWa ist mehr als blauäugig.
Aber mal ehrlich: ist es nicht gerade auch dieses "Gerödel" was Spass macht? Und da darf es dann auch gerne mal ein paar Minuten länger dauern... das hat ja auch fast was meditatives (geht mir komischerweise auch so mit der Gartenarbeit beim festen Stellplatz - da hat Rasenmähen irgendwie einen anderen Stellenwert als zuhause).
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.