Beleuchtung CT 6-2 Frage
Beleuchtung CT 6-2 Frage
Hallo,
weiß zufällig einer was für Lampen hinten in die Leuchten gehören?
Hatte die Lampen offen, fürs Rücklicht sind pro Seite zwei Sofitten drin, keine Ahnung wieviel Watt. Blinker und Bremse sind klar.
Mir erscheint die Helligkeit von rücklicht zu Bremse zu wenig Unterschied zu haben. Will sagen, das leuchtet für mich fast gleich.
Habe da bedenken das man das Bremslicht übersehen könnte. Habe auch mit dem Gedanken gespielt 3. Bremslampe zu verbauen, aber das gibt die Höhe der Küche nicht her (850mm) mindestens.
Kann mir jemand helfen oder mich beruhigen?
War ja damals stand der Technik aber heute...
weiß zufällig einer was für Lampen hinten in die Leuchten gehören?
Hatte die Lampen offen, fürs Rücklicht sind pro Seite zwei Sofitten drin, keine Ahnung wieviel Watt. Blinker und Bremse sind klar.
Mir erscheint die Helligkeit von rücklicht zu Bremse zu wenig Unterschied zu haben. Will sagen, das leuchtet für mich fast gleich.
Habe da bedenken das man das Bremslicht übersehen könnte. Habe auch mit dem Gedanken gespielt 3. Bremslampe zu verbauen, aber das gibt die Höhe der Küche nicht her (850mm) mindestens.
Kann mir jemand helfen oder mich beruhigen?
War ja damals stand der Technik aber heute...
- Fuzzy
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Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Blinker und Bremslicht sind jeweils 21Watt,die Soffitten fürs Rücklicht und für die Kennzeichenbeleuchtung haben jeweils 5 Watt.
Ein schwaches Bremslicht kann auch durch oxidierte Kontakte kommen. Das fängt am Stecker an und geht in den Leuchten weiter.
Sollten die Leuchten zu arg vergammelt sein gibt es günstigen Ersatz in originaler DDR-Optik.
http://www.xn--anhngerfuzzy-icb.de/epag ... ts/P343608
Damit hat man auch die Soffitten los.
Ein schwaches Bremslicht kann auch durch oxidierte Kontakte kommen. Das fängt am Stecker an und geht in den Leuchten weiter.
Sollten die Leuchten zu arg vergammelt sein gibt es günstigen Ersatz in originaler DDR-Optik.
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Damit hat man auch die Soffitten los.
Gruß Ralf
Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Die Lampen sind sauber und es gibt keine Probleme mit rost... Kontakt hats. Aber 2 sofitten mit 5watt sind auch hell, also 2 Stück im Reflektor des Rücklichts. Bleiben wohl nur andere Lampen als Option.
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Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Hallo Simon,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging es Dir doch um das (dunkle) Bremslicht.
Da sollten doch 21W drin sein...?
Die müssten doch eigentlich heller sein als 2x5W Soffitte.
Was Fuzzy meinte, nicht nur die Kontakte und Stecker an den Lampen kontrollieren, sondern auch den Stecker der am Auto eingesteckt wird (und ggf. auch die Verbindungsstellen auf dem Weg zwischen Stecker an der Deichsel und den Lampen).
Der Stecker an der Deichsel ist ja auch stark der Witterung ausgesetzt und liegt gerne mal "im Dreck"...
Viele Grüße
Michael
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging es Dir doch um das (dunkle) Bremslicht.
Da sollten doch 21W drin sein...?
Die müssten doch eigentlich heller sein als 2x5W Soffitte.
Was Fuzzy meinte, nicht nur die Kontakte und Stecker an den Lampen kontrollieren, sondern auch den Stecker der am Auto eingesteckt wird (und ggf. auch die Verbindungsstellen auf dem Weg zwischen Stecker an der Deichsel und den Lampen).
Der Stecker an der Deichsel ist ja auch stark der Witterung ausgesetzt und liegt gerne mal "im Dreck"...
Viele Grüße
Michael
Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Solcher Probleme bin ich verschont. Das ist alles top. Passt auch so. Es ist auch hell aber ob man das aufleuchten neben dem Rücklicht so wahrnimmt...
Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Ich werde das nochmal bei ner Probe prüfen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Kann ja eine sofitte rausnehmen und die die näher am Blinker ist alleine leuchten lassen.
Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
So, mal eben eine Sofitte rausgenommen... sieht man den Unterschied schon deutlicher.
Wie gesagt, elektrisch ist alles heile kommt überall voller Saft an, nur wenn die mitte mit 10 Watt leuchtet, und das von unten her, sehen die 21watt selbst wenn sie in ner auffälligen Lichtscheibe stecken nicht mehr zeitgemäß aus.
Auch sind sämtliche dichtungen der lampen nicht mehr da oder sehr porös- werden über kurz oder lang die neuen werden.
Wie gesagt, elektrisch ist alles heile kommt überall voller Saft an, nur wenn die mitte mit 10 Watt leuchtet, und das von unten her, sehen die 21watt selbst wenn sie in ner auffälligen Lichtscheibe stecken nicht mehr zeitgemäß aus.
Auch sind sämtliche dichtungen der lampen nicht mehr da oder sehr porös- werden über kurz oder lang die neuen werden.
Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Der umbau auf die neuen Lampen hat nicht geklappt, aber die alten sind aufgehübscht. Neue Streuscheiben und Dichtungen, demnächst werden du schwarzen kammern mit Spiegelfolie ausgekleidet, denn die sofitten spiegeln auf dem lampenträger, daher die scheinbar ungenügende bremslichter.. Damit sind die leuchten wieder auf dem stand der Technik.
Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Fertig. Sehen absolut gut aus. Endlich hell. Fummelarbeit aber hell.
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Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Überleg dir das lieber nochmal. Damit veränderst du das Leuchtverhalten extrem und verlierst u.U. die Zulassung.Simon CT 6-2 hat geschrieben:demnächst werden du schwarzen kammern mit Spiegelfolie ausgekleidet
Im Moskwitsch 2140 gab es hinten auch verspiegelte Reflektoren bei Blinker und Bremslicht, beide wurden mit dem Einschalten der Beleuchtung (Nachtbetrieb) gedimmt, um die nachfolgenden Fahrzeuge nicht zu blenden.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
Habe TÜV bekommen, und wenn man sich anschaut was moderne Fahrzeuge nach hinten für blender sind erübrigt sich in meinen Augen jede Diskussion. Sie sind nicht störend hell, aber gut sichtbar geworden. Ebenso verbessern sich die erkennungszeiten.
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Re: Beleuchtung CT 6-2 Frage
@ Simon: na dann herzlichen Glückwunsch. Freut mich dass es geklappt hat.
Eine kleine Anmerkung meinerseits: was an modernen Fahrzeugen nach hinten strahlt ist oftmals wirklich sehr hell , da kann man manchmal kaum noch einen Unterschied zur Nebelschlussleuchte machen.
Ob das jetzt gut ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt allerdings würde fast jeder Prüfer einen Hinweis darauf ablehnen.
Denn: nicht alles was TÜV-Zugelassen ist ist auch sinnvoll und nicht alles was sinnvoll ist bekommt auch TÜV . Insofern kannst du dir jetzt mal selber auf die Schulter klopfen dass du es hinbekommen hast.
Eine kleine Anmerkung meinerseits: was an modernen Fahrzeugen nach hinten strahlt ist oftmals wirklich sehr hell , da kann man manchmal kaum noch einen Unterschied zur Nebelschlussleuchte machen.
Ob das jetzt gut ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt allerdings würde fast jeder Prüfer einen Hinweis darauf ablehnen.
Denn: nicht alles was TÜV-Zugelassen ist ist auch sinnvoll und nicht alles was sinnvoll ist bekommt auch TÜV . Insofern kannst du dir jetzt mal selber auf die Schulter klopfen dass du es hinbekommen hast.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.