Hallo,
bei meinem Trigano ist ein Ausdrehstützfuss gebrochen, bzw. die Spindel. Ersatzteile bekomme ich nirgends (Baujahr 1984) auch nicht bei ebay. Wer kann mir weiterhelfen? Geht auch eine stinknormale Stütze? Die haben ja meist andere Abmaße... Danke schon mal im Voraus!!
Ausdrehstützfuss gebrochen
-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Connect 2013
- Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1984
-
Re: Ausdrehstützfuss gebrochen
Ja, genau die. Ich habe mir das angeschaut. Die Spindel ist verschweißt am Ende mit der Mutter, wo die Kurbel draufkommt. Soll ich einfach ne neue Gewindestange kaufen? Und die Mutter, dieses Endstück? Wo krieg ich das her??
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Hallo Saharasunny,
die Spindel bekommt man z.B. bei Mädler http://www.maedler.de/Article/64001600
Mutter mit Schlüsselweite 17.
Rohr nach Zeichnung.
Spindel nach Zeichnung drehen lassen.
Mutter und Rohr bei Montage der Spindel anschweißen.
Achtung, die alte Spindel nachmessen, ob die Länge stimmt.
Der Cheverny 2003 hat eine längere Spindel.
Noch einen Tip: Die Kurbelstützen nur soweit herausdrehen, daß der Anhänger 1-2cm angehoben wird, so daß der Wagen fest steht und in der Waage ist.
Wenn man sie zu viel heraus dreht, daß die Räder fast in der Luft hängen, ist die Belastung für die Spindel viel zu groß. Dann kann die Spindel brechen.
Der Hänger sollte auf 7 Stützen stehen: 4 Kurbelstützen 2 Räder und das Stützrad.
die Spindel bekommt man z.B. bei Mädler http://www.maedler.de/Article/64001600
Mutter mit Schlüsselweite 17.
Rohr nach Zeichnung.
Spindel nach Zeichnung drehen lassen.
Mutter und Rohr bei Montage der Spindel anschweißen.
Achtung, die alte Spindel nachmessen, ob die Länge stimmt.
Der Cheverny 2003 hat eine längere Spindel.
Noch einen Tip: Die Kurbelstützen nur soweit herausdrehen, daß der Anhänger 1-2cm angehoben wird, so daß der Wagen fest steht und in der Waage ist.
Wenn man sie zu viel heraus dreht, daß die Räder fast in der Luft hängen, ist die Belastung für die Spindel viel zu groß. Dann kann die Spindel brechen.
Der Hänger sollte auf 7 Stützen stehen: 4 Kurbelstützen 2 Räder und das Stützrad.
Zuletzt geändert von KSF am 29.09.2016 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Klaus
-
Hallo Klaus!
Vielen Dank! Habe den Plan ausgedruckt und bin auf die Suche nach einer Spindel gegangen. Dann mit Spindel und Stütze zu meiner KFZ-Werkstatt. Die haben mir das für nen Apfel und nen Ei zusammengeschweißt.
Jippie!!!
Das die Kurbelstützen nicht so weit rausdürfen, hat der Vorbesitzer anscheinend nicht geschnallt. Der hat ihn im Winter immer (IMMER!) auf den Stützen aufgebockt, bis die Räder in der Luft waren. Da wundert mich das nicht, daß die dann gebrochen sind....
Vielen Dank! Habe den Plan ausgedruckt und bin auf die Suche nach einer Spindel gegangen. Dann mit Spindel und Stütze zu meiner KFZ-Werkstatt. Die haben mir das für nen Apfel und nen Ei zusammengeschweißt.
Jippie!!!
Das die Kurbelstützen nicht so weit rausdürfen, hat der Vorbesitzer anscheinend nicht geschnallt. Der hat ihn im Winter immer (IMMER!) auf den Stützen aufgebockt, bis die Räder in der Luft waren. Da wundert mich das nicht, daß die dann gebrochen sind....