Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetzen
Verfasst: 15.06.2016 07:44
Hallo Zusammen,
seit Freitag letzte Woche bin ich wieder Besitzer eines Chantillys in der GL Version von 2004! Yee-aahh..
Diesmal bin ich diesem Typen aus Hattingen nicht auf dem Leim gegangen, sondern habe bei einer sehr netten Familie in Erkelenz gekauft! Der "neue" hat sogar eine 100er Zulassung, die ich immer haben wollte. Und einen Dachträger mit Fahrradträgern war dabei.
Natürlich gibt es hier und da noch was zu tun. Z.Z. kommen täglich Pakete mit Anbauteilen etc. an....es ist wie Weihnachten!!!!
Verbesserungen Änderungen die ich vorhabe:
- Stützrad zu dünn und schwergängig -> schon gegen ein vernünftiges mit 48 mm Rohr getauscht.
- Eine kleine Beschädigung an der Trigano-Deichselbox -> muss geklebt werden.
- Innenkabinen bereits gewaschen -> Wir werden hier noch die ausgeleierten schwarzen Stoff-Gummibänder tauschen.
- 12V Wasserversorgung in der Küche -> Teile fast alle da und am WE wird gebastelt.
- CEE-Einspeisung für Stromversorgung (Steckdosen sollen verbaut werden)
- Gasschlauch und Druckminderer am Herd getauscht. Es war ein 29mbar Campinggaz (blaue Fla-schen) verbaut. Diesen habe ich gegen einen 30mbar Druckminderer für die großen grauen Flaschen gewechselt.
Mängel am Wagen, die ich beseitigen werde:
Natürlich - aufgrund des Alters und der Nutzung - bleiben solche Wagen nicht ohne etwaige Mängel. Durch den Kaufpreis habe ich dies jedoch etwas berücksichtigen können:
- Zwei Stangen vom Vorzelt (Eine Stütze und eine Fitsstange) sind durch Alu-Überstangen verstärkt worde und eine Firststange ist etwas krumm.
FRAGE DAZU: Wo bekomme ich Stangen für das Vorzelt gut gekauft?
- Rastknöpfe und Federn am Gestänge teilweise tauschen und ergänzen sowie Farbmarkierungen erneuern. Bereits bestellt.
FRAGE DAZU: Die habe ich für 35 Cent je Feder und 50 Cent je Rastknopf in Holland bestellt. Da die jedoch garstige 10 Euro Versand verlangten und ich doch einige Knöpfe und Federn bestellt habe, schlug diese Verbesserung mit rd. 35 Euro zu buche. hat da jemand eine bessere Adresse?
- Furnier an einer Stelle der Sitzbank lose -> kann geklebt werden.
- Kleiner Riss (ca. 10 cm) am Deckelrand der Deichselbox -> kann mit ABS-Kleber geklebt werden. Sieht man wahrscheinlich noch nicht einmal, da ich das von innen kleben kann.
- Seitenteil vom Sonnensegel fehlt
FRAGE DAZU: Wo bekomme ich so eins her? Gibt es diese evt. sogar im Zubehör
- Klimahimmel vom Hauptwagen (über Sitzgruppe) fehlt. Entweder selber nähen oder:
FRAGE DAZU: Wo könnte man den herbekommen. Wahrscheinlich mit viel Glück bei einer "Schlachtung"?
- Etwas Rost am Profil am Einstieg -> Wird behandelt werden müssen.
- Reifen erneuern, da etwas über 6 Jahre (100er Zulassung) - bereits erledigt. Hier habe ich auch direkt das Ersatzrad auf die gleiche Reifengröße getauscht. Hier war ein kleineres als die auf den Achsen verbauten.
- Die Stange zum Aufstellen des Fensters zur Deichsel hin fehlt. Ich glaube das ist eine Fieber-glasstange, oder? Da müsste ich doch einfach mal eine aus dem Zubehör kaufen können?
FRAGE DAZU: Kann mir mal einer ein Foto und die Maße der Stange zukommen lassen? DAN-KE!
SO, UND NUN ZU MEINEM EVT: PROBLEM:
Da ich bereits einen Chantilly (BJ 2000) hatte, kann ich mich daran erinnern, das wenn man den Chantilly aufklappt, die Kabinen direkt stehen bleiben. Bei diesem Exemplar ist es folgender maßen:
- Wenn ich die linke Seite (dahinter stehend und auf das Nummernschild schauend) aufklappe, fällt das Kabinengestänge samt Kabinenstoff mit um und liegt plan eben auf der Bettplatte. Erst wenn ich die rechte Seite aufklappe, kommt die Kabine - aufgrund der weißen Gurte - mit hoch. Da muss was nicht stimmen, denn:
Im Aufbauvideo auf YouTube zum Chantilly sieht man wie dort die erste Kabine aufgeklappt wird und die Schlafkabine schön stramm stehen bleibt. So war es - meine ich - auch bei meinem ersten Chantilly. FRAGE DAZU: Was könnte hier nicht stimmen???
Das war es . Wie ihr lest, gibt es noch was zu tun. In zwei bis drei Wochen wollen wir (Meine Frau, meine Tochter 6 Jahre und ich) nach Holland einen Kurztrip unternehmen-> natürlich mit unserem neuen "Channi"....
seit Freitag letzte Woche bin ich wieder Besitzer eines Chantillys in der GL Version von 2004! Yee-aahh..
Diesmal bin ich diesem Typen aus Hattingen nicht auf dem Leim gegangen, sondern habe bei einer sehr netten Familie in Erkelenz gekauft! Der "neue" hat sogar eine 100er Zulassung, die ich immer haben wollte. Und einen Dachträger mit Fahrradträgern war dabei.
Natürlich gibt es hier und da noch was zu tun. Z.Z. kommen täglich Pakete mit Anbauteilen etc. an....es ist wie Weihnachten!!!!
Verbesserungen Änderungen die ich vorhabe:
- Stützrad zu dünn und schwergängig -> schon gegen ein vernünftiges mit 48 mm Rohr getauscht.
- Eine kleine Beschädigung an der Trigano-Deichselbox -> muss geklebt werden.
- Innenkabinen bereits gewaschen -> Wir werden hier noch die ausgeleierten schwarzen Stoff-Gummibänder tauschen.
- 12V Wasserversorgung in der Küche -> Teile fast alle da und am WE wird gebastelt.
- CEE-Einspeisung für Stromversorgung (Steckdosen sollen verbaut werden)
- Gasschlauch und Druckminderer am Herd getauscht. Es war ein 29mbar Campinggaz (blaue Fla-schen) verbaut. Diesen habe ich gegen einen 30mbar Druckminderer für die großen grauen Flaschen gewechselt.
Mängel am Wagen, die ich beseitigen werde:
Natürlich - aufgrund des Alters und der Nutzung - bleiben solche Wagen nicht ohne etwaige Mängel. Durch den Kaufpreis habe ich dies jedoch etwas berücksichtigen können:
- Zwei Stangen vom Vorzelt (Eine Stütze und eine Fitsstange) sind durch Alu-Überstangen verstärkt worde und eine Firststange ist etwas krumm.
FRAGE DAZU: Wo bekomme ich Stangen für das Vorzelt gut gekauft?
- Rastknöpfe und Federn am Gestänge teilweise tauschen und ergänzen sowie Farbmarkierungen erneuern. Bereits bestellt.
FRAGE DAZU: Die habe ich für 35 Cent je Feder und 50 Cent je Rastknopf in Holland bestellt. Da die jedoch garstige 10 Euro Versand verlangten und ich doch einige Knöpfe und Federn bestellt habe, schlug diese Verbesserung mit rd. 35 Euro zu buche. hat da jemand eine bessere Adresse?
- Furnier an einer Stelle der Sitzbank lose -> kann geklebt werden.
- Kleiner Riss (ca. 10 cm) am Deckelrand der Deichselbox -> kann mit ABS-Kleber geklebt werden. Sieht man wahrscheinlich noch nicht einmal, da ich das von innen kleben kann.
- Seitenteil vom Sonnensegel fehlt
FRAGE DAZU: Wo bekomme ich so eins her? Gibt es diese evt. sogar im Zubehör
- Klimahimmel vom Hauptwagen (über Sitzgruppe) fehlt. Entweder selber nähen oder:
FRAGE DAZU: Wo könnte man den herbekommen. Wahrscheinlich mit viel Glück bei einer "Schlachtung"?
- Etwas Rost am Profil am Einstieg -> Wird behandelt werden müssen.
- Reifen erneuern, da etwas über 6 Jahre (100er Zulassung) - bereits erledigt. Hier habe ich auch direkt das Ersatzrad auf die gleiche Reifengröße getauscht. Hier war ein kleineres als die auf den Achsen verbauten.
- Die Stange zum Aufstellen des Fensters zur Deichsel hin fehlt. Ich glaube das ist eine Fieber-glasstange, oder? Da müsste ich doch einfach mal eine aus dem Zubehör kaufen können?
FRAGE DAZU: Kann mir mal einer ein Foto und die Maße der Stange zukommen lassen? DAN-KE!
SO, UND NUN ZU MEINEM EVT: PROBLEM:
Da ich bereits einen Chantilly (BJ 2000) hatte, kann ich mich daran erinnern, das wenn man den Chantilly aufklappt, die Kabinen direkt stehen bleiben. Bei diesem Exemplar ist es folgender maßen:
- Wenn ich die linke Seite (dahinter stehend und auf das Nummernschild schauend) aufklappe, fällt das Kabinengestänge samt Kabinenstoff mit um und liegt plan eben auf der Bettplatte. Erst wenn ich die rechte Seite aufklappe, kommt die Kabine - aufgrund der weißen Gurte - mit hoch. Da muss was nicht stimmen, denn:
Im Aufbauvideo auf YouTube zum Chantilly sieht man wie dort die erste Kabine aufgeklappt wird und die Schlafkabine schön stramm stehen bleibt. So war es - meine ich - auch bei meinem ersten Chantilly. FRAGE DAZU: Was könnte hier nicht stimmen???
Das war es . Wie ihr lest, gibt es noch was zu tun. In zwei bis drei Wochen wollen wir (Meine Frau, meine Tochter 6 Jahre und ich) nach Holland einen Kurztrip unternehmen-> natürlich mit unserem neuen "Channi"....