Hallo Paradiso Freunde,
ich würde gerne die Reifen vor dem Urlaub bei meinem Gran Paradiso wechseln. Braucht man einen speziellen Wagenheber oder kann man den Wohnwagen ohne weitere Folgeschäden auf die Stützen komplett aufbocken? Oder besser gleich mit dem Anhänger direkt zum Reifenhändler?
Danke und herzlichen Gruß
Olly
Reifen wechseln
Re: Reifen wechseln
Grüße Dich!
Im Zitat habe ich mal das Satzzeichen am Ende geändert...
Weiterer Vorteil beim Reifenhändler - falls er's macht und den Falter auf der Bühne hochnimmt: Du kannst den Unterboden inspizieren und ev. Wartungsarbeiten vornehmen. ich habe. z.B., die Gelegenheit genutzt und den (hölzernen) Unterboden neu versiegeln lassen. Radlager neu bei dieser Gelegenheit ebenfalls, das alles war allerdings auch geplant.
Mal so als Gedankenanstoss.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Im Zitat habe ich mal das Satzzeichen am Ende geändert...
Wie's bei Deinem Falter genau ist, weiß ich nicht, an sich sind die Stützen NICHT geeignet um den Falter komplett zu heben.Braunschweiger hat geschrieben:Oder besser gleich mit dem Anhänger direkt zum Reifenhändler.
Weiterer Vorteil beim Reifenhändler - falls er's macht und den Falter auf der Bühne hochnimmt: Du kannst den Unterboden inspizieren und ev. Wartungsarbeiten vornehmen. ich habe. z.B., die Gelegenheit genutzt und den (hölzernen) Unterboden neu versiegeln lassen. Radlager neu bei dieser Gelegenheit ebenfalls, das alles war allerdings auch geplant.
Mal so als Gedankenanstoss.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Re: Reifen wechseln
Kommt zwar etwas spät, aber den Wagenheber kann man problemlos unter den Rahmen stellen. Dort kann man den Falter dann auch auf Blöcke o.Ä. ablassen. Felgen abschrauben und ab zum Reifenhändler.
Re: Reifen wechseln
Hu... noch viel später...
Also bei mir kann ich die Reifen gar nicht ... Ich muss die Achse hochheben (Wagenheber unter die Achse, Achtung, Rohr nicht verformen) dann mit einem Bock unter der Achse abstützen. Wagenheber auf die andere Seite und wieder hoch heben. Ist die Achse oben, dann das Rad kräftig nach unten drücken. Wenn alleine nicht möglich, freiwilligen Helfer finden auf den man sich verlassen kann!
Dann bekommt man das Rad raus und halt auch wieder rein... Merkwürdig bescheuert...
Da stellt sich gleich die Frage:"Ist es bei euch auch so kompliziert oder ist bei mir irgendwas kaputt?" Fehler finde ich bei mir keinen. Ach ja, ich habe einen Esterel C39 Bj. 78 mit einer Drehstabfederung, Achse ist von TFT...
Und wie Schon bemerkt, den Esterel nie an den Stützen Hochheben, die sind dafür nicht gemacht. Das ist zu viel Gewicht und dazu noch einseitig. Man muss sich mal überlegen das man einen Dünnen Rahmen zumutet etwa 1/2to zu heben ganz zu schweigen von der Mechanik der Stütze. Das führt zu grausamen Verwindungen die nicht mal ein Neufahrzeug aushält...
Gruß Frank
Also bei mir kann ich die Reifen gar nicht ... Ich muss die Achse hochheben (Wagenheber unter die Achse, Achtung, Rohr nicht verformen) dann mit einem Bock unter der Achse abstützen. Wagenheber auf die andere Seite und wieder hoch heben. Ist die Achse oben, dann das Rad kräftig nach unten drücken. Wenn alleine nicht möglich, freiwilligen Helfer finden auf den man sich verlassen kann!
Dann bekommt man das Rad raus und halt auch wieder rein... Merkwürdig bescheuert...
Da stellt sich gleich die Frage:"Ist es bei euch auch so kompliziert oder ist bei mir irgendwas kaputt?" Fehler finde ich bei mir keinen. Ach ja, ich habe einen Esterel C39 Bj. 78 mit einer Drehstabfederung, Achse ist von TFT...
Und wie Schon bemerkt, den Esterel nie an den Stützen Hochheben, die sind dafür nicht gemacht. Das ist zu viel Gewicht und dazu noch einseitig. Man muss sich mal überlegen das man einen Dünnen Rahmen zumutet etwa 1/2to zu heben ganz zu schweigen von der Mechanik der Stütze. Das führt zu grausamen Verwindungen die nicht mal ein Neufahrzeug aushält...
Gruß Frank