Gestern war es für unseren Falti mal wieder so weit - Hauptuntersuchung.
Bislang war ich immer bei der GTÜ, konnte da aber nicht auf den Bremsenprüfstand, da der PKW-Prüfstand in einer hinten abgeschlossenen Halle ist und man so Falti da nicht rauf ziehen kann. Der ausreichend lange Prüfstand ist primär für die Prüfung der Großen und so passt der SK mit seiner geringen Spurbreite da nicht rauf. Daher durfte ich immer vor der GTÜ auf der Straße einmal Anlauf nehmen und dann den Anker werfen. Da unser SK eigentlich viel zu stark bremst, war ein Blockieren der Räder immer kein Problem und es wurde entsprechend im Prüfbericht vermerkt.
Nun wollte ich doch aber mal wissen, ob die Bremsen auch entsprechend gleichmäßig arbeiten und bin zum TÜV gefahren. Auch der stutzte etwas bei der schmalen Spur, hat mich aber rein gewunken und der SK passte gerade so auf den Bremsenprüfstand. Und natürlich war alles ok
Danach ging es weiter auf die Grube und Meister TÜV hatte etwas Angst. Also ging er in die Grube und wies mich mit Zurufen ein. Auch kein Problem, ebenso keine Probleme bei der genauen Untersuchung, mit Spielprüfung an jeder Ecke. So genau war die GTÜ nie, weil Falti ja nicht in die Halle passte und so nicht hochgehoben wurde. Aber natürlich alles kein Thema, er hat eine geklebt bekommen.
Nun folgten nur noch 5m Grube, die zur größten Herausforderung der Maßnahme wurden, denn auf das Zurufen aus der Grube die Fuhre gerade runter zu ziehen war gar nicht so einfach, da die Spur nur wenige Zentimeter breiter war wie die Grube. Und so kam es, wie es kommen musste - kurz vor Ende der Grube ging nichts mehr
Der Prüfer hatte aber sofort eine Lösung zu Hand. Er hat seinen beweglichen Hydraulikstempel mittig unter die Achse gebracht, den Falter etwas angehoben und wir haben ihn von oben seitlich etwas verschoben. So konnte ich dann auch die letzten Meter schaffen.
Was für eine Aktion - die nächste Prüfung mache ich wieder luschig bei der GTÜ - alle 4 Jahre Bremsenprüfstand reicht mir
Niels
Ein SK beim TÜV
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Ein SK beim TÜV
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- SveMa
- Forums-SupporterIn 2021
- Beiträge: 380
- Registriert: 02.06.2009 22:15
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo V40
- Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
- Wohnort: 29553 Bienenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Ein SK beim TÜV
Oha Niels, das ging ja dann noch mal gut. Ich war auch gerade beim Tüv Nord mit unserem SK, natürlich war auch bei uns alles in Ordnung, nur bei uns scheinen die Gruben etwas schmaler zu sein. Bei uns passt immer alles problemlos.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
- Klapperschnecke
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 211
- Registriert: 18.09.2013 18:00
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
- Wohnort: am Rande des Maifelds
Re: Ein SK beim TÜV
Eine ganz schöne Tortur für die armen kleinen Hänger! Ist dieses harte Prozedere für nen SK-Falter typisch? Meine Frau hat unseren Chambord gestern zum Tüv'en in "unsere" Werkstatt gefahren und ihn vor Ort etwas auffällig unglücklich auf eine Wiese gestellt! Heute abgeholt, neue Plakette bewundert, interessant war das er noch genau so dastand, nicht etwa auf dem selben Standort, nein, genauso auffällig unglücklich wie er abgestellt wurde! Nur gut das ich den Zustand meines Hängers kenne und deswegen nicht besorgt bin! Naja, will mich nicht beschweren... Gruß Patrick
Hakuna Matata