Sonnensegel, wann Reißverschlüsse geändert

Hans Bo
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Apollo 2005

Sonnensegel, wann Reißverschlüsse geändert

Beitrag von Hans Bo »

Hallo zusammen :winkend: ,

Seit ein paar Wochen haben wir einen Apollo Lux von 2005. Erst einmal Danke für das Zusammentragen der vielen Infos in diesem Forum. Das hatt uns bei der Auswahl geholfen.
Der schöne Klappi soll um ein Sonnensegel ergänzt werden. Mir ist klar, dass für das Baujahr noch neue Sonnensegel zu kaufen sind. Gerne würde ich aber aus Preisgründen ein gebrauchte Sonnensegel kaufen.
Unter anderem Hier im Forum ( http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=3565) hatte ich gelesen, dass sich mehrfach die Reißverschlüsse zur Befestigung des Segels am Caravan geändert haben.

Meine Frage: Wann haben sich die Reißverschlüsse geändert. Welche Baujahre passen an mein 2005 Apollo.

Vielen Dank im Voraus!
Hans
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper

Re: Sonnensegel, wann Reißverschlüsse geändert

Beitrag von Folkert »

Hallo Hans,
wann die Reißverschlüsse geändert wurden, kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob Du wirklich das Original Sonnensegel haben möchtest. Der Reißverschluss sitzt auf dem Dach so daß bei Regenwetter bei eingezipptem Vordach das Wasser durch den RV an der Frontseite des Zeltes herunter läuft. 2. Du gewinnst nicht viel Fläche unter dem Vordach, da die Front des Zeltes recht schräg ist. Überlege Dir ob es nicht eine andere Lösung für Dich gibt.
Gruß Folkert
Hans Bo
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Apollo 2005

Beitrag von Hans Bo »

Hallo Folkert,

Danke für deine Anregungen. Mir war auch schon aufgefallen, das die zusätzlich abgedeckte Fläche beim original Sonnensegel relativ klein ist. Dafür ist das Original vermutlich schneller aufgebaut und sieht etwas stimmiger aus als ein Sonnensegel, das nicht am Wagen befestigt ist.
Grüße
Hans
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross

Beitrag von Adriana »

Hallo Hans,

die Erfahrungen von Folkert kann ich nicht bestätigen. Auch wir haben ein originales Sonnendach mit Reißverschluss und bei uns läuft kein Wasser durch den RV und an den vorderen Fenstern herunter. Und letzten Sommer hat es auch in Italien öfter geregnet :lol
Natürlich ist der unter dem Sonnensegel entstehende Platz nicht riesig, aber das es sich nicht lohnt, würde ich so nicht sagen. Damit du mal ein Bild davon bekommst, habe ich mal ein Bild hochgeladen.
Bild

Wir haben noch das Seitenteil mit dem dazugehörigen Sichtschutz und es bringt schon was. Unser Tisch ist 1,30 m, also unten ist noch ca. 1,50 m Platz. 2-4 Personen können da schon sitzen, wenn auch ein Wenig eng. :)
Mich stört viel mehr, dass man das Ganze nicht so richtig glatt und straff bekommt. Außer den Aufstellstangen vorn hat das Segel ja kein Gestänge. Und bei Regen bilden sich schon mal Wassersäcke im Sonnensegel. Das Wasser läuft dann seitlich ab. Aber wenn man sich die Konstruktion des Daches vom Hauptzelt anschaut, geht es auch gar nicht anders. Das ist nur bei den Luxusmodellen wie Royal anders, da diese eine Art Satteldach haben.

Gruß Adriana :camp1
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 20.04.2015 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild zur Anzeige gebracht
YMCA1977
User
User
Zugfahrzeug: Citroen Grand Picasso Hdi
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2007

Beitrag von YMCA1977 »

Hallo,

das Sonnensegel gibt es zu kaufen für die Baujahre 1999-2007.
Ich habe es dieses Jahr aufgegeben, nach einem gebrauchten Segel zu suchen, da es offenbar niemand einzeln verkaufen will.
Jetzt haben wir uns das "living" zugelegt, das ja eigentlich nur an die "neuen" Basic und Classic passen soll.
Es ist zwar nochmal deutlich teuerer, aber unser camplet ist jetzt um einiges gewachsen.
Zumindest die Reißverschlüsse passen. Probleme macht hier das abspannen unten, da der Concorde (Bj 2007) noch einen anderen Faulstreifen unten besitzt.
Bilder stelle ich noch online.

Bis dann,

Marcus
Haggy
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 2010
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1995

Beitrag von Haggy »

Hallo zusammen,
Ich bin ja recht neu hier und hoffe, es ist ein gängiger Weg, ein bestehendes Thema wieder "aufzuwecken".
Mein Camp-let Concorde ist von 95 und ich bekomme kein Sonnensegel mehr dafür.
Ein Freund ist Raumausstatter-Meister und hat mir angeboten, auf seiner Profi-Nähmaschine an ein Sonnensegel von der Stange einen "halben" Reißverschluss anzunähern, wenn ich den Typen herausfinde. Kennt jemand die Typenbezeichnung oder Größe des verwendeten Reißverschlusses für das Sonnensegel an einem 95er Concorde? Oder weiß jemand, ob man Camp-let direkt dazu anfragen kann? Immerhin handelt es sich um ein älteres Produkt, und es geht dadurch kein Verkauf verloren.

Gruß
Haggy
Zuletzt geändert von Haggy am 30.11.2015 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“