Seite 1 von 1

Ein neuer und gleich eine Frage...

Verfasst: 24.02.2015 20:49
von DonaldDark
Hallo, ich wollte mich einerseits kurz mal vorstellen und andererseits bedauerlicherweise gleich auch um Hilfe fragen...

Vor 14 Tagen kam uns der Spleen in den Kopf, anstatt mit Zelt zukünftig mit dem Wohnwagen in Urlaub zu fahren, da wir seit neuestem zu dritt sind. Wohnwagen an sich war aber nicht geplant, ein Klappcaravan sollte es sein.

Aufgrund der nich üüüübermässig rosigen Finanzlage und anderer anstehender Bauprojekte war das Budget begrenzt. Mehr oder weniger durch Zufall wurde es dann dieser kleine Anhänger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dass das nix neues is und ich für den Preis nicht die Welt erwarten kann ist mir klar. Grundsätzlich ist der Hänger und vor allem der Zeltstoff aber in einem für mich überraschend gutem Zustand. Vom Vorbesitzer wurden die Nähte nachgedichtet, die Gummis ausgetauscht, die Radlager wrden in der Werkstatt getauscht letztes Jahr, von daher eigentlich alles gut. ABER...

heute Probeaufbau daheim das erste mal. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kunststoffhalter des Stützbügels auf dem Deckel alle im A... sind. Porös und gebrochen. Ich habe mal bei SK-Camping nach Ersatz gefragt, wurde aber am Telefon ausgelacht. Hat da jemand schon Erfahrungen oder ne andere Bezugsquelle? Damit wäre mir schon sehr geholfen. Ich habe auch schon nach Stützfüßen bzw. Teleskopstangen gegoggelt, aber bei meinem Gewicht (magere 130 kg) und dem meiner Frau (die Hälfte :oops: ) sah das alles bisher nicht soooo übermässig vertrauenerweckend aus...

Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen.

Grüße
Don

Re: Ein neuer und gleich eine Frage...

Verfasst: 25.02.2015 15:08
von Jasper am Meer
:hi: Don,

willkommen im Klappcaravanforum!

Ich weiß gerade nicht, was Du mit den Kunststoffhaltern meinst. Könntest Du davon vielleicht ein Detailfoto einstellen, damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

Danke und Gruß
Jasper

Re: Ein neuer und gleich eine Frage...

Verfasst: 25.02.2015 15:17
von Exfalter
Hallo Don,

falls du die hier eingekringelten Stellen meinst, könnte ich mir vorstellen, mit Metallschellen zu arbeiten:
Bild

Oder stabile Stützfüße aus Holzleisten zusammenbauen und einfach darunter stellen, sind dann aber nicht höhenjustierbar, es sei denn du würdest dir dazu noch eine Bastelarbeit einfallen lassen.

Viele Grüße, Stephan

Re: Ein neuer und gleich eine Frage...

Verfasst: 25.02.2015 15:22
von Röhricht
Hallo Don.

Wenns nicht unbedingt Orginal sein muss dann entweder passende Halbschalen aus Hartholz anfertigen oder
(primitiv aber haltbar) einfach Rohrschellen aus dem Sanitärbedarf verwenden.
Das ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung aber haltbarer als die komischen Plasticteile die Orginal dran sind.

Re: Ein neuer und gleich eine Frage...

Verfasst: 25.02.2015 17:54
von DonaldDark
Hallo Stephan, ja genau die Teile meinte ich.

Die - ich nenn sie jetzt mal Riegelstücke - an der rechten Seite des Hängers stellen ja kein Problem da, da lässt ich vieles basteln. Mir gehts eher um die linken Teile in denen der ganze Bügel geführt und arretiert wird.

Muss natürlich nicht original sein, habe sowieso schon damit spekuliert auf diese Traversen Airlinerschienen zu schrauben und kleben zur Lastverteilung. Und da liesse sich ja was drauf konstruieren.