Aufsteckspiegel
-
- Vielschreibender Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Aufsteckspiegel
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen ob man Aufsteckspiegel für das Zugfahrzeug braucht wenn man mit Falter durch die Gegend fährt.
Im Internet war nicht wirklich was brauchbares zu finden außer ein Hinweis auf Paragraph 56 StVo wonach der Anhänger
in jeder Verkehrssituation zu sehen sein soll. Man legt schließlich bis zu 100€ für so ein Teil hin.
Fahren nach Gehör oder wer bremst verliert ist ja auch keine Lösung. Ich freue mich über jeden Tip.
Gruß Volker
wer kann mir sagen ob man Aufsteckspiegel für das Zugfahrzeug braucht wenn man mit Falter durch die Gegend fährt.
Im Internet war nicht wirklich was brauchbares zu finden außer ein Hinweis auf Paragraph 56 StVo wonach der Anhänger
in jeder Verkehrssituation zu sehen sein soll. Man legt schließlich bis zu 100€ für so ein Teil hin.
Fahren nach Gehör oder wer bremst verliert ist ja auch keine Lösung. Ich freue mich über jeden Tip.
Gruß Volker
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Re: Aufsteckspiegel
Wenn Du am Anhänger vorbeisehen kannst brauchst Du keine. Wenn Du die hinteren Ecken vom Hänger siehst ist alles OK. Also mit einem Traffic und dem Trigano sollte das kein Problem sein.
Grüße, Michael
Das war hier auch schon Thema sehe ich gerade: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=133&t=2081&p=17082&hilit=zusatzspiegel#p17082
Grüße, Michael
Das war hier auch schon Thema sehe ich gerade: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=133&t=2081&p=17082&hilit=zusatzspiegel#p17082
Zuletzt geändert von Mammut am 09.09.2014 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
- Vilbel
- Ewiger Camper
- Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Hallo Volker,
hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, da ja der Vorteil eines Falters gegenüber einem Wohnwagen
nunmal ist, das ich den rückwärtigen Verkehr trotz Anhänger gut sehen kann. Aus dem §56 StVo kann ich eigentlich auch nicht unbedingt erkennen,
dass ich den Anhänger sehen können muß, ausser der Anhänger zählt zu den "wesentlichen Verkehrsvorgängen", kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ein U-Bahnfahrer mit 4 Wagen Zug hat da auch so seine Probleme das Ende des Zuges zu sehen
Habe auch, ausser bei Wohnwagengespannen noch nie einen PKW mit Zusatzspiegeln gesehen,
der einen Anhänger zieht, und da gibt es sicher wesentlich kleinere als nen Falter.
Meinen Camp-Let sehe ich auch nur beim Abbegen , oder falls die Heckscheibe mal frei ist,
kann ich die Fahrräder sehen.
Gibt aber demnächst sicher ne EU-Verordnung falls es den Spiegelherstellern schlecht geht.
Gruß Olaf
hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, da ja der Vorteil eines Falters gegenüber einem Wohnwagen
nunmal ist, das ich den rückwärtigen Verkehr trotz Anhänger gut sehen kann. Aus dem §56 StVo kann ich eigentlich auch nicht unbedingt erkennen,
dass ich den Anhänger sehen können muß, ausser der Anhänger zählt zu den "wesentlichen Verkehrsvorgängen", kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ein U-Bahnfahrer mit 4 Wagen Zug hat da auch so seine Probleme das Ende des Zuges zu sehen
Habe auch, ausser bei Wohnwagengespannen noch nie einen PKW mit Zusatzspiegeln gesehen,
der einen Anhänger zieht, und da gibt es sicher wesentlich kleinere als nen Falter.
Meinen Camp-Let sehe ich auch nur beim Abbegen , oder falls die Heckscheibe mal frei ist,
kann ich die Fahrräder sehen.
Gibt aber demnächst sicher ne EU-Verordnung falls es den Spiegelherstellern schlecht geht.
Gruß Olaf
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Ich habe nicht geschrieben das man den Hänger sehen muss sondern man muss an ihm vorbeisehen können um zu wissen was hinter einem los ist.
Grüße, Michael
Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Ford S-Max
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Danke zusammen, also solange der Falti schmaler ist oder genauso breit wie das Zugfahrzeug-keine Aufsteckspiegel, unabhängig von der Höhe, ich denke da
an Campwerk und Konsorten. Dann kann ich mir die Anschaffung ja sparen . ( uff - Frau beruhigt, auf in den nächsten Urlaub)
Gruß Volker
an Campwerk und Konsorten. Dann kann ich mir die Anschaffung ja sparen . ( uff - Frau beruhigt, auf in den nächsten Urlaub)
Gruß Volker
- Vilbel
- Ewiger Camper
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Hallo Michael, mein Post hatte sich aufMammut hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben das man den Hänger sehen muss sondern man muss an ihm vorbeisehen können um zu wissen was hinter einem los ist.
Grüße, Michael
bezogen.Famibue hat geschrieben: Im Internet war nicht wirklich was brauchbares zu finden außer ein Hinweis auf Paragraph 56 StVo wonach der Anhänger
in jeder Verkehrssituation zu sehen sein soll.
Ich sehe das ja so wie Du, wenn ich nach hinten alles sehe, ist für mich gut.
Gruß Olaf
- Vilbel
- Ewiger Camper
Denke das sollte passen.Famibue hat geschrieben:Danke zusammen, also solange der Falti schmaler ist oder genauso breit wie das Zugfahrzeug-keine Aufsteckspiegel, unabhängig von der Höhe, ich denke da
Gruß Volker
Kenne 2 Leute, die so nen kleinen Eriba Wohnwagen hinter nem Kangoo, bzw. Berlingo herziehen.
Auch ohne Aufsteckspiegel.
Sicht durch den Innenspiegel ist natürlich verdeckt, aber bei 2 Aussenspiegeln kein Problem.
Und die Eriba sind ziemlich genauso breit wie die Zugfahrzeuge.
Gruß Olaf
-
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Outing: Ich habe welche, und zwar pro möglichen Zugfahrzeug 1 Paar.
Allerdings habe ich für alle 3 zusammen keine 100€ ausgegeben. Einfach bei den üblichen Gebrauchtwarenbörsen schauen und etwas Geduld mitbringen. Empfehlenswert sind die von Emuk.
Habe aber auch keinen kleinen Falter, sondern Klapper mit 2m Breite, also etwas mehr als das Auto inkl. Spiegel (192 cm) selbst. Drüber schauen geht auch nicht.
Bei ganz kleinen Anhängern könnte man einen außen (!) anbringbaren "Totwinkelspiegel" so anbringen, dass man den Anhänger sieht. Oder auch nicht, dann sollte man anhalten
Allerdings habe ich für alle 3 zusammen keine 100€ ausgegeben. Einfach bei den üblichen Gebrauchtwarenbörsen schauen und etwas Geduld mitbringen. Empfehlenswert sind die von Emuk.
Habe aber auch keinen kleinen Falter, sondern Klapper mit 2m Breite, also etwas mehr als das Auto inkl. Spiegel (192 cm) selbst. Drüber schauen geht auch nicht.
Bei ganz kleinen Anhängern könnte man einen außen (!) anbringbaren "Totwinkelspiegel" so anbringen, dass man den Anhänger sieht. Oder auch nicht, dann sollte man anhalten
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück