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Bremse ftf Achse einstellen
Verfasst: 05.06.2014 09:22
von Franky85
Hallo
Mein Record muß zum TÜV.
Und bei der letzten HU wurde ein zu großer Auflaufweg bemängelt.
Nun stellt man ja normalerweise eine Grundstellung direkt an den Bremsbacken ein.
Dafür ist an der Platte von innen eine Schraube.
Aber ich finde da nichts. Auch beim Radlager -Wechsel letztens habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Bremsbacken einzustellen.
Kann das sein?
Kann es sein, dass man die Bremse nur über das Gestänge einstellen kann?
Re: Bremse ftf Achse einstellen
Verfasst: 05.06.2014 09:39
von 0901
Moin,
nein da muss was sein. Ich habe jetzt kein vernünftiges Bild gefunden, aber die Einstellanleitung am Beispiel einer Knott Bremse sollte ziemlich identisch sein.
http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html
Hast Du beim Radlagerwechsel die Bremse mal fotografiert?
Gruß Tobias
Re: Bremse ftf Achse einstellen
Verfasst: 05.06.2014 09:41
von Klappkiste
Moin,
nicht am Gestänge einstellen!!!! Sondern an der Bremsankerplatte ist hinten eine Öffnung, da kann mann mittels eines Schraubendrehers ein Zahnrad dehen und so die Bremmsbelege näher an die Bremmstrommel einstellen.
Gruß Rudi
Re: Bremse ftf Achse einstellen
Verfasst: 05.06.2014 09:48
von Klappkiste
Bitte schau mal bei Google "Alko Bremsen nachstellen" da wird es genau beschrieben.
Gruß Rudi
Re: Bremse ftf Achse einstellen
Verfasst: 05.06.2014 12:01
von Franky85
Hallo
Danke für die vielen und schnellen Antworten........
Das Prinzip der Nachstellung bei Alko, Knott usw. ist mir schon bekannt.
Nur habe ich keine Öffnung oder ähnliches gefunden - daher meine Frage !
Aber ich werde nochmals ganz genau nachsehen und ggf. die Trommel nochmal runter nehmen.
Ach so: mein Rapido ist Baujahr 82. Achse (wie im Betreff geschrieben) von ftf.
Re: Bremse ftf Achse einstellen
Verfasst: 05.06.2014 21:16
von Franky85
Thema erledigt. Ich war etwas blind
Ich hatte nach einer Schraube gesucht..... (wie Alko)
Das dicke Gewinde mit der 13er Mutter ist zum Einstellen! Also eher wie Knott.....
Habe gerade 3 Stunden alles von hinten nach vorne lt. Anleitung neu justiert. Musste noch die ( nicht originale) Deichselbox höher setzten, weil das Gestänge dagegen kam, wenn die Bremse ganz lose war. Daher hat's auch so lange gedauert...
So wie ich das sehe, dürfte es mit der HU keine Probleme geben. Hoffe ich. Werde berichten...
Der Umlenkhebel sollte doch den Handbremshebel gerade so berühren - richtig ?