Seite 1 von 1

Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 30.04.2014 08:07
von Patmanu
Hallo zusammen,

ich habe mir am Montag den o.g. Falti zugelegt. Habe lange gesucht und so manche Chance durch zu langes Grübeln und Zögern vertan. Auch dieser Wagen war schon mal in Mobile verschwunden, doch habe ich ihn wiedergefunden und diesmal auch gekauft. Am vergangenen Samstag vorbesprochen und dann am Montag zusammen aufgebaut und dann nach Hause. Ein älterer Herr (aber noch sehr rüstig) und Nürburgring-24 Stunden Rennen- Camper-Veteran, in dessen Garage so manches Schätzchen stand (z.B. selbstrenoviertes DDR Moped Schwalbe), total nett und die Camping Begeisterung im Falti war im immer noch anzusehen und rauszuhören. Mittlwerweile sind wir per Du und haben noch mehrfach telefoniert.

Aber zurück zum Thema: ein Trigano Merkur im gebrauchten aber guten Zustand. Zulassung 1981 und dafür steht er klasse da. Ich habe mich erstmal für einen günstigen Gebrauchten entschieden, um zu sehen wie das Thema Camping in der Familie ankommt. Neben Besuch von diversen CPs in der Nähe (wohne in der Nähe von Bonn, Tipps für einen guten CP sind herzlich willkommen) soll er auch im Garten für das ein oder andere Wochenende zum Einsatz kommen. Bin begeistert, kann aber derzeit aufgrund meines Jobs nicht aufklappen. Na ja, das Wetter ist auch nicht so berühmt derzeit.

Er hat mir noch alte Verkaufsprospekte und Unterlagen mitgegeben, die ich noch einstellen möchte. Das werde ich wohl bis zum WE hinkriegen. Schöne Retrobilder von Trigano. Mein Verkäufer empfahl mir mit Trigano in Polch Kontakt aufzunehmen, sollten Fragen bzw. Ersatzteilwünsche bestehen. Das habe ich auch gemacht und Antwort von Herrn Nobialek umgehend erhalten. O-Ton: Hallo Herr Schäfer, da können wir Ihnen leider gar nicht mehr helfen. So
etwas kauft man nur noch, wenn man Oldtimer Sammler ist. Schade aber 33 Jahre sind natürlich auch eine lange Zeit.

Eine wichtige Frage hätte ich und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand darauf antworten könnte. Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei diesem Modell (zumindest ist es bei diesem Wagen so), dass Haupt- und Vorzelt eine Einheit sind. Dies war mir bisher nicht bekannt. Ich kenne dies nur getrennt und wird über eine Reisverschluss verbunden. Wir hatten beim Zusammenfalten etwas Schwierigkeiten den ganzen Zeltstoff so unter zu bekommen, dass die Plane ringsum eng anliegt. Vielleicht kann ein Trigano Besitzer oder Oldtimer Sammler hierzu etwas berichten und mir eine Antwort/Tipp geben.

Ansonsten bin ich glücklich mit meinem Falti und warte sehnsüchtig auf Freizeit am WE und wenn es geht auch schönes trockenes Wetter. Werde weiter berichten und über die weitere Entwicklung des "Projektes" hier berichten.

Vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße und einen schönen 1. Mai
Patrick

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 30.04.2014 08:54
von KSF
Hallo Patrick,
Glückwunsch zu deinem Falter, und Willkommen hier im Forum.
Nun zu deinem Reisverschluß, ist machbar, wenn du geschickt beim Schneiden und nähen bist.
Beim nähen kann hier im Forum auch so mancher dir einen Tip geben. Lese auch diesen Beitrag, da steht alles drin, was man so braucht.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
Kannst auch so manche Anregung bekommen bei den Treffen. :zwinker:

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 30.04.2014 09:07
von Niels$
Also wir haben auch schon mal unseren SK mit Vorzelt gefaltet. Das geht und ist ja nicht wirklich anders wie beim Trigano. Wichtig ist dabei, sehr sauber zu falten, was mit etwas Übung geht. Ziehe das Vorzelt glatt komplett über den Hauptwagen. Bei angesenktem First sollte das möglich sein. Am besten steigt man am Ende dazu nochmal auf die Deichsel und zieht den Stoff schön glatt. un die Vorder- und die Rückseite drauf packen und auch achten, dass diese glatt liegen und besonders die Dreiecke an den Seiten sauber liegen. Beim Einklappen ziehe ich das Dreieck der zuerst einzuklappenden Seite kräftig raus (gleich beim Klappen wunderbar zum Halten des Bettes zu gebrauchen) und schlage es um das Bett um. Bei mir verschwindet es so im 'Kasten' vom Lattenrost, wie die Platzverhältnisse bei Dir mit fester Bettplatte sind vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Und auch das 2. Dreieck ziehe ich glatt raus um es oben drauf zu schlagen.
Ich hoffe, ich habe meine SK-Erfahrungen halbwegs verständlich formuliert und sie sind auch bei Dir anwendbar.

Niels

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 30.04.2014 09:35
von Patmanu
Hallo,

danke für die Antworten und Tipps.

Ich kannte bisher nur die Möglichkeit, dass das Vorzelt per Reissverschluss an den Hauptwagen befestigt wird. Somit kann man den Wagen auch ohne Vorzelt nutzen. Bei dem Merkur muss das Vorzelt aufgestellt werden oder man legt den Zeltstoff für das Vorzelt zurück auf den Hauptwagen. Dieses Prinzip kannte ich nicht. Tja man lernt immer dazu und so lange beschäftige ich mich noch nicht mit den verschiedenen Faltertypen.

Was ich allerdings wußte vom Verkäufer: die vordere Wand im Vorzelt wurde durch seine Schwester ausgetauscht/ersetzt. Das erkennt man allerdings nur am fehlenden Faulstreifen an dieser Seite. Hier werde ich ggflls aktiv werden (müssen).

Falls jemand hierzu auch einen Tipp hat, bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Gruß
Patrick

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 09.05.2014 09:05
von Patmanu
Hallo,

auch wenn das Wetter derzeit nicht unbedingt trocken ist im Rheinland, konnte ich in der Zwischenzeit aufklappen und einige Säuberungsarbeiten durchführen. Meine Frau war doch überrascht wie schnell so ein Aufbau erledigt ist. Damit konnte ich einen Pluspunkt verbuchen :lol:

Vorhänge, Zelthimmel, Kabinen, Spannbetttuch und alles weitere waschbare wurde meiner Frau in die Waschküche gekippt zur Reinigung. Spätestens da war der Pluspunkt wieder erledigt.

Nachdem meine erste Anfrage bei Trigano Deutschland doch relativ kühl und knapp beantwortet wurde (was ja auch nachvollziehbar ist), habe ich mich an die Firma TF Freizeitfahrzeuge in Kevelaer hier Herrn Fellensiek gewandt. Das Ergebnis war unverändert, aber Herr Fellensiek scheint in Bezug auf Anfragen deutlich aufgeschlossener zu sein. Seine Antwort (und ich bin ja nicht Kunde bei ihm, aber vielleicht in der Zukunft) war sehr freundlich und alles andere als knapp. Noch einen freundlicher Tipp vom Experten und zumindest wird es ein Deichselkasten dort werden. Mit einem (jüngeren und entsprechend finanziell aufwendigeren) Falti möchte ich warten, um die Reaktion auf den Merkur und CP abzuwarten. Sollte sich meine Euphorie auf Frau und Kinder übertragen lassen, dann könnte ich mir einen Kauf dort bei Herrn Fellensiek sehr gut vorstellen. Bis jetzt kann ich den Kontakt nur als freundlich und vorbildlich einstufen.

Werde zukünftig Fotos machen und einstellen um meine Fortschritte zu dokumentieren.

Über Antworten und Tipps, Fotos, Erfahrungen von Besitzern von Triganos dieser Baujahre und natürlich jeder andere der sich angesprochen fühlt, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Patrick

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 09.05.2014 09:40
von Emil_Strauss
Patmanu hat geschrieben: Nachdem meine erste Anfrage bei Trigano Deutschland doch relativ kühl und knapp beantwortet wurde (was ja auch nachvollziehbar ist),
Sehe ich nicht so, immerhin haben sie jetzt ihre Chance vertan, zukünftig mit Dir ein Geschäft zu machen. Das haben die Leute bei TF wohl besser im Griff :-)
Polch ist schon ok, haben aber auf alle Fälle noch Verbesserungsbedarf.

Zuerst aber mal Herzlichen Glückwunsch zum Falter!
Meine Frau konnte ich schnell überzeugen, da wir von einem Großzelt auf den Falter gekommene sind und nicht vorher von einem Caravan "verwöhnt" worden sind. Meinem Sohn gefällt der Falter ohnehin.
Wir haben nach unserem ersten gebrauchten, jetzt einen neuen gekauft( in Polch). Der wird dann in Dransfeld eingeweiht. Ich freue mich schon auf Tuningtipps der alten Hasen!

Grüße

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 09.05.2014 11:43
von Patmanu
Emil_Strauss hat geschrieben:
Patmanu hat geschrieben: Nachdem meine erste Anfrage bei Trigano Deutschland doch relativ kühl und knapp beantwortet wurde (was ja auch nachvollziehbar ist),
Sehe ich nicht so, immerhin haben sie jetzt ihre Chance vertan, zukünftig mit Dir ein Geschäft zu machen. Das haben die Leute bei TF wohl besser im Griff :-)
Polch ist schon ok, haben aber auf alle Fälle noch Verbesserungsbedarf.
Hallo,

ich wollte hier keine Diskussion wegen Polch losbrechen. Ganz im Gegenteil, ich habe trotz das ich dort keinen Wagen gekauft habe, ja eine Antwort erhalten. Aber ich muss auch sagen, dass die Antwort von Herrn Fellensiek (bei dem die Ausgangslage ja gleich war) auf mich deutlich interessierter rüber kam. Das war mein Eindruck, den ich kurz hier wiedergeben wollte. Nochmals wollte gar nicht eine Diskussion anzetteln.

Gruß ins Forum
Patrick

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 09.05.2014 12:24
von Emil_Strauss
Hi Patrick,

ich habe nichts gegen Polch, haben dort gekauft :-)

Übrigens die Deichselbox von TF, wenn es die aus GFK ist, finde ich besser als Original Trigano. Die GFK hat eine Gasflaschenhalterung und ist riesig. Die Trigano ist aus Blech und kleiner, zudem hat sie keine Gasflaschenhalterung.

Re: Trigano Merkur 4 TF

Verfasst: 28.03.2024 09:04
von fabietto
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage:

ich selber habe einen Trigano 4TF.
Weiß vielleicht jemand, wie dick die Stangen sind ?

Danke und Liebe Grüße
Fabio :D :D