Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Verfasst: 15.04.2014 22:58
Hallo Gemeinde,
Heute möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich kann die passenden Bilder hochladen, ist das erste mal.
Also, meine Frau und ich haben uns zur Aufgabe gemacht, den originalen Sperrholzdeckel gegen eine 12mm Siebdruckplatte zu tauschen. Zusätzlich soll auf dem Deckel eine Verzurrmöglichkeit bestehen, um die 4 Fahrradträger sicher mitzunehmen. Da ich durch mein Engagement bei der FFW die letzten 7 Samstage keine Zeit hatte, muss halt der Sonntag dran glauben. Also wurden die Alunieten aufgebohrt und ausgetrieben. Die alte Deckelplatte war an den Enden wirklich am Ende....
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Durch diese Möglichkeit der Undichtigkeit wurde auch der Deckelrahmen in Mitleidenschaft gezogen. Die braune Seuche hatte sich breitgemacht.
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Da kam dann die Bohrmaschine und der Gewebeschleifteller (Negerkeks) in Einsatz. Hammerit in Grau 2lagig lassen es innen wieder gut aussehen. Das gleiche dann noch Aussen bis zum Zierstreifen sollte reichen. Ich bin über das Ergebnis selbst überrascht.
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Jetzt kommt aber das schwierigste, die neue Platte in den Deckel reinzubekommen. Viele Tips sind schon gegeben worden, ich habe mir 2 Varianten ausgesucht.
Variante 1 wäre das biegen der Platte mittels Spanngurten um die Platte in den Deckel zu bekommen. Entgegen allen Meinungen in diesem forum, die Platte muss nicht 13 mm dick sein, sie kann auch dicker oder dünner sein. Die Frage ist allerdings, kann man Dicker noch biegen und ist Dünner stabil genug?
,,,
Variante 2 wäre das Entnehmen einer kurzen Seite des Deckels, da dieser nur mit Blindnieten zusammengepoppt ist. Allerdings 2 reihig auch unter der aluleiste für das dichtungsgummi.
Wer sich für Variante 1 entscheidet, so wie ich, sollte sich 5 to Spanngurte bereitlegen, alles andere ist zu umständlich. Da das genaue maß der Platte 190,5 cm x 138,5 cm ist, habe ich die platte auf eine Länge von 188 cm gebogen und mit ein we ig Fummelei in den Rahmen gepfriemelt. Danach die Gurte rausgezogen und schwupp, die Geschichte ist gegessen.
Jetzt versuch ich mal die Bilder zu setzen. Weitere Arbeitsschritte folgen.
Schulle
Leider kann ich die Bilder nicht vom Handy direkt hochladen und mein Laptop hat keinen Bock. Dauert also noch was.
Nächster Status, ich kann zwar einen Super GT restaurieren, aber Bilder ins Forum zu bringen, ich werde zu alt für sowas. Hab sie auf dem Laptop auf 600x800 geändert, leider ist die Größe noch bei 200 Kb. Ich gebs auf...
Heute möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich kann die passenden Bilder hochladen, ist das erste mal.
Also, meine Frau und ich haben uns zur Aufgabe gemacht, den originalen Sperrholzdeckel gegen eine 12mm Siebdruckplatte zu tauschen. Zusätzlich soll auf dem Deckel eine Verzurrmöglichkeit bestehen, um die 4 Fahrradträger sicher mitzunehmen. Da ich durch mein Engagement bei der FFW die letzten 7 Samstage keine Zeit hatte, muss halt der Sonntag dran glauben. Also wurden die Alunieten aufgebohrt und ausgetrieben. Die alte Deckelplatte war an den Enden wirklich am Ende....
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Durch diese Möglichkeit der Undichtigkeit wurde auch der Deckelrahmen in Mitleidenschaft gezogen. Die braune Seuche hatte sich breitgemacht.
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Da kam dann die Bohrmaschine und der Gewebeschleifteller (Negerkeks) in Einsatz. Hammerit in Grau 2lagig lassen es innen wieder gut aussehen. Das gleiche dann noch Aussen bis zum Zierstreifen sollte reichen. Ich bin über das Ergebnis selbst überrascht.
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Jetzt kommt aber das schwierigste, die neue Platte in den Deckel reinzubekommen. Viele Tips sind schon gegeben worden, ich habe mir 2 Varianten ausgesucht.
Variante 1 wäre das biegen der Platte mittels Spanngurten um die Platte in den Deckel zu bekommen. Entgegen allen Meinungen in diesem forum, die Platte muss nicht 13 mm dick sein, sie kann auch dicker oder dünner sein. Die Frage ist allerdings, kann man Dicker noch biegen und ist Dünner stabil genug?
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Variante 2 wäre das Entnehmen einer kurzen Seite des Deckels, da dieser nur mit Blindnieten zusammengepoppt ist. Allerdings 2 reihig auch unter der aluleiste für das dichtungsgummi.
Wer sich für Variante 1 entscheidet, so wie ich, sollte sich 5 to Spanngurte bereitlegen, alles andere ist zu umständlich. Da das genaue maß der Platte 190,5 cm x 138,5 cm ist, habe ich die platte auf eine Länge von 188 cm gebogen und mit ein we ig Fummelei in den Rahmen gepfriemelt. Danach die Gurte rausgezogen und schwupp, die Geschichte ist gegessen.
Jetzt versuch ich mal die Bilder zu setzen. Weitere Arbeitsschritte folgen.
Schulle
Leider kann ich die Bilder nicht vom Handy direkt hochladen und mein Laptop hat keinen Bock. Dauert also noch was.
Nächster Status, ich kann zwar einen Super GT restaurieren, aber Bilder ins Forum zu bringen, ich werde zu alt für sowas. Hab sie auf dem Laptop auf 600x800 geändert, leider ist die Größe noch bei 200 Kb. Ich gebs auf...