Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...
Verfasst: 12.02.2014 19:27
Hallo Zusammen!
Ich habe seit einem Jahr einen Camp-Let GLX und mich nun mal hier angemeldet.
Wollte Euch mein kleines Projekt vorstellen...
Meine Freundin und ich fahren im Sommer immer lange nach Italien. Da wir beide Vespa fahren, wollten wir diese auch mitnehmen. Also haben wir uns 2011 einen Platformanhänger gekauft. So konnten wir zwei Vesparoller und unsere Zeltausrüstung mitnehmen. Irgendwann wollten wir uns ein größeres Zelt kaufen. Im Urlaub hatten wir mal auf dem Campingplatz einen Faltzeltanhänger gesehen... Wir waren direkt davon begeistert!
Über ein Oldtimerforum in dem ich noch aktiv bin, bekam ich den Kontakt zu einem Holländer, der mit gebrauchten Camp-Let handelt (mittlerweile handelte). Für 300€ kauften wir unseren super erhaltenen Camp-Let GLX Bj 89 mit ordentlich viel Zubehör.
Allerdings wollten wir nicht auf unsere Vespa verzichten... Leider verfügt das originale Fahrgestell nicht über die benötigte Zuladung, um z.B bei entsprechendem Ausgleich hinten, eine Vespa auf die Deichsel zu stellen. Also war der Plan, die Camp-Let Box auf meinen Plattformanhänger zu montieren (1t Gesamtgewicht). Die Vespa passte locker davor.
Sah dann so aus
Das war natürlich nicht ganz optimal weil die Box deutlich höher als original war. Wir haben als Ausgleich die Räder demontiert und den Anhänger mit den Bremstrommeln auf Holzbrettchen gestellt.
Das Ganze sollte ein Test sein, wie der Urlaub mit dem Camp-Let so ist. Und es war richtig klasse! Wir hatten im Vorfeld schon diverse Modifikationen z.B. an der Küche durchgeführt, Bilder gibt es hier: https://picasaweb.google.com/1126778370 ... 5/CampLet#
Wir hatten fest geplant ein neues Fahrgestell für den Camp-Let zu konstruieren wenn er den Test besteht. Und das ist mein kleines Projekt...
Ziel ist es dass der Camp-Let auf einem passenden Fahrgestell montiert ist, welches über eine hohe Zuladung verfügt. Dann sollen noch zwei Vesparoller mit... Dafür wird ein abnehmbares Gestell gebaut, welches so stabil ist dass man die Roller mit Schienen über die Box stellen kann. Hört sich abenteuerlich an aber ich habe es am PC konstruiert, berechnet und mit unserem örtlichen Anhängerbauer durchgesprochen. Gestern habe ich den Auftrag für das Fahrgestell erteilt! Es sieht so aus, dass sie mir den Rahmen schweißen und ich nach dessen Fertigstellung unsere Camp-Let Box montiere und alles komplettiere. Dann geht das Ganze zurück zum Anhängerbauer. Dieser schweißt dann den Rollerträger und lässt alles vom TÜV Abnehmen!
Hier mal die Pläne:
Die Bilder kann man im Picasa Album (s.o.) auch weiter zoomen!
Insgesamt habe ich eine Höhe von 1m, auf die ich die Roller mit einer Rampe schieben muss, aber das ist kein Problem! Sie wiegen auch nur 80kg pro Stück! Die Befestigung erfolgt mit je 4 Spanngurten am Rahmen. Dieser wird in den 4 Aufnahmen mit entsprechenden Bolzen befestigt und gesichert. Vorne auf der Deichsel ist dann genug Platz für eine große Box o.Ä. Die originale Gepäckreling wird mit in den Rollerrahmen integriert, so dass man weiter Gepäck auf dem Camp-Let transportieren kann. Da diese dann allerdings nicht mehr an dem Deckel befestigt ist, fehlt sie nur zur Stabilisierung als Schlafplatz. Aber dafür hatten wir ihn eh nie genutz, da wir nur im Boden schlafen. Hier muss ich nur andere Stützen konstruieren.
Der einzige Nachteil ist, dass es für die Achsen keine 10 Zoll Räder gibt. Ich nehme nun 13 Zoll. Diese laufen zwar ruhiger, sind aber höher. Für den Aufbau müssen sie nur wie gehabt demontiert werden, genauso wie der linke Kotflügel (wird mit Flügelmuttern befestigt). Ist aber kein Problem, da wir auch Wohnwagenstützen montieren werden. Also kurz aufbocken und Räder abschrauben. Dann auf die benötigte Höhe ablassen.
Bin mal gespannt wie lange die Herstellung des Rahmens dauert. Der Anhängerbauer meinte etwa 4 Wochen, sie hätten derzeit viel zu tun.
Sobald es weiter geht werde ich berichten!
Viele Grüße an alle Camp-Letfahrer
Markus
Ich habe seit einem Jahr einen Camp-Let GLX und mich nun mal hier angemeldet.
Wollte Euch mein kleines Projekt vorstellen...
Meine Freundin und ich fahren im Sommer immer lange nach Italien. Da wir beide Vespa fahren, wollten wir diese auch mitnehmen. Also haben wir uns 2011 einen Platformanhänger gekauft. So konnten wir zwei Vesparoller und unsere Zeltausrüstung mitnehmen. Irgendwann wollten wir uns ein größeres Zelt kaufen. Im Urlaub hatten wir mal auf dem Campingplatz einen Faltzeltanhänger gesehen... Wir waren direkt davon begeistert!
Über ein Oldtimerforum in dem ich noch aktiv bin, bekam ich den Kontakt zu einem Holländer, der mit gebrauchten Camp-Let handelt (mittlerweile handelte). Für 300€ kauften wir unseren super erhaltenen Camp-Let GLX Bj 89 mit ordentlich viel Zubehör.
Allerdings wollten wir nicht auf unsere Vespa verzichten... Leider verfügt das originale Fahrgestell nicht über die benötigte Zuladung, um z.B bei entsprechendem Ausgleich hinten, eine Vespa auf die Deichsel zu stellen. Also war der Plan, die Camp-Let Box auf meinen Plattformanhänger zu montieren (1t Gesamtgewicht). Die Vespa passte locker davor.
Sah dann so aus
Das war natürlich nicht ganz optimal weil die Box deutlich höher als original war. Wir haben als Ausgleich die Räder demontiert und den Anhänger mit den Bremstrommeln auf Holzbrettchen gestellt.
Das Ganze sollte ein Test sein, wie der Urlaub mit dem Camp-Let so ist. Und es war richtig klasse! Wir hatten im Vorfeld schon diverse Modifikationen z.B. an der Küche durchgeführt, Bilder gibt es hier: https://picasaweb.google.com/1126778370 ... 5/CampLet#
Wir hatten fest geplant ein neues Fahrgestell für den Camp-Let zu konstruieren wenn er den Test besteht. Und das ist mein kleines Projekt...
Ziel ist es dass der Camp-Let auf einem passenden Fahrgestell montiert ist, welches über eine hohe Zuladung verfügt. Dann sollen noch zwei Vesparoller mit... Dafür wird ein abnehmbares Gestell gebaut, welches so stabil ist dass man die Roller mit Schienen über die Box stellen kann. Hört sich abenteuerlich an aber ich habe es am PC konstruiert, berechnet und mit unserem örtlichen Anhängerbauer durchgesprochen. Gestern habe ich den Auftrag für das Fahrgestell erteilt! Es sieht so aus, dass sie mir den Rahmen schweißen und ich nach dessen Fertigstellung unsere Camp-Let Box montiere und alles komplettiere. Dann geht das Ganze zurück zum Anhängerbauer. Dieser schweißt dann den Rollerträger und lässt alles vom TÜV Abnehmen!
Hier mal die Pläne:
Die Bilder kann man im Picasa Album (s.o.) auch weiter zoomen!
Insgesamt habe ich eine Höhe von 1m, auf die ich die Roller mit einer Rampe schieben muss, aber das ist kein Problem! Sie wiegen auch nur 80kg pro Stück! Die Befestigung erfolgt mit je 4 Spanngurten am Rahmen. Dieser wird in den 4 Aufnahmen mit entsprechenden Bolzen befestigt und gesichert. Vorne auf der Deichsel ist dann genug Platz für eine große Box o.Ä. Die originale Gepäckreling wird mit in den Rollerrahmen integriert, so dass man weiter Gepäck auf dem Camp-Let transportieren kann. Da diese dann allerdings nicht mehr an dem Deckel befestigt ist, fehlt sie nur zur Stabilisierung als Schlafplatz. Aber dafür hatten wir ihn eh nie genutz, da wir nur im Boden schlafen. Hier muss ich nur andere Stützen konstruieren.
Der einzige Nachteil ist, dass es für die Achsen keine 10 Zoll Räder gibt. Ich nehme nun 13 Zoll. Diese laufen zwar ruhiger, sind aber höher. Für den Aufbau müssen sie nur wie gehabt demontiert werden, genauso wie der linke Kotflügel (wird mit Flügelmuttern befestigt). Ist aber kein Problem, da wir auch Wohnwagenstützen montieren werden. Also kurz aufbocken und Räder abschrauben. Dann auf die benötigte Höhe ablassen.
Bin mal gespannt wie lange die Herstellung des Rahmens dauert. Der Anhängerbauer meinte etwa 4 Wochen, sie hätten derzeit viel zu tun.
Sobald es weiter geht werde ich berichten!
Viele Grüße an alle Camp-Letfahrer
Markus