Raclet 539
- Eremit
- User
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Trabant 601 mit zornigen 26 PS, Bj 1986
- Camper/Falter/Zelt: Raclet 539
Raclet 539
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen!
Wir werden am Samstag einen Klappwohnwagen anschauen. Habe aber relativ dürftige Daten über das Teil!
Name Raclet, hat wohl 350 kg ges.Gewicht und hat ne Auflaufbremse.
Papiere sind nicht mehr vorhanden.
Ist wohl ein älteres Modell, Bild kann ich nicht hochladen. Er hat die Räder im Hänger, die Kante ist gerade und nicht wie bei den neueren ausgespart.
Das Ding soll 300 Teuros kosten, wobei ich mir nicht sicher bin auf was ich alles achten muß!
Stockflecken soll er keine haben und auch nicht müffeln.
Das Problem ist daß das Zugfahrzeug ein Trabant ist der ungebremst 300 und gebremst 400 kg ziehen darf.
Hat einer von euch evtl irgendwelche Technische Daten von dem Raclet, im Netz habe ich nichts gefunden.
Gruß Eremit
Ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen!
Wir werden am Samstag einen Klappwohnwagen anschauen. Habe aber relativ dürftige Daten über das Teil!
Ist wohl ein älteres Modell, Bild kann ich nicht hochladen. Er hat die Räder im Hänger, die Kante ist gerade und nicht wie bei den neueren ausgespart.
Das Ding soll 300 Teuros kosten, wobei ich mir nicht sicher bin auf was ich alles achten muß!
Stockflecken soll er keine haben und auch nicht müffeln.
Das Problem ist daß das Zugfahrzeug ein Trabant ist der ungebremst 300 und gebremst 400 kg ziehen darf.
Hat einer von euch evtl irgendwelche Technische Daten von dem Raclet, im Netz habe ich nichts gefunden.
Gruß Eremit
Zuletzt geändert von Eremit am 08.02.2014 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Nordseekrabbe
- Forums ModeratorIn
- Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Moin Eremit,
herzlich willkommen bei uns!
Zum Raclet kann ich dir nicht viel sagen (bin keine Falter-Expertin), aber hast du dir schon mal dieses Raclet-Album durchgesehen, ob dein Modell irgendwo abgebildet ist? Raclet ist ja "nur" eine Marke, unter der sich wiederum mehrere Modelle wiederfinden.
Und hier sind Hinweise zum Bilder-Einstellen. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Falls nicht, melde dich nochmal.
Und hier sind ein paar generelle Tipps zum Falterkauf zu finden.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Raclet-BesitzerInnen, die dir mehr sagen können.
Viele Grüße!
Anne
P.S.: Ich habe deinen Thread in den Raclet-Bereich verschoben.
herzlich willkommen bei uns!
Zum Raclet kann ich dir nicht viel sagen (bin keine Falter-Expertin), aber hast du dir schon mal dieses Raclet-Album durchgesehen, ob dein Modell irgendwo abgebildet ist? Raclet ist ja "nur" eine Marke, unter der sich wiederum mehrere Modelle wiederfinden.
Und hier sind Hinweise zum Bilder-Einstellen. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Falls nicht, melde dich nochmal.
Und hier sind ein paar generelle Tipps zum Falterkauf zu finden.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Raclet-BesitzerInnen, die dir mehr sagen können.
Viele Grüße!
Anne
P.S.: Ich habe deinen Thread in den Raclet-Bereich verschoben.
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 04.02.2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Was vergessen
Grund: Was vergessen
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
(Francis Picabia)
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Re: Raclet
Hallo Eremit,Eremit hat geschrieben: Habe aber relativ dürftige Daten über das Teil!
Willkommen hier im Forum.
Hat der Falter vorne auf der Seite ein Typenschild. Da stehen normal die zul. ges. Gewicht, Achslast und Stützlast drauf.
Habe mal gelesen, daß der Raclet ein Leergewicht von 350kg hat. Somit müsstest du in dann Ablasten auf 400kg. Dann würde noch eine Zuladung von 50kg ergeben.
Schaue ihn dir an, bedenke deinen Aufwand beim TÜV für die Vollabnahme....
mfg Klaus
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Hi Klaus
Leider muss ich dir Wiedersprechen,
Eine Ablastung ist nicht erforderlich, er darf aber nur 50 kg zuladen
Die effektive Anhängelast darf die 400 kg nicht überschreiten.
Mein Rapido hat eine zul.ges.Gew. von 600 kg und leer 340 kg
Mein Ent hat 500 kg Anhängelast also kann ich 160 kg zuladen.
An unserer Familienkutsche darf ich die 260 kg zuladen also voll ausnutzen.
Siehe auch hier
mit belasteten Grüßen
armin
Leider muss ich dir Wiedersprechen,
Eine Ablastung ist nicht erforderlich, er darf aber nur 50 kg zuladen
Die effektive Anhängelast darf die 400 kg nicht überschreiten.
Mein Rapido hat eine zul.ges.Gew. von 600 kg und leer 340 kg
Mein Ent hat 500 kg Anhängelast also kann ich 160 kg zuladen.
An unserer Familienkutsche darf ich die 260 kg zuladen also voll ausnutzen.
Siehe auch hier
mit belasteten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- t4tab
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: QUBO 300
- Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Hallo,
falls ein Cortina ist kann ich Dir mit Daten und Kopien der Dokumente weiterhelfen. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr für meinen (EZ 1998) 250.- € bezahlt.
Ich berue es nicht und bin sehr zufrieden damit.
falls ein Cortina ist kann ich Dir mit Daten und Kopien der Dokumente weiterhelfen. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr für meinen (EZ 1998) 250.- € bezahlt.
Ich berue es nicht und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Helmut
@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig"
Helmut
@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig"
- Eremit
- User
So heute war es so weit!
Wir haben das Teil angeschaut und für gut befunden und gleich mit genommen!
Leider schaffe ich es nicht hier Bilder einzustellen, zumindest im Avatar ist etwas zu erkennen.
Es ist ein Raclet 539, zul. Achslast 350 Kg auflaufgebremst, Papiere fehlen und auf dem Zugmaul ist 82 als Produktionsjahr angegeben.
Hat irgend jemand von euch evtl Informationen zu dem Teil oder Papiere die er mir in Kopie zukommen lassen kann im Bezug auf die Weiderzulassung.
Gruß Eremit
P.S. wenn sich jemand finden lassen würde der mir die Bilder einstellt, würde ich sie dann weiterleiten, bräuchte dann halt die E-Mail Adresse
Wir haben das Teil angeschaut und für gut befunden und gleich mit genommen!
Leider schaffe ich es nicht hier Bilder einzustellen, zumindest im Avatar ist etwas zu erkennen.
Es ist ein Raclet 539, zul. Achslast 350 Kg auflaufgebremst, Papiere fehlen und auf dem Zugmaul ist 82 als Produktionsjahr angegeben.
Hat irgend jemand von euch evtl Informationen zu dem Teil oder Papiere die er mir in Kopie zukommen lassen kann im Bezug auf die Weiderzulassung.
Gruß Eremit
P.S. wenn sich jemand finden lassen würde der mir die Bilder einstellt, würde ich sie dann weiterleiten, bräuchte dann halt die E-Mail Adresse
- Nordseekrabbe
- Forums ModeratorIn
- Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Hallo Eremit,
ich habe dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt.
LG Anne
ich habe dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt.
LG Anne
------------------------------------------
(Francis Picabia)
(Francis Picabia)
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Hallo Eremit,
Gruß
Norbert
kein Problem, es gibt ja unseren Image-Resizing-Service. Klick mal auf den Link, da steht alles was du brauchst, damit ich dir helfen kann.Eremit hat geschrieben:P.S. wenn sich jemand finden lassen würde der mir die Bilder einstellt, würde ich sie dann weiterleiten, bräuchte dann halt die E-Mail Adresse
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- Eremit
- User
Ihr seid ja schneller als der Schall!
Ich habs jetzt endlich geschafft, danke nur weiß ich nicht wie ich die Bilder hier einstellen kann, sie sind jetzt in der Galerie unter Raclet
Nun klappts auch mit den Bildern, danke!
Ich habs jetzt endlich geschafft, danke nur weiß ich nicht wie ich die Bilder hier einstellen kann, sie sind jetzt in der Galerie unter Raclet
Nun klappts auch mit den Bildern, danke!
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 08.02.2014 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bilder sichtbar gemacht
Grund: Bilder sichtbar gemacht
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Re: Raclet 539
Hallo Eremit
du gehst zu deinen Bildern,
dann kommt unter deinem Bild so was: [albumimg ] Bild-Nr. [ /albumimg]
Das kopierst du hier in dein Thread. Dann sieht das so aus:
du gehst zu deinen Bildern,
dann kommt unter deinem Bild so was: [albumimg ] Bild-Nr. [ /albumimg]
Das kopierst du hier in dein Thread. Dann sieht das so aus:
mfg Klaus
- Eremit
- User
Danke an Euch!
Das geht ja Ratz Fatz!
Wenn ich mir das Bild mit dem Zugfahrzeug anschaue siehts schon etwas gewöhnungsbedürftig aus!
Da hängt der Hintern schon im leeren Fahrzeug masív runter!
Da ich noch keine Daten zu dem Klapper habe ist noch ne Frage von mir, was wiegt so ein leichtgewicht eigentlich leer? Der hat doch bestimmt auch noch 100 oder 150Kg Zuladung.
Das geht ja Ratz Fatz!
Wenn ich mir das Bild mit dem Zugfahrzeug anschaue siehts schon etwas gewöhnungsbedürftig aus!
Da hängt der Hintern schon im leeren Fahrzeug masív runter!
Da ich noch keine Daten zu dem Klapper habe ist noch ne Frage von mir, was wiegt so ein leichtgewicht eigentlich leer? Der hat doch bestimmt auch noch 100 oder 150Kg Zuladung.
- Eremit
- User
Habe inzwischen den Hersteller kontaktiert, allerdings können die mit neiner Fahrgestellnummer nichts anfangen die ich auf dem Typenschild abgelesen habe.
Irgendwo am Rahmen muß sich noch eine Fahrgestellnummer befinden, ich finde sie aber nicht!
Weiß jemand wo sie an den Raclet angebracht ist?
An meinem Böckmann ist sie vorne Rechts, am HP am Deichselrohr, ich kann bislang noch nichts finden!
Rausgeflext dürfte sie nicht sein da hierfür keine Spuren vorhanden sind.
Irgendwo am Rahmen muß sich noch eine Fahrgestellnummer befinden, ich finde sie aber nicht!
Weiß jemand wo sie an den Raclet angebracht ist?
An meinem Böckmann ist sie vorne Rechts, am HP am Deichselrohr, ich kann bislang noch nichts finden!
Rausgeflext dürfte sie nicht sein da hierfür keine Spuren vorhanden sind.
- Eremit
- User
Also die richtige Fahrgestellnummer habe ich inzwischen gefunden, diese habe ich dem Hersteller mitgeteilt, leider seit 7 Tagen noch keine Antwort erhalten.
Ja nu stehe ich etwas im Regen!
Heute noch mal abwarten evtl arbeitet derjenige nur an einem Tag die Woche, oder hat auch mal Urlaub!
Ja nu stehe ich etwas im Regen!
Heute noch mal abwarten evtl arbeitet derjenige nur an einem Tag die Woche, oder hat auch mal Urlaub!
- Eremit
- User
So Leute, nachdem ich mich ja ewig nicht mehr gemeldet habe gibts hier die News!
Ich hab endlich Tüv bekommen und was das schöne ist, anstatt der 350 Kg zzg ganze 450 Kg eingetragen bekommen, Achse ist mit 450 Kg ausgeschildert und die Deichsel zw 300 und 750 Kg, ergo bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mal was lade!
Wobei ich die Befürchtung habe daß das jetzige Zgg bei meiner Frau auch nicht so ganz ausreicht, da heißt es dann immernoch sich aufs Wesentliche beschränken!
Ich hab endlich Tüv bekommen und was das schöne ist, anstatt der 350 Kg zzg ganze 450 Kg eingetragen bekommen, Achse ist mit 450 Kg ausgeschildert und die Deichsel zw 300 und 750 Kg, ergo bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mal was lade!
Wobei ich die Befürchtung habe daß das jetzige Zgg bei meiner Frau auch nicht so ganz ausreicht, da heißt es dann immernoch sich aufs Wesentliche beschränken!