Camp let - Zelt kpl. erneuern ?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
KlappiDag
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2013 19:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Yaris
Camper/Falter/Zelt: Camp let
Wohnort: Bremen

Camp let - Zelt kpl. erneuern ?

Beitrag von KlappiDag »

Hallo liebe Klappcaravan Gemeinde , ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe .

Ich habe mir Anfang 2012 einen gebrauchten Camplet zugelegt. Er ist schon etwas älter - Erstzulassung 1985 . Er steht steht bei mir auf dem Parzellengrundstück und soll als Schlafmöglichkeit dienen. Da ich nicht vorhabe mit ihm auf Reisen zu gehen , ist er auch nicht angemeldet- somit auch nicht öffentlich fahrbereit.

In diesem Sommer hatte ich dann das Problem , dass sich im rechten Innenzelt auf dem Wagenboden erheblich viel Wasser gesammelt hat, und mit der Zeit war auch die linke Hälfte und das Vorzelt betroffen. Als ich dort drin stand kam ich mir vor wie in einer " Tropfsteinhöhle " . Habe mich dann von Fritz Berger beraten lassen - Ergebnis = 1 große Plane 5 x 5 mtr. drüber gelegt und rund herum mit Heringen am Boden befestigt. Somit war das Zelt wieder schön trocken , aber es war auch entsprechend dunkel im Zelt geworden und vor den Fenstern hing nun die " wunderschöne " blaue Plane. Im Winter wird das Zelt kpl. eingepackt und der Hänger mit Planen abgedeckt. Beim Zusammenbau am letzten Wochenende ist mit dann auch noch der vordere linke Reisverschluß kaputt gegegangen. Ich kann ihn zwar hinunter ziehen aber der Reißverschluß ist dan von oben nach unten wieder offen.

Meine Frage nun , kann man eigentlich bei diesem Anhänger auch das kpl. Zelt erneuern ? Denn bei dem Regeneinfall glaube ich nicht dass eine neue Imprägnierung hält. Und der Reißverschluß ? wie soll ich den erneuern ?
Ich habe hier vor Ort zwar einen Zeltbauer , aber wie schon erwähnt ist mein Hänger nicht zugelassen und somit nicht fahrbar.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben wass ich tun kann ?

Danke im Vorau für viele Antworten

Gruß
Dagmar ( KlappiDag )
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp let - Zelt kpl. erneuern ?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Dagmar! :hi:

Willkommen hier im Forum!

Das hört sich aber gar nicht gut an! Hast Du schon einmal herausgefunden, wo genau das Wasser durch kommt? Vielleicht reicht eine Reparatur einiger ganz weniger Stellen. Über die Suchfunktion oben rechts habe ich z.B. das hier gefunden.

Reißverschlussreparaturen kannst Du z.B. hier machen lassen. Das ist übrigens auch ein Camp-let Händler, der evtl. neue Zelte beschaffen kann.

Sollte ein Zeltausbau nötig sein: Hier ist er beschrieben.

Oder ist das komplette Zelt dermaßen durch, dass keine Hoffnung mehr besteht? Ob es für 1985er Camp-lets überhaupt noch Zelte gibt, kannst Du ganz sicher hier erfahren. Aber das würde sicher nicht billig werden. Ich rechne mit mindestens 1500 Euro für ein neues Zelt. Da lohnt sich eher der Kauf eines guten gebrauchten Wagens.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 03.10.2013 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
KlappiDag
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2013 19:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Yaris
Camper/Falter/Zelt: Camp let
Wohnort: Bremen

Re: Camp let - Zelt kpl. erneuern ?

Beitrag von KlappiDag »

:hi: Jasper ,
ich habe nicht die Stelle gefunden wo das Wasser eindringt. Im Vorzelt und Hauptzelt hatte ich das Gefühl es tropft überall durch . Erst hatte ich nur die Nähte in Verdacht , aber beim vollflächigen druchtropfen können es nicht nur die Nähte sein. Im ersten Jahr wo wir den Wagen hatten , gab es überhaupt keine Probleme , aber eben in diesem Sommer.

Jasper , gibt es eine gute Adresse wo man vielleicht günstig gebrauchte bekommen kann ausser Mobile.de ?

Danke für Tipps.

:winkend: Dagmar
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Camp let - Zelt kpl. erneuern ?

Beitrag von KSF »

Hallo Dagmar,
Willkommen hier im Forum.
KlappiDag hat geschrieben:Denn bei dem Regeneinfall glaube ich nicht dass eine neue Imprägnierung hält.
Warum nicht? Ein Zelt mit Imprägnierung ist ja dazu da, daß kein Wasser eintritt. Bei älteren Zelten kann schon sein, daß die Imprägnierung nach läßt.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp let - Zelt kpl. erneuern ?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Dagmar!
KlappiDag hat geschrieben: gibt es eine gute Adresse wo man vielleicht günstig gebrauchte bekommen kann ausser Mobile.de ?
Erste Wahl ist immer, hier im Forum ein Gesuch einzustellen. :zwinker:

Aber der Hinweis von Klaus ist nicht außer Acht zu lassen. Sind richtige Löcher zu sehen oder hat der Stoff tatsächlich keine Imprägnierung mehr? Wenn der Stoff noch reißfest ist, könnte sich eine Imprägnierung durchaus lohnen.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Zelt“