Fernpass Österreich September/Oktober Winterreifen?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Fernpass Österreich September/Oktober Winterreifen?

Beitrag von Erftfalter »

Hallo Zusammen

da wir vom 16.09.-03.10.13 an den Gardasee fahren, stellt sich mir die Frage ob ich gerade für die Rückfahrt Anfang Oktober über die Fernpass Bundesstraße schon Winterreifen brauche. Hat da jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit?

Lt ADAC gibt erst ab 1.11. in Österreich die Winterreifenpflicht was aber nicht bedeutet das schon vorher die Straßen schneebedeckt sind und Winterreifen erfordern. Ich denke da kann man sich nur auf die 16 Tage Vorhersagen verlassen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 19.08.2013 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fernpass Österreich September/Oktober Winterreifen?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Ralf,

zu dieser Zeit bin ich schon einige Male aus Italien kommend durch Österreich gefahren. Zwar Autobahn, aber es war jedes Mal nicht ansatzweise Schnee im Anmarsch. Ich denke auch, dass Du Dir die 16-Tage-Vorhersage anschauen kannst, um zumindest einen Trend zu erkennen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Fernpass Österreich September/Oktober Winterreifen?

Beitrag von Nero68 »

Hallo Ralf

Ich fahre seit Jahren zwischen dem 06. und 12.10 in den Süden in die Herbstferien. Dabei komme ich von 1800müM runter und muss dann auch wieder rauf. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Mehrfach war das Wetter bei der Rückfahrt nicht gut aber Schnee hatte ich noch nie. Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass der erste ernsthafte Schnee meistens ab dem 15.10 eintrifft.

Jedoch gebe ich zu beachten, wenn der Schnee kommt dann ist der Oktoberschnee meist der mühsamste auf den Strassen. Folgende Gründe sind dafür verantwortlich:
  • Strassendienste sind noch nicht 100% bereit
    Der Schnee fällt auf meist warmen Boden und es bildet sich eine Gleitschicht welche extrem rutschig ist
    Die meisten Automobilisten haben dann noch keine Winterreifen montiert und stehen dann kreuz und quer
Mein Fazit
Ich würde es riskieren und wenn es dann wirklich schneien sollte dann meidest Du halt den Pass und fährst eine andere Strecke.

Viel Glück und allzeit guten Grip
nero68
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fernpass Österreich September/Oktober Winterreifen?

Beitrag von Niels$ »

Also wir hatten Ende der 90er schon mal im September Schnee. Allerdings nicht auf der Straße, sondern nur daneben. Ob das naturbedingt durch die dunkle Straße hier abgetaut war, oder geräumt wurde, war nicht zu erkennen. Es war auch keine massive Schneedecke, aber es war schon weiß mit grünen Flecken dazwischen.
War schon interessant, auf dem Rückweg vom Sommerurlaub Schnee zu sehen und meine Gedanken waren auch kurz bei unseren Sommerpuschen. Aber deswegen kann man ja auch nicht die ganze Strecke die Winterreifen quälen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“