Hallo Tobias,
als ich schrieb daß meine Versicherung zahlen würde bezog sich das natürlich auf den Schaden Dritter. Wer hat denn auch schon Vollkasko bei einem Falter. Meinen Schaden anderen in Rechnung stellen zu können stellt sich auch bei gekauften Trägern als schwer bis unmöglich dar.
Zu den Maßen : Mein Träger ragt pro Seite um 8 CM
über das Anhängermaß hinaus.
Auskunft TÜV: Die Beleuchtung darf nicht weiter als 25cm von der Außenkante entfernt sein . Die Anhängeraußenmaße dürfen auch nicht breiter als das Zugfahrzeug sein ansonsten sind Begrenzungsleuchten fällig(hat der Trigano ja eh schon).
Selbst mein Ausbau erfüllte diese Vorgaben in Verbindung mit meinem Zugfahrzeug.
Mein Träger ist deutlich stärker und stabiler ausgeführt als das Originalteil.
Eine brechende Schweißnaht(egal welche) kann auch keinen Abflug produzieren. Die Schweißnähte sind auch selten das Problem sondern meist ungenügende Materielstärke am Ende der Schweißnaht. Es reißt dann die ganze Schweißnaht heraus. Bei einer Materialstärke von 2,5 und 3mm wie bei meinem Träger absolut undenkbar. Das Teil steht Bombenfest. Daran könnte ich locker den Anhänger aufhängen.Nachteil ist leider das hohe Gewicht und die damit verbundene geringere Zuladung.
Schwachpunkt der Konstruktion ist allenfalls der gekaufte Fahrradträger auf der Galerie. Dieses Problem löse ich mit zusätzlicher Befestigung aller 4 Räder an der Galerie mit Hilfe der Schlößer und einem Spanngurt über alle 4 und unter der Galerie hindurch. Ja ich bin ein Angsthase.
Bei mir fällt garantiert niemals ein Fahrrad herunter.
Das Problem sind doch am ehesten Billigträger aus dem Baumarkt und dann flott mit 4 Rädern auf dem Dach mit 160 und mehr in den Urlaub. Möglich wäre auch das der Aufbauer ein Vollpfosten war.
Kritisch sehe ich z.B.auch die Grundträgerbefestigung am Autodach bei Fzg ohne Dachreling. Dort wird z.T der Gummifuß ,mit einer M5 - Schraube angezogen mit 7,5Nm, an den Dachholm gepresst.
Wo soll dann wohl das Problem bei einer massiven Vierkantstahlkonstruktion fest auf einem Anhänger verschraubt bestehen. Schau dir das wabbelige Originalteil an und vergleiche das mit den Galerien der Mitglieder. Ich habe die Galerie selbst gebaut um nicht die Originale nehmen zu müßen. Um Geld ging es mir dabei nicht.
Ich bin jetzt im Sommer mit 4 Rädern drauf insgesamt ca 1600 km gefahren und da war kein wackeln, kaum Bewegung (nur an den Trennstellen) und niemals irgendein unsichere Gefühl.
Lies die Beschreibungen über den Originalträger hier im Forum als Vergleich. Elastisch ist noch das Freundlichste was dort steht.
Und wenn ihr euch das Schweißen nicht zutraut fragt bei eurem örtlichen Metallbauer an. Der baut euch das Teil wahrscheinlich für die Hälfte.
Gruß
Oliver