Seite 7 von 17

Verfasst: 21.03.2008 14:27
von Jonny2002
:hi: Spätzünder,

wenn es anders nicht möglich ist sind 80km/h auch schon ganz schön schnell, gell :lol:

Verfasst: 21.03.2008 21:10
von zawiese
Hallo Spätzünder,

Frage ist natürlich auch, ob Du nicht einfach auf die 38 kg verzichten kannst und ablastest. Allerdings - Landstraße - Feuer frei - da interessiert das niemanden!

Bei mir ist halt das Auto einfach schwer genug - da war das keine Frage.

Gruss Thomas

Verfasst: 21.03.2008 22:13
von Spätzünder
hallo zawiese,

auf die Idee mit den Ablasten bin ich noch nicht gekommen.Ich glaub schon, dass man auf die paar kg verzichten könnte. Danke für den Tipp

Verfasst: 22.03.2008 16:21
von XLspecial
thema ablasten sollte kein problem darstellen. ich kenne das von den achslasten bei vw t4, jeder tüfprüfer darf bis zu 10% ohne weiteres ablasten.

wobei es ja hier in diesem fall eher ne formsache ist, da es nicht um technisches ablasten, sondern um theoretisches ablasten geht, sprich nur auf dem papier, weil es um das zgg geht. reine formsache also :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 22.03.2008 22:36
von Exfalter
...und wenn man nochmal nachrechnet: Es sind sogar nur 28 kg :D.
Die Idee mit dem Ablasten kam mir auch schon, aaaaber: Das Camplet hat ja sowieso schon nur 400 kg, da zählt jedes einzelne Kilo! Ich würde mir echt überlegen, ob ich nicht auch langsamer zurecht käme.
Auf bundesdeutschen Landstraßen und im Ausland hat man von der deutschen 100-er-Plakette ohnehin nichts.

Viele Grüße,
Stephan

Verfasst: 23.03.2008 10:53
von zawiese
28kg - Mathe ist ja so simpel! ;o)
Hatte wohl einen schwachen Moment.

Das mit der Geschwindigkeit sehe ich allerdings auch entspannt - wenn das bei mir auf Grund des hohen Gewichtes des Zugfahrzeugs nicht machbar gewesen wäre, dann hätte ich den 100er Aufkleber halt nicht! (Im übrigen wirkt der an einem Falterheck verdammt groß!)

Wer früher ankommen möchte, braucht doch nur früher zu starten!

Und eine zweite Spur für 100erte von Kilometern zu blockieren halte ich so oder so für grenzwärtig.

Gruss Thomas

Verfasst: 02.04.2008 13:38
von Spätzünder
Hallo zawiese,
habe heute mit unseren TÜV-Mann geredet.
Das Ablasten ist kein Problem. werde demnächst die Reifen anschauen und dann gehts ab zum TÜV - mit Rennfalti

Verfasst: 02.04.2008 16:17
von XLspecial
na das ist doch schön das es problemlos geht :) :) :)

Verfasst: 02.04.2008 17:06
von Jonny2002
...na dann willkommen im Club der 100erter

Verfasst: 02.04.2008 19:59
von Ob1
...um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen, als Gespann fahren wir einen echten Hingucker:

Zugfahrzeug ist ein Ford Cougar 24V, Hänger ist ein Esterel TV39.

Erstaunte und ratlose Blicke haben wir schon genug geerntet: Bei einem zugeklappten Klapper weiß eben bei weitem nicht jeder, was das sein soll - und davor noch ein nettes Sportcoupé... :? :lol:

Cougar deshalb, weil das wirklich sowas wie mein Traumauto ist - Esterel Klapper deshalb, weil man in einem gewissen Alter doch bequemer wird (deshalb kein zelt mehr) und weil mir eine große Kiste (sprich: "echter Wohnwagen") hintendran immer zu viel war, um mir sowas vorstellen zu können. Der Klapper ist deshalb für mich der gute Kompromiss gewesen...und seit wir ihn haben, sind wir begeistert davon 8)

Verfasst: 02.04.2008 20:29
von zawiese
Hallo ob1,

Ford Cougar - schon selten, mit Hänger schon sehr rar - mit Falter ein absolutes Einzelstück!

Da ist was dran!

Gruss Thomas

Verfasst: 02.04.2008 20:57
von Jonny2002
ob1 hat geschrieben:...um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen, als Gespann fahren wir einen echten Hingucker:
Zugfahrzeug ist ein Ford Cougar 24V, Hänger ist ein Esterel TV39........
:hi: ob1,

das wiederspricht sich aber doch ein wenig, oder :?:

oben schreibst Du: von einem netten Sportcoupé
und unten: Esterel Klapper, in einem gewissen Alter doch bequemer (deshalb kein zelt mehr)

Ist das jetzt der Ausgleich :?: Vorne im Sportcoupé reinsinken lassen um sich dann hinten im Esterel wieder entfalten zu können :lol:

Verfasst: 03.04.2008 09:12
von Ob1
@jonny2002:

Nein - das ist kein Widerspruch:
Die Optik vom Cougar ist "Sportcoupé" - wer aber schon mal einen gefahren hat, weiß: Es ist ein superbequemer Langstrecken-Cruiser (das Durchnittsalter der Cougar-Fahrer soll angeblich bei ziemlich genau 50 liegen :shock: )

Okay: hinten möchte ich nicht sitzen, aber für Fahrer und Beifahrer ist's einfach nur angenehm zu sitzen 8)

Verfasst: 03.04.2008 17:11
von Jonny2002
@ ob1

ich dachte eigentlich mehr an das ein und aussteigen, da sind doch die Coupes immer recht tief am Boden, oder :?:
das Durchnittsalter der Cougar-Fahrer soll angeblich bei ziemlich genau 50 liegen
...dann dürfte ich den nur noch bis Ende April fahren :lol:

Verfasst: 03.04.2008 18:26
von Ob1
...ich mach mal ein Bild vom Gespann rein, wenn ich das nächste Mal anhänge 8)