Jugger64 hat geschrieben: ↑25.12.2021 16:19 Fuck, ich war zu fokussiert auf die Kanäle,
das Foto ist von der Écluse de Savoyeux mit Blick auf die Einfahrt in den Tunnel des Canal de Savoyeux (643 m) aufgenommen worden. Es handelt sich um einen der Abkürzungskanäle, die es in Frankreich immer wieder an Flüssen gibt, um eine Flussschleife, die meist nicht einmal schiffbar ist, zu umgehen. Oft ist in solchen Fällen ein Durchstich oder, wie hier, ein Tunnel nötig.
Gruß
Norbert
Hallöchen zusammen und schöne Weihnachtstage!
Perfekt, Thematik korrekt beschrieben und die Schleuse erkannt.
Dann geht es weiter mit Dir.
Noch kurz zum Thema Touren-Radeln in Frankreich:
NL ist und bleibt das Vorzeigeland für Radler und Tourenfahrten (wir auch für Kritiker), doch Frankreich holt auf. Die Touristikbranche und die Bezirke haben erkannt, dass der Tourismus auf dem Rad auch eine gute Einnahmequelle in strukturschwachen Gebieten abseits der Küsten, Gebirge, Weingebiete usw. ist. Die Flußtouren sind flach, einfach zu radeln, viele Campingplätze, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Frituuren usw. - sehr Familiengerecht und für die Geldbörse.
Zum Kartenmaterial: Das ist manchmal noch etwas spärlich, deshalb nehme ich zur Tourenplanung das Bootskartenmaterial oder Canal-Routen Frankreichs dazu.
Meine Rate-Reiseroute: Nordkanal ohne Wasser dafür aber ein guter Fahrradweg, Rhein Richtung Süden, Canal du Rhône au Rhin in Richtung Westen oder Canal de Doubs - die absolute Entschleunigung , Saône und Canal Petite Saone Richtung Norden, Canal de Vosges und Moselle, dann Richtung Osten Mosel, Richtung Norden Rhein und den Nordkanal (immer noch ohne Wasser) auf Napoleons-Spuren -macht Lust auf MEER! Das war ein Urlaub mit Falti und Fahrrad.....
Liebe Grüße und noch schöne Feiertage
Joachim