Was ich damit sagen will?
Das dies hier:
XJotty hat geschrieben:Also ruhig im kleinen Gang mit reichlich Drehzahl (3500-4500)
den Berg rauf, dann bekommt der Motor genug Kühlung.
Wie kommst du darauf? Genau das ist die Fahrweise, bei der man die Temperaturanzeige im Auge behalten muss."
genaus soviel wie wenig aussagekräftig ist.
Und wer sich mit etwas älteren Anhängern und Zugfahrzeugen herumschlägt mit solchen Sachen:
"Aber ab von der grauen Theorie, ich habe einen ScanGauge II im Cockpit. Über die OBD II-Schnittstelle bekomme ich also jederzeit die aktuelle Kühlmitteltemperatur von der Bordelektronik angezeigt.
Die normale Kühlmitteltemperatur beträgt 80°C. Wenn ich mit dem Hänger bei 50 bis 60 km/h eine Steigung befahre, kann es passieren, dass die Kühlmitteltemperatur im Sommer innerhalb von wenigen Minuten bis knapp über 100°C ansteigt. Hier merkt man dann ganz deutlich wie kräftig der Motor in dieser Situation arbeitet."
eher nix anzufangen hat.
Sprich: absolute Aussagen gehen hier eher nicht.
Und um auch den 2. Punkt mal zu beleuchten:
"Nun, mit den Zweitaktfahnen im allmorgendlichen Berufsverkehr kennt Ihr euch definitiv besser aus, da kann ich nicht mitreden.
Aber, irgendeinen Grund wird es schon geben, dass die Teile nicht mehr in der Überzahl sind."
Es gab mal ein Land da hatte nicht jeder ein Auto. Und in diesem Land mußte auch nicht jeder mit dem Auto zur Arbeit fahren sondern hat (neben Gründen wie meist zentrale Betriebe, Wohnorte in Betriebsnähe, subventionierter, entsprechend dichter ÖPNV, überalterter und damit zu schonender Fahrzeugbestand etc.) die alternativen Möglichkeiten genutzt.
Ich denke nur ungern an die Zeit mit Kohlefeuerung und anderen olfaktorischen Gemeinheiten zurück - Smog-Plaketten und Innenstadtfahrbverbote alter Coleur mit Ozonplakette waren aber meines Wissens keine Erfindungen der DDR - auch wenn viele das schon vergessen haben, katlose 4T stinken auch - nur anders.....
Und wenn man sich mit aktueller 2T-Technik beschäftigt, weiß man auch das (leider nicht ohne weiteres für den Fahrzeugbau verwendbare) Motoren die Emissionsgrenzen
ohne Kat problemlos unterschreiten.....
Passt nur leider bei vielen nicht ins Weltbild.....
Und um nochmal den zeitlichen Bezug herzustellen: in den 60ern war und ist ein 2T sehr wohl eine Alternative gewesen...... nicht mehr - nicht weniger.
(Wenn ich mal groß bin kaufe ich mit nen 6=12 und häng mit nen Nagetusch an den 312er. Oder ich bau mir den 2-Scheiben Wankel von AWE ein.
)