Der SIon ist endgültig und definitiv, nach mehreren Spendenaufrufen an die Community, nachdem der letzte auch sehr fragwürdig war (viele Vorbesteller wurden offenbar auch um ihr Geld geprellt durch windige Änerdungsverträge), nun Geschichte.
Sono Motors ist insolvent
Das beste E-Auto aller Zeiten ....
- Stefanseiner
- Echter Camper
- Beiträge: 91
- Registriert: 24.08.2022 12:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Aiways U5
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: Das beste E-Auto aller Zeiten ....
hintendran: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen
vornedran: Aiways U5
vornedran: Aiways U5
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 348
- Registriert: 26.05.2015 00:19
- Land: Dänemark
- Zugfahrzeug: Volvo 945
- Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
- Wohnort: Insel Fyn
Re: Das beste E-Auto aller Zeiten ....
Wird lieber chinamist gekauft.
Skål og hilsen fra Danmark
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
- Stefanseiner
- Echter Camper
- Beiträge: 91
- Registriert: 24.08.2022 12:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Aiways U5
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: Das beste E-Auto aller Zeiten ....
was genau meinst Du denn? VW iD3? BMW X3e? Smart #1 ? Volvo x30? Tesla Model 3? Polestar? Dacia Spring? Kommen alle komplett aus China. Um mal nur bei den E-Autos zu bleiben
hintendran: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen
vornedran: Aiways U5
vornedran: Aiways U5
- Nordseefan
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 276
- Registriert: 01.04.2016 19:55
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
- Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
- Wohnort: Aargau
Re: Das beste E-Auto aller Zeiten ....
Wie so vieles andere auch. Letztendlich kommt es immer wenn nicht ganz, dann zumindest teilweise aus China.
- Stefanseiner
- Echter Camper
- Beiträge: 91
- Registriert: 24.08.2022 12:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Aiways U5
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Re: Das beste E-Auto aller Zeiten ....
Photovoltaikmodule kommen sogar fast ausschließlich aus CHina, ebenso die Batterietechnik für E-Autos. Wäre auch beim Sion so gewesen.
Der SIon war, meiner Meinung nach, deswegen eine Totgeburt, weil das Konzept klein, preiswert, praktisch mit netten Umweltfeatures (Moos als Aktivfilter, PV zum Selbstladen) weder in Deutschland noch auf dem internationalen Automarkt wirklich nachgefragt ist, allenfalls von einer kleinen, nicht besonders zahlungskräftigen Kundengruppe (weil soll ja auch preiswert sein) und das ist wirtschaftlich nicht interessant.
Schau doch mal, was BMW und Merzedes aktuell so bauen, und mit was sie elektrisch angefangen haben.
Bei BMW wars der kleine i3, der technisch seiner Zeit weit voraus war. Danach: lange Zeit nix mehr und aktuell findet man bei denen nur noch superaggressiv-ausschauende, PS-starke Proletenkarren die im Rückspiegel aussagen sollen "verpiss Dich von der linken Spur"
(Bildquelle: i4talk.com)
Und Merzedes? Die hatten mal den Smart electric für kleines Geld, ebenfalls eingestellt. Stattdessen bauen die nur noch Luxus, immer teurer, immer größer, immer mehr Leistung auch elektrisch.
Wieso machen die das?
Weil die Kunden es so wollen, weil es verkauft wird.
Die haben das preiswerte Kleinwagensegment längst aufgegeben, VW ja ebenso. Den sehr erfolgreichen eUp gibt es nicht mehr, der iD3 kostet mittlerweile ab 40t€ aufwärts.
Ford? Der elektrische Focus war ein Flopp, was aber gerade richtig brummt ist der 3t schwere Ford F150 Lightning Pickup Truck
Bezahlbar geht nur noch aus China. Traurig, ist aber so.
Und das schlimme ist: die werden immer besser.
Wir haben seit 3 Jahren / 50.000 einen Aiways U5 aus China. Kofferraum so groß wie ein BMW 5er Kombi, in absoluter Vollausstattung zum Preis eines VW Golf Benziner in Grundausstattung. Und qualitativ kommt der VW iD4 eines Freundes mit doppeltem Neuwagenpreis bei weitem nicht dran.
Und Innovationen wie Wechselakkusystem bei Nio oder Batterie-Neuentwicklungen am laufenden Band wie bei BYD treiben allmählich auch die Preise bei AUtos made in China nach oben.
Der SIon war, meiner Meinung nach, deswegen eine Totgeburt, weil das Konzept klein, preiswert, praktisch mit netten Umweltfeatures (Moos als Aktivfilter, PV zum Selbstladen) weder in Deutschland noch auf dem internationalen Automarkt wirklich nachgefragt ist, allenfalls von einer kleinen, nicht besonders zahlungskräftigen Kundengruppe (weil soll ja auch preiswert sein) und das ist wirtschaftlich nicht interessant.
Schau doch mal, was BMW und Merzedes aktuell so bauen, und mit was sie elektrisch angefangen haben.
Bei BMW wars der kleine i3, der technisch seiner Zeit weit voraus war. Danach: lange Zeit nix mehr und aktuell findet man bei denen nur noch superaggressiv-ausschauende, PS-starke Proletenkarren die im Rückspiegel aussagen sollen "verpiss Dich von der linken Spur"
(Bildquelle: i4talk.com)
Und Merzedes? Die hatten mal den Smart electric für kleines Geld, ebenfalls eingestellt. Stattdessen bauen die nur noch Luxus, immer teurer, immer größer, immer mehr Leistung auch elektrisch.
Wieso machen die das?
Weil die Kunden es so wollen, weil es verkauft wird.
Die haben das preiswerte Kleinwagensegment längst aufgegeben, VW ja ebenso. Den sehr erfolgreichen eUp gibt es nicht mehr, der iD3 kostet mittlerweile ab 40t€ aufwärts.
Ford? Der elektrische Focus war ein Flopp, was aber gerade richtig brummt ist der 3t schwere Ford F150 Lightning Pickup Truck
Bezahlbar geht nur noch aus China. Traurig, ist aber so.
Und das schlimme ist: die werden immer besser.
Wir haben seit 3 Jahren / 50.000 einen Aiways U5 aus China. Kofferraum so groß wie ein BMW 5er Kombi, in absoluter Vollausstattung zum Preis eines VW Golf Benziner in Grundausstattung. Und qualitativ kommt der VW iD4 eines Freundes mit doppeltem Neuwagenpreis bei weitem nicht dran.
Und Innovationen wie Wechselakkusystem bei Nio oder Batterie-Neuentwicklungen am laufenden Band wie bei BYD treiben allmählich auch die Preise bei AUtos made in China nach oben.
hintendran: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen
vornedran: Aiways U5
vornedran: Aiways U5