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Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 11:20
von Neandertaler
born_hard hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich weiss nicht wie du rechnest, Der Classic hat mit Gästekabine und Vorzelt 24m2 exclusive Betten. Dein Zambesi hat 31,5m2 exclusive Betten. Das sind 7,5m2 Differenz und nicht 12m2.
Ich weiss dass Platz wichtig ist, aber die Kinder sind 3, 6 und 8. Daher wird bald die Zeit kommen wo sie ausserhalb schlaffen wollen oder müssen, weil mir wäre das ehrlich gesagt lieber. Und der Classic hat noch den Vorteil dass eben doch die 2 Betten vorhanden sind, wenn es mal kalt ist und wir heizen müssen. Und ausserdem ist der Classic einfach und schnell aufzubauen, Für Kurztripps , ich mit den 2 Jungs, lassen wir das Vorzelt und Gästekabine komplett weg, bauen nur das Hauptzelt und das kleine Sonnendach auf, etc.. In Summe gesehen , also obiges konkretes Angebot, mit dem Zubehör, ist der Classic super. Aber ich bin für andere Vorschläge offen, Preisbereich max. 6000Euro. Muss aber alles inklusive sein, bitte. Küche Vorzelte und Sonnensegel. einfach zum Aufbauen, Stangenmikado muss sich in Grenzen halten. Ich möchte abends in der Dämmerung, wenn es mal Stau gegeben hat, und im regen auch schnell aufbauen können. Und auch müchte ich mal für eine Zwischenübernachtung auch ready sein, Bei dem Classic belässt du das ganze Gepäck in einer Schale und nutzt nur 1 Doppelbett und die Kids schlafen auf dem Boden auf Matratzen. Das geht so irgendwie bei einem rechts links falter nicht so gut, du musst alles ausräumen, sowohl was direkt unter der Plane auf dem Zelt liegt, Stühle, Tisch etc.. wie auch was zwischen den 2 Betten verstaut ist.
Du hattest weiter vorne geschrieben "ohne Betten 18m²", das habe ich mal so übernommen ohne weiter zu prüfen. Der Zambesi hat - ebenfalls ohne Bett - 8,25m² + 14,25m² + 9,12m² (Zelt + Vorzelt + Sonnensegel) = 31,5m².
Und das ist dann rein mathematisch mehr als 12m² Unterschied. Wenn du die Gästekabine jetzt als Fläche mitzählst, dann mache ich das auch, denn beim Zambesi kann ich bis zu 3 Anbauzelte mit jeweils 4,2m²
anbauen. Dann komme ich auf über 43m² + das Bett auf dem Anhänger und dann haben wir 43 - 24 = 19m² Unterschied ;) - also rein mathematisch.
Und ich stimme Fuzzy zu: beziehe das Sonnensegel nicht als Wohnfläche mit ein. Unser Sonnensegel ist zwar sogar nach vorne leicht "zugezogen an den Seiten", aber im Regen würde ich mich nicht dorthin setzen wollen. Das ist mal zu bestimmten Zeiten ein netter Schattenspender, kennzeichnet das eigene Territorium und verleiht eine lauschige Atmosphäre, mehr aber auch nicht.
Der Zambesi ist ebenfalls sehr schnell schlaf-fertig da ein Einseiten-Falter. Gepäck etc. belässt du ebenfalls alles im Anhänger (außer natürlich dem Zeugs was du noch oben drauf gesattelt hast). Ansonsten 10min und ich falle ins Bett. Aber Faltikauf ist eben eine Geschmackssache. Wir jedenfalls möchten unseren Zambesi nicht mehr hergeben, für uns ist er genau richtig. Steht sehr schnell, ist variabel je nach Bedarf und nutzbar für bis zu 8 Personen. Na, und preislich gehört er auch nicht zu den Mercedes unter den Faltis.
Grüße aus dem Rheinland
Stefan

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 14:02
von born_hard
Weiss jemand: Hat das Camplet Classic mit Erstzulassung 2015 Stoßdämpfer, welche für die 100km/h Zulassung in Deutschland Voraussetzung ist, serienmässig verbaut?
oder kann man das nachrüsten? danke

https://www.ahrens-ullmann.de/INFOS-SER ... aussetzung

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 14:22
von Fuzzy
Hat dein BMW 1510Kg als Leergewicht eingetragen? Falls ja benötigst du keine Dämpfer bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 450Kg

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 14:26
von born_hard
Ne, der hat 1575kg eingetragen . Der Camplet aber hat 500kg zulässiges Gesamtgewicht. Das wird also nicht gehen. aber gerade hab ich erfahren von Isabella.de dass alle gebremsten Camplets automatisch einen Stoßdämpfer verbaut haben. Insofern sieht die Sache gut aus.

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 14:30
von Fuzzy
Der aus deinem ersten Beitrag ist a) gebremst und b) mit einem zulässigen Gesamtgewicht in der Beschreibung mit 450Kg angegeben. Entweder stimmt die Beschreibung nicht oder er wurde abgelastet, was dann an Zuladung fehlt.

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 14:52
von born_hard
Danke für den Hinweis Ralf, werd ich checken. Auflastung ist aber kein problem oder, was kostet det spass etwa?

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 15:14
von Fuzzy
born_hard hat geschrieben:.... aber gerade hab ich erfahren von Isabella.de dass alle gebremsten Camplets automatisch einen Stoßdämpfer verbaut haben. Insofern sieht die Sache gut aus.
Ab welchem Baujahr?
Ich weiß nicht, ob Camplet eine Zeitlang 450Kg Gesamtgewicht gebaut hat. Die alten hatten sogar nur 400Kg. Ob der von dir verlinkte Dämpfer hat kann dir dann der Verkäufer beantworten.
Auflasten geht oft. Das hängt aber auch ein bisschen vom Tüv-Prüfer ab. Dann kommt es z.B auch auf die verbaute Achse an. Wenn die schon nicht mehr kann ist das Thema fast schon erledigt. Generell würde ich nie sagen dass es kein Problem ist auch wenn es unter Umständen so ist.

Re: Camplet Classic Fragen

Verfasst: 09.10.2018 19:26
von Vilbel
Unser Concorde hatte 450kg, unser Royal hat 500kg.
Kann sein, dass das bei Classic und Premium immer noch so ist.
Es empfiehlt sich in jedem Fall eine Fahrt auf die Waage, da das
in den Papieren angegebene Leergewicht nicht das tatsächliche Leergewicht ist.
Nehme mal an Zelt, Gestänge, Matratzen, usw zählen bei Camp-let
zum Gepäck.

Gruß Olaf