Hallo Nenette,
deine Erfahrung mit "Hubdächern" ist hilfreich. So ein kleiner Puck - das wärs, leider auch gebraucht unbezahlbar.
Übrigens - Slawonien und Dalmatien (beides in Kroatien) unterscheiden sich so, wie Badener und Württemberger !
Wahrscheinlich wärst du als Badener auch nicht glücklich, wenn man dich einen Württemberger nennt - oder ?
Liebe Grüsse aus Südbaden nach Nordbaden
Velibor
Schnellster Aufbau
- Blubber
- Echter Camper
- Beiträge: 72
- Registriert: 18.07.2009 21:24
- Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
- Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
- Wohnort: Deutschland NRW Mülheim
Re: Schnellster Aufbau
@ Nenette
Ist wie mit vielen Dingen, Übung macht den Meister.
Ich war leider ohne Hilfe sonst hätte ich es gefilmt und bei Youtube eingestellt.
Hol ich aber irgendwann mal nach.
PS. Über einen Touring hatte ich aber auch schon mal nachgedacht.
Letztendlich waren die mir aber in jeder Altersklasse einfach zu teuer.
Ist wie mit vielen Dingen, Übung macht den Meister.
Ich war leider ohne Hilfe sonst hätte ich es gefilmt und bei Youtube eingestellt.
Hol ich aber irgendwann mal nach.
PS. Über einen Touring hatte ich aber auch schon mal nachgedacht.
Letztendlich waren die mir aber in jeder Altersklasse einfach zu teuer.
Zuletzt geändert von Blubber am 03.10.2011 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 44
- Registriert: 08.08.2011 19:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
- Wohnort: Minden
Re: Schnellster Aufbau
Hallo ihr Schnellklapper!!!!
Es ist zwar schon (fast) alles gesagt...aber noch nicht von jedem! Getreu diesem Motto möchte ich aus ca. 25 Jahren Camping mit den verschiedensten Übernachtungsmöglichkeiten (Steilwandzelt, geliehenes Wohnmobil, Kleiderschrank -"normaler" Wohnwagen, Eriba Touring troll und Odin, modernes Zelt mit 3 angebauten Kabinen, Rechts- Links -klapper und Tenttrailer) meine Einschätzung geben.
Zelt:
+ geht oft ohne Anhänger
+ preiswert
- Zeitbedarf beim Auf- und Abbauen (gerade beim Abbauen ist das blöd, man kann oft erst spät losfahren)
- Luftmatratzen sind sehr tief
Wohnmobil:
+ supergut für häufigen Ortswechsel
+ (fast) keine Aufbauzeit
- für Touren muss man alles zusammenraffen (es sei denn, man hat Moped oder Fahrräder dabei)
- teuer
Eriba Touring
+ lässt sich besser als "Kleiderschrank" fahren
+ schnell aufgebaut
+ gut auch für das Kaffeetrinken oder die Pause unterwegs, anhalten, Tür auf und und hinsetzen)
- teuer
- nimmt Platz in Hof oder Carport weg
- der Odin war so groß, dass wir auf dem Hof rangieren konnten und auch auf dem Campingplatz zu zweit schon sehr müßig!
Recht-Links Falter (Eurotenda)
+ relativ schnell auf- und abgebaut (beim Eurotenda sind die Stützen der Liegeflächen etwas unkomfortabel zu bedienen
+ Vorzelt kann am Vorabend der Abreise abgebaut werden so dass es am Tag der Abreise schnell geht
- kleine Räder und unkomfortables Deichselrad, deshalb nicht ganz so gutes Handling
+ erschwinglicher Preis
Tenttrailer (Campwerk)
+ superschneller auf- und Abbau, auch für Zwischenübernachtung gut
+ schnelles An- und Abkuppeln (das nervige Rangieren im Hof, teilweise mit Brettern, weil der Wagen sonst aufsetzt gibt es nicht mehr)
+ schnelles und gutes Handling auf dem CP, lässt sich auch auf sehr kleinen Plätzen rangieren
+ großen Stauraum
+ gutes Preis- Leistungsverhältnis
Uns hat von den Varianten unter Berücksichtigung aller Faktoren (wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen) der Zeltanhänger am besten gefallen. Da der Eurotenda nur zum Testen für 2 Urlaunbe genutzt wurde haben wir uns zugunsten des schnelleren Auf- und Abbaus undweil uns das Konzept gefällt, für den Tenttrailer entschieden. Die universelle Nutzbarkeit des Anhängers ist natürlich auch ein Vorteil. Der schnelle Zugriff auf Stauräume ist vielleicht beim Recht-Links Falter etwas besser, der Tenttrailer hat zum Ausgleich viel mehr Platz.
Also nicht nur auf und Abbau auf dem Platz sondern auch Händling (im Hof und auf dem CP) und Fahreigenschaften berücksichtigen. Ob ein Falter oder Klapper in 5 oder 15 Min aufgebaut ist, ist doch wirklich völlig egal. Wenn es dann 60 oder 90 Min. dauert, das ist schon eher ein Thema.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Wahl!!
Es ist zwar schon (fast) alles gesagt...aber noch nicht von jedem! Getreu diesem Motto möchte ich aus ca. 25 Jahren Camping mit den verschiedensten Übernachtungsmöglichkeiten (Steilwandzelt, geliehenes Wohnmobil, Kleiderschrank -"normaler" Wohnwagen, Eriba Touring troll und Odin, modernes Zelt mit 3 angebauten Kabinen, Rechts- Links -klapper und Tenttrailer) meine Einschätzung geben.
Zelt:
+ geht oft ohne Anhänger
+ preiswert
- Zeitbedarf beim Auf- und Abbauen (gerade beim Abbauen ist das blöd, man kann oft erst spät losfahren)
- Luftmatratzen sind sehr tief
Wohnmobil:
+ supergut für häufigen Ortswechsel
+ (fast) keine Aufbauzeit
- für Touren muss man alles zusammenraffen (es sei denn, man hat Moped oder Fahrräder dabei)
- teuer
Eriba Touring
+ lässt sich besser als "Kleiderschrank" fahren
+ schnell aufgebaut
+ gut auch für das Kaffeetrinken oder die Pause unterwegs, anhalten, Tür auf und und hinsetzen)
- teuer
- nimmt Platz in Hof oder Carport weg
- der Odin war so groß, dass wir auf dem Hof rangieren konnten und auch auf dem Campingplatz zu zweit schon sehr müßig!
Recht-Links Falter (Eurotenda)
+ relativ schnell auf- und abgebaut (beim Eurotenda sind die Stützen der Liegeflächen etwas unkomfortabel zu bedienen
+ Vorzelt kann am Vorabend der Abreise abgebaut werden so dass es am Tag der Abreise schnell geht
- kleine Räder und unkomfortables Deichselrad, deshalb nicht ganz so gutes Handling
+ erschwinglicher Preis
Tenttrailer (Campwerk)
+ superschneller auf- und Abbau, auch für Zwischenübernachtung gut
+ schnelles An- und Abkuppeln (das nervige Rangieren im Hof, teilweise mit Brettern, weil der Wagen sonst aufsetzt gibt es nicht mehr)
+ schnelles und gutes Handling auf dem CP, lässt sich auch auf sehr kleinen Plätzen rangieren
+ großen Stauraum
+ gutes Preis- Leistungsverhältnis
Uns hat von den Varianten unter Berücksichtigung aller Faktoren (wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen) der Zeltanhänger am besten gefallen. Da der Eurotenda nur zum Testen für 2 Urlaunbe genutzt wurde haben wir uns zugunsten des schnelleren Auf- und Abbaus undweil uns das Konzept gefällt, für den Tenttrailer entschieden. Die universelle Nutzbarkeit des Anhängers ist natürlich auch ein Vorteil. Der schnelle Zugriff auf Stauräume ist vielleicht beim Recht-Links Falter etwas besser, der Tenttrailer hat zum Ausgleich viel mehr Platz.
Also nicht nur auf und Abbau auf dem Platz sondern auch Händling (im Hof und auf dem CP) und Fahreigenschaften berücksichtigen. Ob ein Falter oder Klapper in 5 oder 15 Min aufgebaut ist, ist doch wirklich völlig egal. Wenn es dann 60 oder 90 Min. dauert, das ist schon eher ein Thema.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Wahl!!
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 346
- Registriert: 01.05.2007 19:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
- Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
- Wohnort: Nord Baden
Re: Schnellster Aufbau
Hallo Velibor,cagalj hat geschrieben: Übrigens - Slawonien und Dalmatien (beides in Kroatien) unterscheiden sich so, wie Badener und Württemberger !
Wahrscheinlich wärst du als Badener auch nicht glücklich, wenn man dich einen Württemberger nennt - oder ?
Liebe Grüsse aus Südbaden nach Nordbaden
Velibor
sag ich doch: in deinem Ländle regnet's nie (außer in Slavonien).
Ich bin übrigens in Nordbaden mindestens genauso Neigschmackt wie du in Südbaden. insofern ist weder Badener noch Württemberger passend.
Ich bin von der Fraktion "Wir können alles außer badisch", vor allem aber ziemlich gut französisch.
Viele Grüße,
Nenette